Wechselrichter - Batterie Kombination (Kriterien)

Diskutiere Wechselrichter - Batterie Kombination (Kriterien) im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe über die Suche nicht wirklich viel dazu gefunden. Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich möchte eine...
M

MB6

Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe über die Suche nicht wirklich viel dazu gefunden. Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich möchte eine PV Anlage aufbauen.
Es ist in etwa Platz für 20KWp auf Dach und Garage.
Dazu soll ein Hybrid Wechselrichter um die 10KWp. Durch Verschattung und die 4 Dachneigungen (25° Walmdach) sollte selbst da noch Reserve bleiben.
Dazu soll auch eine Batterie (möglichst erweiterbar) eingebunden werden. Geplant ist, klein anzufangen und bei Mehrverbrauch, z.B. durch EV oder irgendwann mal Wärmepumpe, die Akkukapazität zu erhöhen.

Meine Frage ist nun, was bei der Kombination aus Batterie und Wechselrichter zu beachten ist?
Kann ich z.B. an einen Huawei SUN2000 oder SMA Sonny Tripower Hybrid Wechselrichter einen Pylontech US2000C Akku anschließen?
Gibt es Beschränkungen bei den Kapazitäten?
Was müssen Akkus erfüllen, um kompatibel zu sein? oder ist es andersherum, dass die Wechselrichter - gewollt oder ungewollt - Spezifikationen erfüllen müssen, um Kompatibel zu sein?

Viele Fragen auf einmal. Danke schonmal.
Gruß MB
 
Verwende ausschließlich die vom Hersteller des Umrichters vorgegebenen Akkus, ansonsten arbeiten die Geräte nicht miteinander.
Der Umrichter sollte die Leistung der Zellen widerspiegeln und nicht kleiner ausgelegt sein, daß passt dann schon nicht aufgrund der Spannungen.

Wenn es z.B. zwei strings gibt mit gegensätzlicher Ausrichtung kann man dann schon für Insgesammt 20kWp Anlage eine 10kW Umrichter verwenden da ja die Strings nie zusammen volle Leistung bringen.

Sind die Strings in etwa gleich ausgerichtet wären zwei separate Umrichter besser.
Dazu muß man sich allerdings die Angaben der Hersteller durchlesen und verstehen.


es heißt übrigens kilo Watt peak (kWp) und nicht Kelvin Watt peak (KWp)
 
es heißt übrigens kilo Watt peak (kWp) und nicht Kelvin Watt peak (KWp)
Falsch. "p" ist keine SI-Einheit. Wenn du das schon kritisierst, dann bitte richtig (auch, wenn es meistens falsch benutzt wird).
kWpeak oder kW[p] oder sonstwas.
 
Thema: Wechselrichter - Batterie Kombination (Kriterien)
Zurück
Oben