Wechselkontrollschalter wechseln.

Diskutiere Wechselkontrollschalter wechseln. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein kleines Problem. Leider hat mich mein Elektriker Kollege heute drauf gesetzt und aus meiner Wand im Bad hängen nun 3 Kabel. Wir...
A

Amadenno86

Beiträge
7
Ich habe ein kleines Problem.
Leider hat mich mein Elektriker Kollege heute drauf gesetzt und aus meiner Wand im Bad hängen nun 3 Kabel.
Wir hatten den warnkontroll wechselschalter getauscht mein Kollege wusste mit dem dritten Kabel aus der Wand nichts anzufangen und ließ es weg.. Licht ging an und aus und LED leuchtete.. soweit so gut jedoch war das dritte Kabel für den Strom der Kabel aus der Wand da.. für'n alibert oder so.. jetzt ist der lichtschalter ab der Kollege kam nicht und ich würde gerne den ursprünglichen wieder einbauen.. weiß jedoch nicht wie.
Ich hänge paar Bilder an wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
 

Anhänge

  • 20180915_164348.jpg
    20180915_164348.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20180915_164359.jpg
    20180915_164359.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 22
Hallo, für eine Wechselschaltung mit Kontrollschalter benötigst du 4 Adern. Die Kontrollleuchte leuchtet beim Einschalten.
Das ist auf dem Schaltbild vom Kontrollschalter auch zu sehen.
Wird der Schalter nur als Ausschalter verwendet? Also keine 2 Schaltstelle?
 
Blau an N, braun unten rechts, schwarz oben rechts. Ggf. braun und schwarz tauschen, wenn die Glimmlampe dauerhaft leuchtet.
 
Sofern da überhaupt ein Neutralleiter dabei ist.
Wenn ein draht davon für den Alibert sein soll ist in der Dose was schief gelaufen denn das macht keinen Sinn.
Trotzdem ist zu messen und zu verstehen was da passieren soll.
Schutzleiter fehlt in der Dose auch...
 
Thema: Wechselkontrollschalter wechseln.
Zurück
Oben