Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Diskutiere Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...

  1. #1 tommytom79, 04.02.2016
    tommytom79

    tommytom79

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das Licht brennt. Ich habe derzeit im Keller einen Wechselschalter, einen Kreuzschalter und einen Wechselkontrollschalter. Leider brennt die Kontrolllampe nicht so wie gewünscht. Ich will, dass sie nur leuchtet, wenn das Licht im Keller brennt, egal mit welchem Schalter ich das Licht im Keller eingeschalten habe.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
     
  2. Anzeige

  3. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    128
    Man kann, brauchst aber dazu eine freie Ader, welche von der Lampe zur Kontrollleuchte geht...

    Ciao
    Stefan
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.529
    Zustimmungen:
    373
    Nun darf man gespannt sein, ob der TE realisiert, was die Forderung nach einer freien Ader für ihn technisch/leitungsbezogen in der Realität bedeutet ...

    Wäre schon ein großer Zufall, wenn in seiner Installation in allen Teilstücken der verschiedenen betroffenen Leitungsabschnitte noch eine Ader frei wäre.

    P.
     
  5. #4 Octavian1977, 04.02.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.411
    Zustimmungen:
    573
    Und vor allem benötigt man einen Kreuzschalter mit separatem Anschluß für das Leuchtmittel
     
  6. #5 Franky666, 04.02.2016
    Franky666

    Franky666

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Die Leuchtenader wird nicht benötigt.

    Ein Kontrollkreuzschalter wohl auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nur einer der Wechselschalter leuchten.

    Zwei Möglichkeiten:

    Die Schaltung kann zur Sparschaltung umverdrahtet werden (der/die Kreuzschalter muss dabei zwingend vor den normalen Wechselschalter im Keller ohne die Kontrollleuchte gesetzt werden!) und dem Kontrollschalter der N fürs Kontrolllämpchen zugeführt werden.

    Oder der Kontrollschalter ist der leuchtenseitige. Dann braucht dieser ebenfalls nur den N an diesem Schalter. Die Kontrollleuchte wird zwischen die L- und die N-Klemme eingeklipst. Ist es aber der L-seitige, muss hierfür die Schaltung entsprechend umgedreht werden, da es sonst Dauerleuchten geben würde.

    Der benötigte Schalter ist bereits vorhanden und richtig.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.529
    Zustimmungen:
    373
    Hältst du diese deine Vorschläge etwa für verwirklichbar?

    Armer Fragesteller ...

    P.
     
  8. #7 Franky666, 04.02.2016
    Franky666

    Franky666

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Es sind lediglich Ideen, die durchaus verwirklichbar sind! :roll:

    Er soll es ja nicht selber machen. Er fragt ja, ob es möglich ist, mehr nicht.

    Kommt halt auf den Rest drumherum an.

    Wenn der Kontrollschalter der leuchtenseitige ist und da zufällig noch N zur Verfügung steht, sind es geschenkte Punkte, weil muss nur am Schalter aufgelegt werden, Kontrolleuchte rein und fertig.

    Wenn der Kontrollschalter aber auf der anderen Seite sitzt und/oder mit einer Stichleitung mit 3 Adern+PE angefahren wird und andere Schaltungen ein Umverdrahten mit vorhandenen Leitungen komplett verhindern, sieht es sehr sehr schlecht aus.

    Zur Not kann man im privaten Bereich die Kontrollleuchte einfach zwischen die korrespondierenden Adern klemmen. Dann funktioniert die Kontrollleuchte zwar falschrum, aber das weiß man dann ja (ist ja indirekt trotzdem eine Zustandsanzeige) und dafür ist der Schalter dann leichter zu finden. :wink:

    Wenn das alles so schwierig ist:
    Wie wäre es denn, wenn TE das auf mechanische Art und Weise löst und dafür sorgt, dass man oben am Treppenaufgang das Kellerlicht durchscheinen lässt. :wink:
     
  9. #8 tommytom79, 08.02.2016
    tommytom79

    tommytom79

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke sehr für eure Antworten. Ich habe nun einmal aufgezeichnet, wie die momentane IST Situation aussieht. Leider leuchtet die Kontrollleuchte am Wechselschalter nur dann richtig (bei Licht ein AN), wenn ich genau an diesem Schalter das Licht aufdrehe. Sobald ich beim anderen Wechselschalter bzw. beim Kreuzschalter das Licht ein- bzw. ausschalte, funktioniert es nicht mehr.

    [​IMG]
     
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.529
    Zustimmungen:
    373
    :arrow: Ja, so kann das noch etwas werden !

    Schaue dir eine etwas ausführlichere Schaltung an unter folgendem LINK:

    http://www.stromer84.de/links/wechsel021.html

    Konzentriere dich nur auf die Verdrahtung des Kontrollschalters und das darin befindliche "Lämpchen",
    und versuche zu verstehen, wie die Chose funktioniert.

    Ja, dazu ist es notwendig die Einzelheiten im Schalter darzustellen!

    P.
    .
     
  11. #10 leerbua, 08.02.2016
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    557
    So ist es :!:

    ... und so schnell können sich Meinungen ändern :lol:

    :arrow: Kontrollleuchteneinsatz drehen wie von Franky erläutert.
     
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.529
    Zustimmungen:
    373
    Ja ... so etwas kann in der närrischen Zeit passieren!

    :lol:

    P.
     
