Wechsellichtschalter mit Rückmelder anschliessen!?

Diskutiere Wechsellichtschalter mit Rückmelder anschliessen!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meinen Schaltkreis testen mit einer Lampe Wechselschalter Aufputz von Junge mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neu24

Beiträge
19
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meinen Schaltkreis testen mit einer Lampe Wechselschalter Aufputz von Junge mit Rückmelderanschluss (4Anschlüsse). 2x Schwarz und blau und rot sind vorhanden. 2x Schwarz ist auf einer Reihe geschaltet.
Wer kann mir helfen diesen Schaltkreis zu erklären so das ich diese Lampe aus und ein Schalten kann? Oder ist dies mit so einem Schalter gar nicht möglich?

Vielen Dank schon mal
 
Habe gerade herausgefunden wie die Schaltung funktioniert, aber es kann ja nicht sein das ich immer den schalter gedrückt halten muss damit das Licht anbleibt. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit.
Soll das nur ein Tastschalter sein?
Die sachen lagen einfach herum und deshalb probiere ich es aus.
was soll ich machen?
 
Neu24 schrieb:
Habe gerade herausgefunden wie die Schaltung funktioniert, aber es kann ja nicht sein das ich immer den schalter gedrückt halten muss damit das Licht anbleibt. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit. Soll das nur ein Tastschalter sein?

Du schreibst sehr wirr.

Neu24 schrieb:
Die sachen lagen einfach herum und deshalb probiere ich es aus.
was soll ich machen?

Finger dvon lassen?

Lutz
 
Neu24 schrieb:
...
was soll ich machen?
Die Frage ist wohl eher was willst du überhaupt machen.
Bisher verstehe ich nur "böhmisches Bahnhof"

Erläutere was du vor hast, mit welchen Komponenten?
Arbeitest du mit / an einer Batterie, (Trenn)-Trafo, Netzspannung?
Wechselschalter - Tastschalter was denn nun?

zumindest genaue Bezeichnung der Bauteile, oder auch ein Bild z. B. des besagten Schalter
etc. pp..

PS: Bilder bitte in einer Qualität so daß etwas zu erkennen ist.

PPS: Bild bitte über "Bild in Antwort einfügen!"
 
:lol:

Und vielleicht mal schreiben, wie jung du bist ...

Und auch mal schreiben, welchen Beruf du hast ...

P.
.
 
Hallo, vielen Danke für eure mühe. Ich bin nun mal kein Elektriker deshalb habe ich mir dieses Forum herausgesucht. Ich möchte eine Leuchtstoffröhre die ich aufhängen möchte, dazu habe ich einen Schalter und dieser soll die Leuchtstoffröre aus ein schalten. Ich kann mit elektrischen bezeichnungen nichts anfangen! Wenn ich schreibe Wechselschalter oder Tastschalter. Klingt vielleicht blöd, ist aber so.
Hier habe ich mal eine Website von dieseM Schalter:


http://www.google.de/imgres?q=feuchtrau ... x=72&ty=69[/url]
http://s11.postimage.org/8zurna9of/feuchtraum_schalterprogramm_aufputz_ip44_kontroll_wechsel_schalter.jpg
 
Neu24 schrieb:
Hallo, vielen Danke für eure mühe. Ich bin nun mal kein Elektriker deshalb habe ich mir dieses Forum herausgesucht. Ich möchte eine Leuchtstoffröhre die ich aufhängen möchte, dazu habe ich einen Schalter und dieser soll die Leuchtstoffröre aus ein schalten. Ich kann mit elektrischen bezeichnungen nichts anfangen! Wenn ich schreibe Wechselschalter oder Tastschalter. Klingt vielleicht blöd, ist aber so.

Auch wenn Du es nicht lesen willst: Lass die Finger davon und hole einen Fachmann.

Lutz
 
Man muss doch nicht gleich die Finger davon lassen wenn man das nicht beim ersten mal kann. Irgendwann ist es immer das erste mal.
Mir würde es doch schon reichen wenn ich einen Schaltplan davon hätte wie dieser Schalter angeschlossen wird. Bei Onkel google finde ich nichts brauchbares für diesen Schalter! Einen anderen Lichtschalter anschliessen da habe ich mich nicht so schwer. Aber nun habe ich halt diesen.

