Wechselschalter als Einzelschalter. Trotzdem 3 Drähte?

Diskutiere Wechselschalter als Einzelschalter. Trotzdem 3 Drähte? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe in einem Zimmer eine Philips Hue im Einsatz und möchte diese über einen Senic Schalter (braucht keinen Strom, soll an die...
Respawn123

Respawn123

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe in einem Zimmer eine Philips Hue im Einsatz und möchte diese über einen Senic Schalter (braucht keinen Strom, soll an die Stelle des alten Schalters), steuern.
Also: Lampe mit Hue unter Permanentstrom. Dazu Schalter überbrücken. Beim Reinschauen in den Schalter bin ich verwirrt. 2 Leiter (schwarz) gehen rein und ein Draht (schwarz) geht aus dem Schalter raus (siehe Bild Schalter).
Ich dachte, ein Wechselschalter wird als Solo nur mit einem rein und einem raus verkabelt? Das Zimmer hat definitiv keinen zweiten Schalter.
Verkabelung der Dose auf Bild 2.
Frage: Wieso ist der Stecker so verkabelt und wie muss ich überbrücken, um Permanentstrom an die Lampe zu bekommen?
Danke schon mal für die Antworten und viele Grüße
Christian
Dose.jpg Schalter.jpg
 
Hier wird der L vom Schalter weitergeleitet zu einer Steckdose oder einem anderem Schalter.
Deshalb hast du da an einem Anschluss auch 2 Adern . Die Anschlüsse sind für 2 Leiter vorgesehen und intern miteinander verbunden .
Du brauchst um diesen Schalter zu überbrücken eine 3 fach Wagoklemme.
 
Hallo Pumukel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, ist eine 3 fach WAGO Klemme eine Vorrichtung, die alle drei Adern kurz schließt richtig? So wie auf diesem Bild?
Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Screenshot_20220325-201740.jpg
    Screenshot_20220325-201740.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 0
Vielen Dank für die Hilfe. :)
Freu mich sehr, dass es jetzt weiter geht. Klemmen sind schon geordert.
Liebe Grüße
 
Nicht kurzschließt sondern verbindet.
Ein Kurzschluß ist eine nahezu widerstandslose Verbindung von Hin- und Rückleiter, Plus und Minus, Phase und Neutralleiter etc..
 
Ach ja Ein Kurzschluss verbindet auch nur 2 aktive Leiter und das sind ja wohl der L und der Lampendraht auch . :p
 
Thema: Wechselschalter als Einzelschalter. Trotzdem 3 Drähte?
Zurück
Oben