Wechselrichter Autobatterie 220V-Licht

Diskutiere Wechselrichter Autobatterie 220V-Licht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bin neu hier und Grüße die alten Hasen! Warum bin ich hier? Ich hab da mal eine Frage... und bin leider nicht in der Lage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nickname

Guest
Hallo zusammen,

Bin neu hier und Grüße die alten Hasen!

Warum bin ich hier? Ich hab da mal eine Frage...
und bin leider nicht in der Lage, dieselbe selbstständig zu beantworten:
Stellt Euch einen Keller ohne Strom vor, ich stelle eine 12V /60Ah Batterie rein und einen wechselrichter
12V rein ; 220 Volt raus mit 300Watt dauerbelastbarkeit. wenn ich da etwa 200 watt dranhänge, wie lange brennt das Licht? wie lange sollte man den strom entnehmen ohne eine tiefentladung zu riskieren?

für die Zukunft, wie rechne ich das?
wie lange macht die Batterie sowas mit?

Für die Antworten bedanke ich mich bereits jetzt.

Schönen Abend ins Forum hinein

Grüße aus Bonn

Leo :D
 
Das hängt entscheident vom Wirkungsgrad des Wechselrichters ab: Dieser "verbraucht" schliesslich zum umwandeln auch Energie!
 
Hallo,

und der Wirkungsgrad hängt auch vom Ladezustand (Spannung) der Batterie ab.

Rechne einmal grob mit 3h.

Da die Batterie nie "ideal" ist, macht es keinen Sinn bis auf xx Stellen hinter dem Komma zu rechnen.

Gruß
Ralf
 
wenn du 200 W entnimmst, wirst der Wechselrichter aus der Batterie grob geschätzt 250 W entnehmen.
Bei einer 12V/60 Ah Batterie wären das theoretisch
I=P/U = 250/12 = 21 A
Entladezeit = 60 / 21 = 3 Stunden.
Soweit die Theorie.
In der Praxis darfst du eine Bleibatterie aber nicht weiter als halb leer machen, weil die Lebensdauer sonst rapide absinkt.
Du hast also für ca. 1,5 Stunden Licht.

Wenns nur ums Licht geht, nimm statt des Wechselrichters ein paar 12V Halogenlampen. Damit kommst du sicher bis zu 2 Stunden.
 
Gut bei 1,5h -max 2h bleiben ja bei einem Stromausfall wenigstens Zeit den wichtigsten Kram zu finden
 
Warum nicht direkt 12V Lampen nutzen? Diese sind doch handelsüblich aus normaler Halogenbeleuchtungen?
 
ja ego, das ist auch ein guter Vorschlag, es gibt auch 12V
Leuchtstoff und Sparlampen, leider sind diese noch zur Zeit
teurer als die für 230 V.
Aber es stimmt es hätte schon etwas für sich, die Beleuchtung
in 12V auszulegen und den Wechselrichter nur für den Fall
(Notfall) einzusetzen um zum Beispiel Laptop, Radio und andere
Kleingeräte wie T-Kommunikation, zu benutzen wo 12 V nicht möglich ist.
Wie schon angesprochen der Wechselrichter verbraucht auch Strom.
 
Vielen Dank für die Antworten. Also im Klartext doch nicht eine Lösung. Wer schleppt schon für lausige 1,5 Std eine fette Batterie durch die gegend.

Vielen Dank für die Mühe, anhand der Suche werden auch andere partizipieren können!

Gruß

Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselrichter Autobatterie 220V-Licht
Zurück
Oben