Wechselrichter ins Hausnetz einspeisen

Diskutiere Wechselrichter ins Hausnetz einspeisen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin neu hier im Forum und deshalb möchte ich mich erst mal vorstellen. Tom 58 , mein Beruf hat nichts mit Elektrik zu tun. Ich betreibe...
T

TomSolar

Beiträge
2
Hallo ich bin neu hier im Forum und deshalb möchte ich mich erst mal vorstellen.
Tom 58 , mein Beruf hat nichts mit Elektrik zu tun.
Ich betreibe seit längerer Zeit eine Solaranlage. 130Watt Zelle auf dem Balkon , Lifepo4 Akku 100Ah , Wechselrichter(aktuell Victron Phoenix 12/375.) Um den Strom nutzen zu können habe ich eine Sicherung ausgeschaltet und speise über eine Steckdose aus diesem Stromkreis die 220 Volt vom Wechselrichter ein.
das funktioniert und reicht für Beleuchtung , PC , Radio , Handy und Tablet laden , und etwas TV.
Jetzt hatte ich vor einen Hybridwechselrichter anzuschließen(WT Combi 1000). Der hat einen 220Volt Eingang
und lädt den Akku bei niedriger Spannung mit Netzstrom.
Und nun komme ich zur eigentlichen Frage. Wenn ich den Wechselrichter an einen anderen Stromkreis in meiner Wohnung anschließe , haut mir der Fi-Schutzschalter raus. Also der eine Stromkreis versorgt den Wechselrichter mit Netzstrom und der andere Stromkreis ist durch die ausgeschaltete Sicherung vom Netz getrennt und wird vom Vechselrichter mit Strom versorgt.Kann mir jemand erklären warum der Schutzschalter
abschaltet?
 
Unterlass bitte diese gefährlichen Experimente!

Der Umrichter ist nur dazu da um an dessen Steckdose MAXIMAL EIN Gerät an zu schließen und zu betreiben.
Dieser ist nicht dafür geeignet in eine feste Installation und schon gar nicht in ein geerdetes Netz ein zu speisen.
Dem gerät fehlen dazu essentielle Schutzgeräte, wie z.B. ein Typ B Fi am Anfang des Stromkreises und die Erdung des Netzes an der Stromquelle.
Der FI zeigt Dir hier schon mal auf, daß das was Du machst nicht in Ordnung ist, leider scheint es nicht für alle Stromkreise einen zu geben.

Zusätzlich kannst Du mit dem Umrichter bei diversen Fehlern den vorhandenen FI außer Kraft setzen!
 
Mit ziemlicher Sicherheit liefert das Teil ein IT-Netz und hat keinen Neutralleiter. Wie Oktavian1977 schon bemerkte, ist dieses Gerät nicht zum Einspeisen in ein TN-/TT-Netz geeignet.
 
Und nun komme ich zur eigentlichen Frage. Wenn ich den Wechselrichter an einen anderen Stromkreis in meiner Wohnung anschließe , haut mir der Fi-Schutzschalter raus. Also der eine Stromkreis versorgt den Wechselrichter mit Netzstrom und der andere Stromkreis ist durch die ausgeschaltete Sicherung vom Netz getrennt und wird vom Vechselrichter mit Strom versorgt.Kann mir jemand erklären warum der Schutzschalter
abschaltet?

Weil im Ladebetrieb meist eine galvanische Verbindung zum Ausgang besteht. Das heisst, der Ladeeingang wird einfach mit Relaiskontakten direkt zum Ausgang durchgeschaltet. Auf diese Weise verbindet man die verschiedenen N hinter bzw. vor den RCDs in der Installation. Je nach Position des Schukosteckers kann auch L mit N verbunden werden.

Und wie schon in #2 geschrieben wurde, das Prinzip:

Um den Strom nutzen zu können habe ich eine Sicherung ausgeschaltet und speise über eine Steckdose aus diesem Stromkreis die 220 Volt vom Wechselrichter ein

ist sehr gefährlich und daher nicht anzuwenden! Man hat dabei ja eine Stecker - Stecker- Verlängerungsleitung. Das ist ein absolutes NO Go!


Bei Notstromeinspeisungen sind spezielle Umschalter notwendig, die die zu versorgende Kreise gefahrlos auf die Notstromquelle allpolig umschalten.
 
Man hat dabei ja eine Stecker - Stecker- Verlängerungsleitung. Das ist ein absolutes NO Go!
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Ich werde die Sache nochmal überdenken ond die relevanten Geräte separat versorgen. Einen Einwand noch an EBC41. Über einen Stecker in die Steckdose einspeisen ist bei jedem Balkonkraftwerk Standard. Ja ich weiß , dass der Stecker vor dem Einstecken stromlos ist.
 
Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit, daß diese Teile keine Spannung an Steckern haben.
Auch werden dadurch Bei Dir die Schutzfunktionen über Steckkontakte realisiert.
Der leiter zwischen der Verbindung zum PA (Erde wenn das mal gerichtet wird) ist ein PEL Leiter.
Dieser darf weder geschaltet noch über Steckverbindungen realisiert werden.
 
Thema: Wechselrichter ins Hausnetz einspeisen
Zurück
Oben