Es kann mir doch bestimmt geholfen werden?
 
Neu24 schrieb:
Man muss doch nicht gleich die Finger davon lassen wenn man das nicht beim ersten mal kann.
Nur das erste mal Sterben funktioniert garantiert ohne weitere Versuche! :oops:
Irgendwann ist es immer das erste mal.
Und genau das sollte man zumindest in Fällen in denen man sich nicht auskennt zu vermeiden versuchen.
Mir würde es doch schon reichen wenn ich einen Schaltplan davon hätte wie dieser Schalter angeschlossen wird. Bei Onkel google finde ich nichts brauchbares für diesen Schalter! Einen anderen Lichtschalter anschliessen da habe ich mich nicht so schwer.
Hast du den Schalter denn schon geöffnet zum anschließen? Aufgrund des Gehäuses kann zumindest ich immer noch nicht das Innenleben beurteilen.
Aber nun habe ich halt diesen.
Und wir wissen immer noch nicht was du hast.
Es kann mir doch bestimmt geholfen werden?

Sicher kann dir geholfen werden.

Ich empfehle dir
http://www.strippenstrolch.de/menue-3.h ... chaltungen
http://www.strippenstrolch.de/3-0-1-ausschaltung.html
http://www.strippenstrolch.de/3-0-2-wec ... ltung.html
http://www.strippenstrolch.de/3-0-6-str ... ltung.html

Damit sollten alle Möglichkeiten für deinen Schalter und der Anschluß einer Leuchte abgedeckt sein.

PS: "Ausschaltung Schaltplan" liefert beim Onkel alleine in der Bildersuche bei mir z. B. 30800 Ergebnisse.
https://www.google.de/search?q=wechsels ... 27&bih=896
 
Vielen Dank, das Onkel google so viele Ergebnisse liefert habe ich auch schon gemerkt nur der Schaltplan für meinen Schalter habe ich nicht gefunden.
 
Wie suchst du denn nach einem Schaltplan für "deinen" Schalter (?), wenn du nicht einmal weisst, was für ein Schalter dies ist?

Die Firma Jung (nicht Junge - "Mensch, Junge" denkt man sich nur beim lesen deiner Postings), genauer die Albrecht Jung GmbH & Co. KG aus Schalksmühle - www.jung.de - hat in ihrer Aufputz-Feuchtraum-Serie "WG 800" Wippschalter, Wipp-Kontrollschalter, Heizungs-Notschalter, Taster, Zug-Wechselschalter und Zugtaster anzubieten - mit unterschiedlichen Symbolen, Schaltleistungen, in 1- und 2-kanaliger Ausführung, mit Wechsel-, Kreuz- oder Aus-Funktion, teils mehrpolig, mit und ohne Schriftfeld - insgesamt etwa 30 Artikel - woher wissen wir nun, was du da vor der Nase hast?

Ohne diese Information können wir Dir nicht helfen.

Die bereits genannten Grundschaltungen gelten aber für JEDEN Schalter oder Taster, der die entsprechende Funktion aufweist. Egal welcher Hersteller, Farbe, Aufdruck, ... aber ob das nun ein Taster, Kreuzschalter oder Wechselschalter oder whatever ist müsstest du uns schon benennen, damit wir wissen, wovon du sprichst/schreibst ...
 
Selbst dieses Bild trifft noch auf 7 versch. Schalter/Taster zu ...

Wenn du draufdrückst und loslässt springt die Wippfläche zurück oder nicht?

Hast du denn keine Bezeichnung auf der Rechnung? Nach welchem Kriterium hast du das Ding denn gekauft? Machs doch einfach auf und fotografier die Rückseite des Einsatzes ...

