Wechselschalter anklemmen

Diskutiere Wechselschalter anklemmen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hi, bin neu hier und hab in meiner hobbywerkstätte 3 neonlampen montiert und via stecker angeklemmt funktioniert prima. nur ist es lästig...

1. #1 atomicfan, 12.12.2005
    atomicfan

atomicfan

hi,

bin neu hier und hab in meiner hobbywerkstätte 3 neonlampen montiert und via stecker angeklemmt funktioniert prima.

nur ist es lästig jedsmal bis zur steckdose im dunkeln zu laufen daher möchte ich einen wechselschalter montieren.

d.h. folg. sachverhalt:

ich komme von den neon lampen mit 3 drähten her, sprich braun phase, blau nuller, gelb/grün erde

gleiches gilt für das kabel was von der steckdose zum schalter geht

der schalter hat von der lampe her 2 eingänge mit n bezeichnet und unten einen mit l

wie muss ich den jetzt anklemmen?, die beiden erden zusammen mit einer klemme müsst ja passen.

unten von der steckdose den braunen sprich die phase aber was dann oben?

kann mir jemand einen tip geben?

2. edi

edi

Leuchtenanschluss

Hallo,

ortsfeste Niederspannungsleuchtstofflampen (Neonlampen ) sollten nicht über Stecker angeschlosssen werden.........

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen......

Richtig wäre ( Beispiel):
    Zuleitung (z.B aus Verteiler) zur Abzweigdose
    5 adrige Leitung ( mit Reserve ) von Abzweigdose zum Schalter
    3 adrige (oder mehr ) Leitung von Abzweigdose zur Leuchte......Leuchten untereinander weiterverbinden

3. #3 atomicfan, 12.12.2005
    atomicfan

atomicfan

hallo,

also es sind neonlampen von zumtobel die ich schon seit längerem über einen stecker in betrieb habe.

leuchten auch nur sehr selten.

d.h. ich hab nur 3 leitungen weil ein normaler stecker montiert ist.

sprich braun, blau und erde

ne idee wie ich das anklemmen sollte?

4. #4 Heimwerker, 12.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo!

Leitungstyp usw. angeben !

5. #5 atomicfan, 12.12.2005
    atomicfan

atomicfan

leitungstyp ist ein normales 3adriges stromkabel.

die neonröhren waren früher mal in einem geschäft als beleuchtung montiert (1xdoppelte und eine einzelne einbau) wie gesagt ich habe einfach einen stecker drangemacht und in die steckdose und passt.

funktioniert seit jahren an versch. lampen dieser art problemlos.

nur jetzt möchte ich einen schalter dazwischen schalten damit ich nicht immer im finsteren das kabel suchen muss sondern es gleich einschalten kann.

6. #6 Heimwerker, 12.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Ja, das das ein Stromkabel ist, habe ich mir schon fast gedacht.

Welcher Typ: NYM, NYY, H05VV-F, oder wenigstens, ob mit starren oder felxiblen Adern.

Welcher Querschnitt?

7. #7 atomicfan, 12.12.2005
    atomicfan

atomicfan

sind flexible adern, querschnitt kann ich nicht sagen steht auch nicht mehr drauf

ist aber augenscheinlich ein normales standard kabel

8. #8 Heimwerker, 12.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

aber wie soll das ganze denn aufgebaut sein?

Flexible Leitung an Wechselschalter, da braucht man auch noch Aderendhülsen für, und vor allen Dingen:

Wie wird das befestigt?

Eine fachgerechte Ausführung wäre wohl die von edi beschriebene:
    Du kannst nicht einfach den Schalter an die Wand nageln, irgendwie die Leitung, die im übrigen mind. 1,5mm² sein muss, anschließen und dann an einen Stecker klemmen --> Verboten !

9. #9 steboes, 14.12.2005
    steboes

steboes

dass ihr immer alles komplizieren müsst...*kopfschüttel*

wir verdrahten einfach von einer abzweigdose einen schalter und drei steckdosen weg. da steckt er das zeug dann rein...

10. #10 atomicfan, 22.12.2005
    atomicfan

atomicfan

ok, das heißt von der abzweigdose her mit 5 adern?

woher sollen die kommen bzw. wo soll ich die anklemmen? soll ich 3 nuller nehmen oder wie?

oder haben wir da ein verständigungsproblem?

Thema:

Wechselschalter anklemmen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter anklemmen - Ähnliche Themen

1. Wechselschalter mit lampe anklemmen?? brauche hilfe

Wechselschalter mit lampe anklemmen?? brauche hilfe: morgen leuts ich brauche hilfe beim anschliessen eines wechselschalters mit lampe.. ich habe mal ein bild von dem schalter gemacht was man...
  2. Suche einen besonders flachen Wechselschalter

Suche einen besonders flachen Wechselschalter: Hallo! Habe blöderweise eine Glasschiebetür so nah an der Wand aufgehängt dass da nur noch 14mm Höhe für den Lichtschalter bleibt. Habe nach...
  3. Plötzlich nur 10 Volt an Lampenfassung bei Kreuz/Wechselschalterkonfiguration

Plötzlich nur 10 Volt an Lampenfassung bei Kreuz/Wechselschalterkonfiguration: Hallo, in unserem Vorzimmer funktionierte die mit 2 Wechsel- und einem Kreuzschalter angesteuert Deckenlampe plötzlich nicht mehr. Der Tausch des...
  4. Hilfe - Serienschalter zu Wechselschalter

Hilfe - Serienschalter zu Wechselschalter: Hallo Forum, ich hab leider ein Brett vor dem Kopf gehabt und 2 Doppelserienschalter anstatt 2 Doppelwechselschalter eingebaut. Es geht darum...
  5. Viele Kabel, wenig Strom: Wechselschalter anschließen

Viele Kabel, wenig Strom: Wechselschalter anschließen: Hallo Forumsgemeinde, letzte Woche wurde meine Wohnung renoviert, dabei wurden im Flur die Stromkabel durchtrennt. An diesen Kabeln waren zwei...