Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Diskutiere Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Teil lässt sich doch nur um 90, 180, 270 oder 360° drehen, wie kommst Du auf 45°? dann würde es ja schief in der Fassung stehen.
Und welche Kabel willst Du wo seitlich anstecken?
Die Klemmen bleiben im Schalter wo sie sind und werden auch nicht umgeklemmt zur vorherigen Beschaltung.
 
Och nö... Das kann doch nicht so schwer sein. :p

Schau dir mal dieses Bild hier an:

http://picture.yatego.com/images/5006d2 ... r-kopp.jpg

Das ist der Glimmlampeneinsatz. Dieses ganze Ding musst du aus deinem Schalter herausheben. Gleichmäßig dosiert mit dem Schraubendreher ringsherum, kann stramm drinsitzen. Bei manchen Herstellern kann man den auch von der Rückseite durch ein entsprechendes Loch nach vorne herausschieben.

Der Schalteinsatz hat ja 4 "Ecken". Je Ecke ist eine Klemme. Die Beschriftung dazu ist ja auf der Rückseite.

Auch am Glimmeinsatz sind auf zwei Ecken jeweils Kontaktzapfen. Jetzt entsprechend drehen: Die müssen so sein, dass einer auf die L- und der andere auf die N-Klemme zeigt. Entsprechend reindrücken. Das wars. Fertig.

Die Kontaktierung findet dabei schalterintern automatisch statt (Die Kontaktzapfen klemmen sich selber an die Klemmen auf "ihren" Ecken, ganz genauso, wie ich es dir in deine Zeichnung eingezeichnet habe). Die Verdrahtung hat ja am Schalteinsatz bereits stattgefunden. (Der N wird ja nur entsprechend an die Glimmlampe weitergereicht und bewirkt im Schalter selber gar nichts.)

Außerdem ist auf der Glimmlampe das gleiche Schaltsymbol, wie auf der von mir ergänzten Zeichnung. Es muss so eingesetzt werden, dass die Glimmlampe genauso liegt, wie auf dieser Zeichnung.

Falls du das partuh nicht hinkriegst, drucke die Zeichnung aus und dann damit und mit dem Schalter zum nächsten Elektriker/Baumarkt (am liebsten dort, wo du den gekauft hast) und lasse es dir entsprechend umstecken. :wink:

PS: Im Zweifelsfall gibt es ganz genau 4 Möglichkeiten, die Kontrollleuchte einzusetzen. Davon führt genau eine zur gewünschten Funktion. Diese durchzuprobieren, nimmt weniger Zeit in Anspruch, als auf weitere Hilfe diesbezüglich zu warten. :wink:

PPS: Warum bekomme ich eigentlich immer Adult-Werbeanzeigen, wenn ich die Zeichnung vom Themenersteller aufrufe? :evil: :evil:
 
Hallo Franky666!

Danke für den Input. Ich habe gestern nur die Glimmlampe (kleines weißes Kästchen) rausgenommen und alles andere stecken lassen. Ich habe es nun so gesteckt, dass sie zwischen L und N liegt (Kreuz ganz unten und nicht mehr seitlich). Heute werde ich den Schalter einbauen und probieren. Ich werde euch Bescheid geben. Danke nochmal.
 
dass sie zwischen L und N liegt (Kreuz ganz unten und nicht mehr seitlich).

Vorsicht! Das trifft nur dann zu, falls du den Schalter auch so gehalten hast, dass N und L ebenfalls zum Zeitpunkt des Steckens unten waren (Lichtschalter können ja auch 180° verdreht eingesetzt werden). Sonst hast du es zwischen die korrespondierenden geklemmt und somit die genau umgekehrte Funktionalität.
 
Hallo Franky666!

Danke für den Hinweis. Das habe ich beim Einstecken berücksichtigt. L und N sind unten, genauso wie auf der Vorderseite der Glimmlampe das X mit dem Kreis unten ist.
 
Ja ich hoffe. Ich werde es heute probieren und mich dann auf jeden Fall melden.
 
Hallo. Ich wollte nur mitteilen, dass ich es geschafft habe. Es funktioniert nun so, wie ich es haben wollte. Danke noch einmal an euch allen, die mir geholfen haben und soviel Geduld mit mir hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren
Zurück
Oben