Wechselkontrollschalter

Diskutiere Wechselkontrollschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Und zwar möchte ich den Wechselkontrollschalter zum Badezimmer erneuern. Ich habe bisher einige...
F

FireWall94

Beiträge
12
Servus, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Und zwar möchte ich den Wechselkontrollschalter zum Badezimmer erneuern. Ich habe bisher einige Wechselschalter erneuert, allerdings mit Schaltern der Marke B1. Bei diesen war das relativ einfach gekennzeichnet. Jetzt habe ich aber Schalter der Eigenmarke vom Toom Baumarkt und blicke nicht so richtig durch. Ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich welches Kabel anschließen muss. Die Bilder dazu hänge ich an. Vielen Dank im voraus!

MfG

20191126_130132.jpg

20191126_124926.jpg
 
Die ursprüngliche Marke ist Jung (auf dem Foto)

Ich kann von Baumarkt Eigenmarken für so was nur abraten.
Anständiges Material gibt es von Siemens, Jung, Berker, Merten, Busch-jäger, Gira,...
 
sofern die Klemmen was taugen und nicht durch Überhitzung die Bude in Brand setzen...
 
Ist der vorhandene Schalter defekt? oder warum muss der ausgetauscht werden?
Komisch, ich habe selber die gleichen Schalter von Jung und da ist mir noch nicht einer kaputt gegangen.
Und meine ältesten sind von 1980.
Ohnehin ist es wieder solche Sünde einen Markenartikel nicht gegen einen gleichen (Jung) auszutauschen.
Baumärkte wie Hornbach und Bauhaus haben diese im Sortiment, bei Toom weis ich es nicht.
Aber nein es muss ja wieder ein Billigartikel sein der wieder nicht so richtig zu den anderen passt.
 
Und noch was dazu angemerkt, da der Schalter in einer Kombination sitzt, passt der eh nicht dazu.
Also bringt der REV-Schalter nichts, den kannst du zurückgeben.
Eine weitere Frage meinerseits schließt sich an; was ist an den Schalter defekt, das dieser unbedingt ausgetauscht werden muss?
 
Thema: Wechselkontrollschalter
Zurück
Oben