Im Moment würde ich darauf tippen du hast einen Jung Taster 10 AX 250 V ~ Art.-Nr. 834 W gekauft, 1pol. Schließer mit seperaten Meldekontakten und rotem Lichtsymbol Art.-Nr. 33 NR ... reine Vermutung ... dann wäre dies das passende Datenblatt: http://downloads.jung.de/public/de/pdf/ ... e_834w.pdf
 
Dies ist der Schalter aber nur mit der Bezeichnung Jung Taster 10 AX 250 V ~ Art.-Nr. 833 W.
So sind wir einen Schritt weiter.
 
Der 833 W hat aber keine Meldekontakte, wie von Dir benannt ... Datenblatt bei Jung: http://downloads.jung.de/public/de/pdf/ ... e_833w.pdf

Um eine Leuchte Ein- und Auszuschalten, unter der Vorgabe den Taster nicht solange festhalten zu müssen, wie diese leuchten soll, fehlt es Dir aber nun an einem Stromstoßrelais oder einer anderen Steuerung, die auf den Impuls des Tasters reagiert und die eigentliche Schaltung durchführt ...
 
W

Neu24 schrieb:
Vielen Dank, das Onkel google so viele Ergebnisse liefert habe ich auch schon gemerkt nur der Schaltplan für meinen Schalter habe ich nicht gefunden.
Sorry, aber vielleicht fällt es dir schon auf, inzwischen werde ich immer zynischer.
Von welchem Schalter hast du bisher den Schaltplan nicht gefunden?
Du schreibst am Anfang von einem Wechselschalter mit 4 Anschlüssen.
Dann schreibst du von einem Schalter den du so lange betätigen mußt wie der angeschlossene Verbraucher ein sein soll.
GottseiDank liefert OnkelGoooooogle dir viele Ergebnisse - und was denkst du eigentlich wie wir deinen Schalter kennen sollen??

Endlich hast du das Bild des Schalters aktualisiert, schade um die Zeit, es gilt immer noch das vorherige, nichts neues von der Front.

Ach ja,
Neu24 schrieb:
der halbe Tag ist vergangen, nach der siebenten Einlassung kommt etwas mit Substanz. Steht doch tatsächlich bei mir auf dem Bildschirm etwas in der Art von "Taster mit Rückmeldung" zu erkennen.

WENN DAS TATSÄCHLICH DEIN VORHANDENER SCHALTER IST; DANN BENÖTIGST DU WEITERE KOMPONENTEN UM DEINE LEUCHTE OHNE DAUERNDE BETÄTIGUNG DES SCHALTERS IM "EIN" ZUSTAND ZU BETREIBEN.
 
Allso gehe ich mal davon aus das ich noch ein relais dafür brauche was auf dauer umschaltet.
Was kann man mit so einem Schalter tatsächlich betreiben?

Vielen Dank.
 
Was man mit Tastern nunmal so macht, die gängigste Relaisbasierte Schaltung, die auf Tast-Impulse reagiert, die man im Wohnungsbau findet, ist die Treppenlichtzeitschaltung, gibts in sicher 90% aller Mehrfamilienhäusern ...

Dicht gefolgt von der Stromstoßschaltung, oft in Fluren verbaut um von 3,4,5,6, ... X Schaltstellen das Licht Ein- und Ausschalten zu können.

Und dann gibt es noch diejenigen, die den Impuls einer SPS zuführen, die darauf programmiert ist, auf diesen Impuls versch. Ereignisse auszulösen - z.B. als Meldung "Haus verlassen", infolgedessen alle Leuchten abgeschaltet, die Jalousien geschlossen und die Alarmanlage scharf geschaltet wird ...

Die Frage ist doch aber, was DU machen wolltest und nicht was man damit alles machen kann, nutzlos ist er jedenfalls nicht, evtl. aber für Dich einfach ungeeignet, was mich wieder zu der Frage zurück führt, die hier wohl jeden plagt ... "Nach welchem Kriterium hast du das Ding denn gekauft?"
 
Also wenn es interessiert wo ich denn her habe. Gekauft habe ich Ihn nicht, der lag halt mal so rum. Deshalb. Da ich klebrige Hände habe liegt er jetzt nun bei mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsellichtschalter mit Rückmelder anschliessen!?
Zurück
Oben