Wechselrichter

Diskutiere Wechselrichter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und weiß natürlich noch nicht ob ich hier richtig bin. Trotzdem meine Frage: Ich möchte mir in mein Wohnmobil einen...
W

Werner Q

Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und weiß natürlich noch nicht ob ich hier richtig bin.
Trotzdem meine Frage:
Ich möchte mir in mein Wohnmobil einen Wechselrichter einbauen.
Dieser soll nur die Akku Ladegeräte meiner Fotokameras versorgen.

Was muss man beim Kauf beachten? Möchte natürlich die Akkus beim Laden nicht zerstören.
Ich habe mir mal so ein Teil bei Amazon angeschaut und als Laie ist das gar nicht so einfach.
Könnte man sowas dafür verwenden? Oder habt Ihr mir einen besseren Tip?
SONRU 300W Wechselrichter DC 12V auf AC 230V Spannungswandler, Auto Ladegerät mit 4.8A Dual USB Ports, 2 Kfz Zigarettenanzünder Verteiler, 1 EU Steckdose, LED Display, Autobatterieclips
 
Wenn die Teile mit Steckernetzteil funktionieren macht es mehr Sinn diese über einen DC/DC Wandler direkt an zu fahren.
Der Wechselrichter hat einen hohen eigenverbrauch, zudem wirst Du mit einem preiswerten nur Ärger bekommen.
Wenn doch Wechselrichter dann nur einen mit echtem Sinus alles andere kann zu Schäden oder Fehlfunktionen in der Elektronik der Ladegeräte führen.

Gerade der gezeigte gibt keine Angaben über die Kurvenform und vor allem auch nicht über die Schutzmaßnahme die hier mit galvanischer Trennung ausgeführt werden muß, für den Preis von gerade mal 40€ ist das wohl auch eher nicht drin.
Auch VDE Zulassung fehlt.

Hier z.B. anständige Wechselrichter: 12 V Sinus Wechselrichter - IVT-Hirschau
 
Das habe ich schon fast vermutet. Was bedeutet DC/AC oder DC/DC?
Nun weiß ich wenigstens was ich nicht kaufen darf.
Es kommt also auf einen echten Sinus an. Natürlich auf das VDE Zeichen. Hier hätte ich gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht und mit Strom sollte man bekanntlich nicht leichtsinnig umgehen.
Ich denke für so ein Ladegerät dürfte ein relativ kleiner Wechselrichter genügen. Steht nicht drauf, was diese Teile an Strom fressen oder wieviel Leistung gebraucht wird.
Auf dem Ladegerät steht 22VA. was das auch immer zu bedeuten hat.

Danke Dir!
 
DC/DC ist ein Gerät was aus einem Gleichstrom einen anderen macht, also z.B. aus 12V 5V
DC/AC ist ein Wechselrichter der aus Gleichstrom einen wie auch immer gearteten Wechselstrom herstellt.

22VA ist die Scheinleistung des Ladegerätes, dein Wechselrichter muß mindestens diese Scheinleistung aufbringen.
Wechselstrom ist komplizierter als Gleichstrom, da kommt zu Spannung mal Strom auch noch der Cosphi hinzu.
 
Aus 12V Gleichspannung (DC) erst 230V Wechselspannung (AC) zu machen, um aus denen dann wieder 5V Gleichspannung (DC) zu erzeugen ist Schwachsinn, weil da mehrfach Umwandlungsverluste auftreten...

Es gibt auch Handyladegeräte die mit 12V Bordspannung des Autos arbeiten und den Nachteil nicht haben für kleines Geld...

Ciao
Stefan
 
Ich hab für den Kamera Akku ein Ladegerät für 12V. Das stammt von China, bei ebay gekauft und hat 5€ gekostet. Macht keinen Sinn dafür einen WR zu betreiben. Zumal viele so einen kleinen Verbraucher als Leerlauf ansehen und in Standby gehen. Du musst dann noch zusätzlich die Nachttischlampe anstecken.
 
Ich würde auch Versuchen lieber ein Akku Ladegerät für 12VDC zu besorgen oder falls, mit externem Netzteil versorgt dieses gegen einen DC/DC Wandler zu ersetzen.
 
Braucht nur mal sagen, wie die Kamera heißt
 
Thema: Wechselrichter
Zurück
Oben