Wechselschalter anklemmen

Diskutiere Wechselschalter anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, bin neu hier und hab in meiner hobbywerkstätte 3 neonlampen montiert und via stecker angeklemmt funktioniert prima. nur ist es lästig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atomicfan

Beiträge
22
hi,

bin neu hier und hab in meiner hobbywerkstätte 3 neonlampen montiert und via stecker angeklemmt funktioniert prima.

nur ist es lästig jedsmal bis zur steckdose im dunkeln zu laufen daher möchte ich einen wechselschalter montieren.

d.h. folg. sachverhalt:

ich komme von den neon lampen mit 3 drähten her, sprich braun phase, blau nuller, gelb/grün erde

gleiches gilt für das kabel was von der steckdose zum schalter geht

der schalter hat von der lampe her 2 eingänge mit n bezeichnet und unten einen mit l

wie muss ich den jetzt anklemmen?, die beiden erden zusammen mit einer klemme müsst ja passen.

unten von der steckdose den braunen sprich die phase aber was dann oben?

kann mir jemand einen tip geben?
 
Leuchtenanschluss

Hallo,

ortsfeste Niederspannungsleuchtstofflampen (Neonlampen ) sollten nicht über Stecker angeschlosssen werden.........

ich komme von den neon lampen mit 3 drähten her, sprich braun phase, blau nuller, gelb/grün erde
gleiches gilt für das kabel was von der steckdose zum schalter geht
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen......

Richtig wäre ( Beispiel):
Zuleitung (z.B aus Verteiler) zur Abzweigdose
5 adrige Leitung ( mit Reserve ) von Abzweigdose zum Schalter
3 adrige (oder mehr ) Leitung von Abzweigdose zur Leuchte......Leuchten untereinander weiterverbinden
 
hallo,

also es sind neonlampen von zumtobel die ich schon seit längerem über einen stecker in betrieb habe.

leuchten auch nur sehr selten.

d.h. ich hab nur 3 leitungen weil ein normaler stecker montiert ist.

sprich braun, blau und erde

ne idee wie ich das anklemmen sollte?
 
leitungstyp ist ein normales 3adriges stromkabel.

die neonröhren waren früher mal in einem geschäft als beleuchtung montiert (1xdoppelte und eine einzelne einbau) wie gesagt ich habe einfach einen stecker drangemacht und in die steckdose und passt.

funktioniert seit jahren an versch. lampen dieser art problemlos.

nur jetzt möchte ich einen schalter dazwischen schalten damit ich nicht immer im finsteren das kabel suchen muss sondern es gleich einschalten kann.
 
Ja, das das ein Stromkabel ist, habe ich mir schon fast gedacht.

Welcher Typ: NYM, NYY, H05VV-F, oder wenigstens, ob mit starren oder felxiblen Adern.

Welcher Querschnitt?
 
sind flexible adern, querschnitt kann ich nicht sagen steht auch nicht mehr drauf

ist aber augenscheinlich ein normales standard kabel
 
Hallo,

aber wie soll das ganze denn aufgebaut sein?

Flexible Leitung an Wechselschalter, da braucht man auch noch Aderendhülsen für, und vor allen Dingen:

Wie wird das befestigt?

Eine fachgerechte Ausführung wäre wohl die von edi beschriebene:
Richtig wäre ( Beispiel):
Zuleitung (z.B aus Verteiler) zur Abzweigdose
5 adrige Leitung ( mit Reserve ) von Abzweigdose zum Schalter
3 adrige (oder mehr ) Leitung von Abzweigdose zur Leuchte......Leuchten untereinander weiterverbinden

Du kannst nicht einfach den Schalter an die Wand nageln, irgendwie die Leitung, die im übrigen mind. 1,5mm² sein muss, anschließen und dann an einen Stecker klemmen --> Verboten !
 
dass ihr immer alles komplizieren müsst...*kopfschüttel*

wir verdrahten einfach von einer abzweigdose einen schalter und drei steckdosen weg. da steckt er das zeug dann rein...
 
ok, das heißt von der abzweigdose her mit 5 adern?

woher sollen die kommen bzw. wo soll ich die anklemmen? soll ich 3 nuller nehmen oder wie?

oder haben wir da ein verständigungsproblem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter anklemmen
Zurück
Oben