Wechselkontrollschalter wechseln.

Diskutiere Wechselkontrollschalter wechseln. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe ein kleines Problem. Leider hat mich mein Elektriker Kollege heute drauf gesetzt und aus meiner Wand im Bad hängen nun 3 Kabel. Wir...

1. #1 Amadenno86, 15.09.2018
    Amadenno86

Amadenno86

Ich habe ein kleines Problem.
    Leider hat mich mein Elektriker Kollege heute drauf gesetzt und aus meiner Wand im Bad hängen nun 3 Kabel.
    Wir hatten den warnkontroll wechselschalter getauscht mein Kollege wusste mit dem dritten Kabel aus der Wand nichts anzufangen und ließ es weg.. Licht ging an und aus und LED leuchtete.. soweit so gut jedoch war das dritte Kabel für den Strom der Kabel aus der Wand da.. für'n alibert oder so.. jetzt ist der lichtschalter ab der Kollege kam nicht und ich würde gerne den ursprünglichen wieder einbauen.. weiß jedoch nicht wie.
    Ich hänge paar Bilder an wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

Anhänge:

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo, für eine Wechselschaltung mit Kontrollschalter benötigst du 4 Adern. Die Kontrollleuchte leuchtet beim Einschalten.
    Das ist auf dem Schaltbild vom Kontrollschalter auch zu sehen.
    Wird der Schalter nur als Ausschalter verwendet? Also keine 2 Schaltstelle?

4. ego1

ego1

Blau an N, braun unten rechts, schwarz oben rechts. Ggf. braun und schwarz tauschen, wenn die Glimmlampe dauerhaft leuchtet.

5. #4 Octavian1977, 17.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Sofern da überhaupt ein Neutralleiter dabei ist.
    Wenn ein draht davon für den Alibert sein soll ist in der Dose was schief gelaufen denn das macht keinen Sinn.
    Trotzdem ist zu messen und zu verstehen was da passieren soll.
    Schutzleiter fehlt in der Dose auch...

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselkontrollschalter wechseln.

Die Seite wird geladen...

Wechselkontrollschalter wechseln. - Ähnliche Themen

1. Siedle ca812-1 Aufschrauben/Beleuchtung wechseln

Siedle ca812-1 Aufschrauben/Beleuchtung wechseln: Hallo, ich quäle mich gerade damit, die Birne der Beleuchtung für die Namenstaste (an der Außenanlage) zu wechseln. Wie komme ich am besten dran....
  2. Lichtschalter wechseln

Lichtschalter wechseln: Hallo, im Haus ( BJ.1961) meiner Mutter befinden sich im Keller noch diese alten schwarzen Drehlichtschalter. Nun ist einer defekt und ich wollte...
  3. Induktionskochfeld Siemens —Herdkabel wechseln

Induktionskochfeld Siemens —Herdkabel wechseln: hallo, Ich möchte gerne meinen Herd umstellen, sodass ich nun ein längeres Anschlusskabel benötige. Leider weiß ich nicht, wie ich das Kabel...
  4. RENZ RSA1 > Soffitten und Klingelschilder wechseln

RENZ RSA1 > Soffitten und Klingelschilder wechseln: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und plage mich gerade ein wenig mit einer RSA1 (RSA = Renz-System-Antivandalismus) herum. Nachdem...
  5. Dimmer anschließen / wechseln

Dimmer anschließen / wechseln: Kann mir jemand aus den folgenden zwei Bildern sagen, welche Kabel ich wie im neuen Dimmer anzuschließen habe? Dimmer alt (angeschlossen):...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden