Wechselrichter, 12V-230V, für Betrieb von Ölhzg. gesucht

Diskutiere Wechselrichter, 12V-230V, für Betrieb von Ölhzg. gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus! In diesem Forum bin ich neu. Nicht jedoch in der Welt der Elektrik und schon gar nicht in dieser schönen Welt. Mein Problem: Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektor

Guest
Servus!

In diesem Forum bin ich neu. Nicht jedoch in der Welt der Elektrik und schon gar nicht in dieser schönen Welt.

Mein Problem:
Im Falle eines Stromausfalls möchte ich
1. Die Ölzentralheizung, 17 kW,
2. Rollläden und
3. Telefone, TV und PC

per Spannungswandler versorgen. Der soll im Wohnmobil installiert und von 12V/140Ah gespeist werden. Im Internet hatte ich das Gerät mit diesen Daten gefunden:

Eigenschaften:

- Softstart Funktion / Sanftanlauf
- Überspannungsschutz
- Überlastschutz
- Übertemperaturschutz (Abschaltung bei >60°)
- aktive temperaturgesteuerte Kühlung durch 2 Lüfter
- Verpolungsschutz für Batterie (Sicherung löst aus)
- Automatische Abschaltung bei Überlast
- Alarm bei niedriger Batteriespannung (bei 10,5+/-0,5V)
- Automatische Abschaltung bei niedriger Batteriespannung (bei 10,5V)
- robustes Alugehäuse / Aluminiumkühlkörper

Technische Beschreibung:

- Echte Sinuswelle
- Hochwertige MOSFET-Transistoren / IGBT-Technologie
- Eingangsspannung: 12V DC
- Ausgangsspannung: 230V , 50 Hz
- Dauerleistung: echte 2000W
- Spitzenleistung: 4000W
- Abmessungen: L 43,5 x B 20 x H 7,5 cm
- Gewicht: ~ 5,9 kg
- Zertifikate: CE, ROHS, E8, Fertigung nach DIN ISO 9001
- Zum Betrieb im KFZ zugelassen

Der Händler hat mir auf meine Anfrage geantwortet, dass dieses Gerät für meinen Zweck nicht geeignet ist. Ich nehme an, dass er kein Haftungsrisiko eingehen wollte, weshalb sich die Nachfrage: "Warum?", wohl auch erübrigt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung oder Erfahrung (mit welchem Gerät?), weshalb das hiermit nicht klappen könnte und auf welche techn. Eigenschaften man achten muss?

Über Anschluss und Sicherheit habe ich schon genug gelesen. Mir geht es hier allein um die Funktion des Wechselrichters im beschriebenen Anwendungsfall.

Es dankt für Tipps und grüßt

elektor :D
 
Ist eine Erdung des Wechselrichters vorgesehen? Um welches Gerät handelt es sich genau?
 
T.Paul schrieb:
Ist eine Erdung des Wechselrichters vorgesehen? Um welches Gerät handelt es sich genau?

Hallo T.Paul,
vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem.

Eine Erdung samt FI ist vorgesehen um eindeutige und damit sichere Verhältnisse zu schaffen. Schließlich sollen mehrere Hausstromkreise, allerdings nur ein Außenleiter bedient werden. Den Sinn der Festlegung des N-Leiters bei der Heizung kann ich nicht erkennen? Hast Du eine Idee?

Dies Gerät ist von Maxstore. Es schaltet sich, entgegen oben gemachten Angaben, erst bei (9,5 +- 0,5) V ab. Auch das wäre wohl schon ein Grund, darauf zu verzichten.

In die engere Wahl kommen inzwischen eher Waeco und Fraron. Das Waeco MSP 1512, 1500W, ist in seiner älteren Version derzeit für gut € 500 zu haben. Fraron bietet für 650 € 2200W inkl. Fernbedienung. Ich habe Fraron ein paar Fragen gestellt. Schaumermal.

Was meinst Du?

Grüße von
elektor
 
Hallo elektor,

Du solltest Dir erst einmal überlegen, welche Leistung Du dem Wechselrichter abverlangen willst.

Und dann natürlich noch wie lange.

Die Dauerleistung von 2000 W kannst Du von einer Batterie/ Akku mit einer Kapazität von 140 Ah und 12V läuft der Wechselrichter keine Stunde.

Hierzu eine Berechnung:
2000W : 12V = 166,67 A


140 Ah: 166,67 A = 0,84 h
das sind 0,84h x 60 min/h = 50,4 min.

Zu berücksichtigen ist noch, daß der Akku keine derartige Dauerlast aushält.

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Du solltest Dir erst einmal überlegen, welche Leistung Du dem Wechselrichter abverlangen willst.
Und dann natürlich noch wie lange.

Hallo wechselstromer,

Du hast Recht. Überlegt hatte ich ja schon, aber jetzt auch mal gemessen:
Heizung: mit Brenner 260 W ohne Brenner 130 W.

Wegen meines Kachelofens würde ich auch ohne Heizung nicht erfrieren, müsste aber kalt duschen. In erster Linie geht es mir um Rollläden, Garagentor, Telefon, Notebook, TV, Haustürsprechanlage, Tiefkühltruhe ...
Das sind keine Großverbraucher.

Die eigentliche Belastung des Wechselrichters entsteht durch die Besonderheiten der Verbraucher (Einschaltströme, Spannungsspitzen, Phasenanschnitt, magn. und elektr. Felder ...?). Deshalb, und für den Gebrauch im Womo bevorzuge ich einen starken Wechselrichter. Ich hatte gehofft, dass hier jemand Erfahrung mit sowas hat.

Weiter hoffend grüßt

elektor
 
elektor schrieb:
Wegen meines Kachelofens würde ich auch ohne Heizung nicht erfrieren, müsste aber kalt duschen. In erster Linie geht es mir um Rollläden, Garagentor, Telefon, Notebook, TV, Haustürsprechanlage, Tiefkühltruhe ...
Das sind keine Großverbraucher.

Wenn mal Stromausfall ist, kannst Du auf einige der o.g. Punkte verzichten:
- Rollläden bleiben eben zu oder offen
- Garagentor kann man zur Not per Hand öffnen
- Notebook hat Akku, dann muß man halt auf stundenlanges daddeln verzichten
- TV muß auch nicht unbedingt sein
- Telefonanlage, notfalls gibts ein Handy
- Sprechanlage, na ja und wenn die mal nicht geht?
- Tiefkühltruhe hält ohne ständiges Öffnen auch mehrere Tage durch, rausnehmen brauchst Du nichts, es gibt ja keinen Strom zum kochen :p

Bleibt eigentlich als "lebensnotwendig" nur die Heizung, die kannst Du an jeden beliebigen Wechselrichter hängen...

Ciao
Stefan
 
Wobei der Wechselrichter schon eine sinusförmige Spannung und keine Rechteckspannung abgeben sollte.

Denn die Rechteckspannung enthält Oberwellen, die evtl. dazu führen, dass der Motor der Heizung nur brummt und sich nicht dreht, oder aber mit geringere Drehzahl läuft.

Viele Grüße

wechselstromen
 
Hallo Wechselstromer,

Du hast Recht, ich erweitere "jeden beliebigen Wechselrichter" auf "jeden beliebigen Wechselrichter der sinusförmige Ausgangsspannung erzeugt".

Ciao
Stefan
 
Beim großen Versteigerungshaus egay gibt es derzeit einen geeigneten Wechselrichter in deutscher Wertarbeit Fabrikat Precitec. Er ist allerdings sehr schwer. Hat aber eine reine Sinuskurve mit ganz geringem Klirrfaktor und kaum kaputtbar.Aber nur 500W.
Nachteil: Sehr schwer

Diese Wechselrichter wurden früher in Funkmeßfahrzeuge der Bundespost eingebaut. Auch die Bundeswehr verwendete diese "ursoliden" Wechselrichter.

Siehe egay Art.Nr. 260610728987 (precitec)

Die technischen Daten findest Du hier:

http://www.rainer-foertig.de/td/Precitec%20500VA.pdf

Viele Grüße und eine richtige Entscheidung

wünscht

wechselstromer
 
sko schrieb:
Du hast Recht, ich erweitere "jeden beliebigen Wechselrichter" auf "jeden beliebigen Wechselrichter der sinusförmige Ausgangsspannung erzeugt".

Gestattet mir die Ergänzung: "und ausreichende Leistung vorhält".

Aber was ist ausreichend, wenn man Einschaltströme berücksichtigen will? Nachdem ich jetzt gemessen habe, meine ich, mit 1000W gut auszukommen.

@sko: Du hast noch vergessen, mir den Umzug ins Womo zu empfehlen.

@wechselstromer: Vielen Dank für Dein Angebot, das sicher noch einen glücklichen Abnehmer findet.

elektor
 
elektor schrieb:
..........................
..............................................
...........................................
.........................................
...........................................

@wechselstromer: Vielen Dank für Dein Angebot, das sicher noch einen glücklichen Abnehmer findet.

elektor

Hallo elektor,

damit keine Mißverständnisse :eek: aufkommen:
Den Wechselrichter von Precitec, der bei egay angeboten wird, ist nicht etwa meiner!!! Er gehört der Firma, die bei egay genaant ist.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselrichter, 12V-230V, für Betrieb von Ölhzg. gesucht
Zurück
Oben