Wechselschalter als Kreuzschalter benutzten?

Diskutiere Wechselschalter als Kreuzschalter benutzten? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich möchte eine Lampe mit einem Schalter aus und einschalten. Kann ich das auch mit einem Wechselschalter machen, obwohl ich diese Lampe...

1. #1 johannesP, 25.10.2007
    johannesP

johannesP

Hallo!

Ich möchte eine Lampe mit einem Schalter aus und einschalten. Kann ich das auch mit einem Wechselschalter machen, obwohl ich diese Lampe nur über diesen einen Schalter schalte?
    Wenn ja wie muss ich jenen dann anschließen damit das funktioniert?

mfg
    Johannes

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 25.10.2007
    Matze001

Matze001

Guten Abend,

deine Überschrift passt nicht zu dem Thema, aber ok.
    Es gibt kaum noch "wahre" Ausschalter, die meisten Hersteller vertreiben nur noch Wechselschalter an welche dann nur eine der Klemmen, die eigtl. für die Korrespondierenden vorgesehen sind, angeschlossen wird.

MfG

Marcel D.

4. Dusol

Dusol

Schau mal hier:

http://www.stromer84.de/links/aus001.html

Sollte sich keine Steckdose unter dem Schalter
    befinden, Steckdose einfach ignorieren. :wink:

Gruß
    Dusol :D

5. #4 johannesP, 25.10.2007
    johannesP

johannesP

Danke der Link hat mir sehr geholfen :wink:

mfg
    Johannes

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselschalter als Kreuzschalter benutzten?

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter als Kreuzschalter benutzten? - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  2. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  3. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  4. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  5. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden