Wechselnd Spannung auf zwei von drei Kabeln

Diskutiere Wechselnd Spannung auf zwei von drei Kabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin! Vor kurzem bin ich umgezogen in eine ältere Wohnung. Bei der Übernahme habe ich (Schande über mein Haupt) nicht besonders auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

I/O

Guest
Moin moin!

Vor kurzem bin ich umgezogen in eine ältere Wohnung. Bei der Übernahme habe ich (Schande über mein Haupt) nicht besonders auf die Elektrik geachtet.

Da man mir die Deckenkabel offen und, wie ich heute festgestellt habe, mit anliegender Spannung überlassen hat, habe ich erstmal nach rausnehmen der Sicherungen alle Kabel mit einer Lüsterklemme versehen.

Nun habe ich aber beim Versuch alle Schalter auf "aus" zu stellen ein merkwürdiges Phänomen in zwei Räumen festgestellt. Ich beschreibe es mal an einem der beiden Räume:

Es kommen drei Kabel aus der Decke und es gibt einen Schalter. Wider erwarten lässt sich aber nicht nur an einem der Kabel Spannung messen, sondern, je nach Schalterposition wechselnd, an einem von zweien der Kabel.

Das ganze trifft auch auf den zweiten Raum zu, nur dass es hier lediglich zwei Kabel gibt. An einem der beiden liegt dann wechselnd je nach Schalterposition Spannung an.

Ist das normal? Nach meinem Verständnis von Phase, Masse und Null-Leiter ergibt das keinen Sinn - da dürfte nur an einem (bzw. bei aus; keinen) der Kabel Spannung anliegen. Auch eine Wechselschaltung macht wenig Sinn, da es in beiden Fällen nur einen Schalter gibt - oder kann es sein, dass es mal zwei gab?

Man wird mir wohl raten einen Elektriker ranzulassen - und das zurecht. Im Zweifelsfall werde ich das immer tun. Trotzdem habe ich von Natur aus ein hoffentlich langfristig hilfreiches Interesse daran zu verstehen, wie Dinge in meinem direkten Umfeld funktionieren und warum sie sind wie sie sind.

Freue mich über alle Tipps/Ideen/Erklärungen!
Viele Grüße - I/O

Edit: Mir steht leider nur der Phasenprüfter-Schraubendreher zur Verfügung - zeigt der vielleicht falsch-positiv Spannung an?
 
Antwort zu Deiner letzten (editierten) Frage:Ja

Eine Spannung wird zwischen 2 Punkten gemessen.
 
Wenn du an Elektroanlagen arbeiten willst lege dir einen 2 poligen Spannungsprüfer zu und befördere den Lügenbold in die Mülltonne! Das Teil taugt weder als Spannungsprüfer noch als Schraubendreher!
 
Auch wenn der Lügenstift kein ausreichendes Meßgerät ist, zeigt er hier doch ein Problem auf.
An Neutralleiter(N), Schutzleiter (PE) oder Nulleiter(PEN) darf der Phasenprüfer nicht aufleuchten.

Eine Masse gibt es hier nicht das ist kein Auto und keine Gleichspannung.

Da hier Deiner Beschreibung nach nur 2 Adern (nicht Kabel) aus der Decke kommen (grau und schwarz?) liegt hier sehr wahrscheinlich eine Anlage mit klassischer Nullung vor.
Gerade hier ist die Spannungsfreiheit des Nulleiters gegenüber Erde von wesentlicher Bedeutung.

Es wäre Sache des Vermieters die elektrische Anlage überprüfen zu lassen, sofern im Mietvertrag nichts anderes vereinbart wurde.
 
fuchsi schrieb:
mit was gemessen?
:roll: überhaupt nicht "gemessen" - aus jedem Beitrag ist ersichtlich daß es sich um das ugs. Phasenprüfer genannte Teil handelt.
 
I/O schrieb:
Edit: Mir steht leider nur der Phasenprüfter-Schraubendreher zur Verfügung - zeigt der vielleicht falsch-positiv Spannung an?

Die heißen nicht umsonst 'Lügenstift'

Merke:
glimmt der Pahsenprüfer, bedeutet das nicht unbedingt das 'Saft' drauf ist
glimmt der Phasenprüfer nicht, bedeutet das aber auch nicht unbedingt, dass die zu prüfende Ader spannungsfrei ist



Zum Glasrohrsicherung durchmessen sind die aber ideal ....
 
Wenn der Phasenprüfer leuchtet ist immer "Saft" drauf nur die Frage ist eben wie viel.
Sind es 230V oder nur eine eingekoppelte Spannung hinter der nur geringe Energie steckt?

In den Neutralleiter Schutzleiter oder auch den Nulleiter darf es solche eingekoppelten Spannungen aber nicht geben, bzw müssen diese so gering sein, daß davon sogar der Phasenprüfer nicht leuchtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselnd Spannung auf zwei von drei Kabeln
Zurück
Oben