Wechselrichter Schutzleiterproblem

Diskutiere Wechselrichter Schutzleiterproblem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns in der Firma müssen in regelmäßigen Abständen alle ortsveränderlichen Geräte geprüft werden. Da es sehr mühsam ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

bei uns in der Firma müssen in regelmäßigen Abständen alle ortsveränderlichen Geräte geprüft werden. Da es sehr mühsam ist das VDE-Messgerät in der Halle mit sich rumzuschleppen und jedesmal eine Steckdose zu suchen, wollten wir das ganze auf einen Wagen montieren und mit einer 12V Batterie und einem 230V Wechselrichter mit Strom versorgen. Das Problem ist nur das das VDE-Messgerät beim Einschalten die Fehlermeldung bringt, dass kein Schutzleiter gefunden werden konnte.
Hat jemand eine Idee wie es funktionieren könnte?

Es handelt sich um folgendes VDE-Messgerät: http://www.beha.de/files_d/Maschinentester0113/9050.pdf

MfG
Anger
 
Hat der Wechselrichter am Ausgang eine Steckdose mit Schutzleiteranschluß oder ist die nur zweipolig?
Vielleicht will der Beha ja eine Spannung zwischen PE und einem der beiden aktiven Leiter messen.
 
Also normalerweise ist es ja so, dass dass Gerät nur eine definierte Spannung am Schutzleiter braucht. Wenn du jetzt beispielsweise den Schutzleiter mit dem Neutralleiter aus deinem Wechselrichter verbindest, auf eine seperate Schuko-Steckdose gehst und dort dann dein Gerät anschließt, dürfte es doch funktionieren.

Gib auf alle Fälle Bescheid, wie du es gelöst hast. Würd mich interessieren.

mfg
Stefan
 
Hallo,

der Wechselrichter hat auf jeden Fall eine Schuko-Steckdose, ob der PE hier angeklemmt ist oder nicht, werde ich morgen herausfinden. Sobald ich etwas genaueres weiß, sag ich bescheid.

MfG
Anger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselrichter Schutzleiterproblem
Zurück
Oben