  13. #12 Franky666, 08.02.2016
    Franky666

    Franky666

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Das irritiert mehr als es hilft. 8)

    Der Link zeigt eine Sparwechselschaltung. Der Themenersteller hat aber eine normale Kreuzschaltung. Würde die Kontrollleuchte so angeschlossen, wie dort gezeigt, wird es nicht funktionieren. Der Kontrolleinsatz im Schalter wird wohl ab Werk so eingesetzt sein, dass er in der echten Kontrollwechselschaltung funktioniert. Das versagt jetzt, weil der Themenersteller diese nicht hat.

    @tommytom79: Die Verdrahtung stimmt. Wenn das nicht richtig funktioniert und es wirklich so geklemmt ist, wie dein Plan zeigt, musst du den Einsatz mit der Kontrollleuchte entnehmen und so wieder einsetzen, dass die Anschlusspins zwischen den L und die N-Klemme des Schalters sind.

    Je nach Schalterfabrikat kannst du sie nach vorne oder hinten herausziehen. Falls du dir unsicher bist, ein Bild vom Schalter machen (von vorne und von hinten) und hier zeigen. :D

    Bitte nicht mehr versuchen, auf Sparwechsel/kreuzschaltung umklemmen! In deinem Fall unnötig.

    Ich habe deinen Schaltplan (der imho trotz nicht sachgerechter Symbolik verständlich ist) entsprechend ergänzt:
    [​IMG]

    Wenn die Kontrollleuchte richtig eingesetzt ist, sollte die Schaltung wie gewünscht funktionieren.

    Um zu testen, ob die Kreuzschaltung funktioniert: Mehrmals
    Reihum die Schalter betätigen (beim letzten angekommen, wieder den ersten betätigen). Dabei darf es keine "Lücken" geben. Das Licht muss jedes Mal den Schaltzustand wechseln und die Kontrollleuchte muss den Schaltzustand korrekt anzeigen.
     
  14. #13 tommytom79, 09.02.2016
    tommytom79

    tommytom79

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Franky666!

    Hier nun die Fotos von dem Wechselkontrollschalter, ich hoffe, sie können helfen.
    Danke für deinen Input und deine Zeichnung.
    [​IMG]

    [​IMG]
    [/img]
     
  15. #14 Franky666, 09.02.2016
    Franky666

    Franky666

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Schalter der Marke Kopp.

    Das weiße Kästchen, wo die Glimmlampe drin sitzt, kann man nach vorne herausziehen, indem man vorsichtig hebelt.

    So wieder einsetzen, dass es zwischen den Klemmen L und N liegt.

    Sollte sich der Glimmeinsatz nicht herausnehmen lassen, musst du leider auf einen anderen Hersteller ausweichen, wo das möglich ist.
     
  16. #15 tommytom79, 09.02.2016
    tommytom79

    tommytom79

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Franky666!

    Danke sehr für den Tipp. Du meinst, ich muss den Inhalt von dem weißen Kästchen herausnehmen oder das ganze weiße Kästchen einfach umdrehen? Aber vielleicht verstehe ich das erst, wenn ich die Schaltung in der Hand habe. Müsste ich sie dann um 45 Grad nach rechts drehen, oder?
     
  17. #16 Octavian1977, 09.02.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.411
    Zustimmungen:
    573
    Du mußt das ganze weiße Kästchen drehen und zwar vermutlich um 90°, 45° geht jedenfalls nicht.
    Das Symbol vorne zeigt Dir wie die Leuchte darin angeschloßen ist und das muß nachher zwischen den mit L und N bezeichneten Kontakten sitzen.
     
  18. #17 leerbua, 09.02.2016
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    557
    Das "ganze weiße Ding"!

    Auf deiner oberen Abbildung siehst du rechts mittig ein "Kreuz im Kreis) das symbolisiert die Lampe. Die kleinen Kreise darüber u. darunter signalisieren die Anschlußpunkte. Du muß das gesamte Konstrukt also so drehen, daß diese beiden kleineren Kreise über den Klemmen "N" und "L" stecken.
     
  19. #18 tommytom79, 09.02.2016
    tommytom79

    tommytom79

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Aber laut dem Symbol müsste man nur um 45 Grad drehen. Dann würde man ja die Kabel seitlich anstecken und nicht mehr von oben bzw. unten. Oder verstehe ich da was falsch?
    Aber sonst habe ich verstanden, was gemeint ist. Ich werde es noch heute ausprobieren und Bescheid geben.
     
  20. #19 leerbua, 09.02.2016
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    557
    doppelpost :oops:
     
  21. #20 leerbua, 09.02.2016
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    557
    edit: * 45 Grad ist natürlich QUATSCH - 90 Grad ist richtig.
     
Thema:

Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Die Seite wird geladen...

Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Kombinieren von Labornetzteilen

    Kombinieren von Labornetzteilen: Hallo liebe Community, ich mache gerade meine Ausbildung zum Elektroniker habe folgendes Problem: Ich soll als Hausaufgabe folgende Fragen...
  2. Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren

    Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren: Hallo! Ich habe einen Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr...
  3. Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen

    Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter,...
  4. Steckdose von Wechselschalter abzweigen bei System mit Kreuzschalter

    Steckdose von Wechselschalter abzweigen bei System mit Kreuzschalter: Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem einen Altbau erworben und wollten eigentlich "nur" die hässlichen alten Schalter austauschen in div....
  5. Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung

    Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker sondern Maschinenbauer und kenne nur die Grundlagen der Kreuzschaltung. In unserer neuen Wohnung gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden