Wechselschalter auf Dauerstrom

Diskutiere Wechselschalter auf Dauerstrom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, welches soweit kernsaniert ist - inkl. Elektrik. Das ein oder andere gefällt mir nicht...
C

Chelipe

Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, welches soweit kernsaniert ist - inkl. Elektrik. Das ein oder andere gefällt mir nicht. Teilweise - speziell im Außen- und Kellerbereich haben wir schon auf Hue umgerüstet.

Im Wohnzimmer haben wir insgesamt 9 Spots. Leider sind die nur bedingt miteinander verknüpft.
6 Stück gehen über 2 Wechselschalter (1x an Terrassentür, 1x Essbereich). Die anderen 3 Spots gehen nur über einen einzelnen Schalter an der Terrassentür.
Da die Spots nicht dimmbar sind und wir sie dadurch kaum nutzen, überlege ich sie durch Hue Spots zu ersetzen. Ich hätte allerdings gern die Möglichkeit alle 9 gleichzeit an uns aus zu schalten. Dafür müsste ich die Leitungen ja auf Dauerstrom setzen, richtig? Ich möchte auch ungern in die Verkabelung oberhalb der abgehängten Decke eingreifen. Da komm ich kaum hin.
Die Übersicht der Schalter habe ich mal angehängt. Falls ihr Fotos vom Innenleben braucht, bitte melden :)

Jetzt meine Fragen:
- Wie genau funktioniert das mit den Wechselschaltern? Gibt es da überhaupt eine einfache Möglichkeit?
- Wie bekomme ich die 3 weiteren Spots mit dadrauf?
- Ich müsste dann ja noch zwei Wandschalter von hue besorgen - zum dimmen dann aber auch noch andere Taster?

Außerdem:
- Markise und Rollladen würde ich gerne auf Smart umstellen. Welche Möglichkeiten (günstig :)) habe ich hier?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
Chelipe
 

Anhänge

  • Schalter_Wohnzimmer.PNG
    Schalter_Wohnzimmer.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo @Chelipe,

um die Philips Hue Leuchtmittel dauerhaft mit Spannung zu versorgen, müssen die Schalter entweder permanent eingeschaltet bleiben oder überbrückt werden. Bei der Schaltung mit einem Schalter (Ausschaltung) ist dies sehr einfach möglich, indem anstelle des Schalters der spannungsführende Draht und der Lampendraht zusammen in einer Klemme verbunden werden. In der Schaltung mit zwei Schaltern (Wechselschaltung) kommt es auf die Art der Leitungsführung an, wobei im Falle der angesprochenen Sanierung von einer vier-, bzw. fünfadrigen Leitung zwischen den Wechselschaltern auszugehen ist. In der Regel kommt an einem der Schalter eine spannungsführende Leitung an, die Schalter sind mit zwei korrespondierenden Adern verbunden und vom zweiten Schalter geht die Leitung mit dem geschalteten Lampendraht zur Leuchte ab. Um diese Schalter zu überbrücken, müsste dementsprechend eine korrespondierende Ader zwischen den Schaltern mit dem Außenleiter der spannungsführenden Leitung und dem Außenleiter der abgehenden Leitung zur Leuchte verbunden werden.
Die überbrückten Schalter können dann mit Blindabdeckungen des verwendeten Schalterprogramms ersetzt werden.

Wenn Du die Schaltereinsätze aus der Dose lösen würdest und Fotos der angeschlossenen Leitungen/Adern teilen würdest, wäre das sehr nützlich, um eine genauere Hilfestellung geben zu können. Das Überbrücken der Schalter solltest Du entweder einer Elektrofachkraft überlassen oder aber genau wissen, was Du tust und selbstverständlich davor die Spannungsfreiheit herstellen und überprüfen!

Von Philips Hue gibt es magnetische Dimmschalter, die sich auch an die Wand schrauben/kleben lassen und mit denen man verschiedene Szenen steuern kann. Insofern Du weitere Geräte zur Gebäudeautomation nutzen möchtest, wie beispielsweise die erwähnte Rollladensteuerung, empfiehlt sich dafür ein System zu verwenden, mit dem Du alle Geräte verwalten kannst (z.B. Matter via Apple HomeKit, Google Home, Alexa, etc. oder einen anderen kompatiblen Hersteller).

Ergänzung:
Als smarte Steuerung der Rollläden würde ich den Beschattungsaktor ESB62NP-IP/110-240V von Eltako empfehlen, welcher sich via Wifi mit anderen Matter-Geräten verwalten lässt. Dafür wären die Rollladenschalter gegen -taster zu tauschen und der Aktor von einer Elektrofachkraft in der Schalterdose anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rednael,

vielen Dank für deine ausführliche, schnelle Rückmeldung.
Im Anhang ein Dokument, was die Dosen zeigt. Ob Du/ihr da genügend erkennen könnt, weiß ich nicht.
Bei einem einfachen Schalter habe ich das übrigens (inkl. Spannungsfreiheit vorab ;)) schon mal alles für HUE umgebaut. Mein Hauptproblem hier ist der Wechselschalter inkl. der Zusteuerung der weiteren 3 Spots. Ist das ohne weiteres machbar?

Ergänzung: Seite 1 vom PDF sind die Schalter im Essbereich; Seite 2 an der Terrassentür.

Der Beschattungsaktor sieht vernünftig aus. Ginge der dann auch an der Markise?
Habe mal die beiden aktuellen Schalter für den Rollladen und die Markise angehängt. Die müssten dann ja beide ersetzt werden, richtig? Die Markise müsste gar nicht zwingend smart sein; aber dieser Drehschalter ist so dermaßen unkomfortabel..

Danke und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • Steckdosen.pdf
    573,9 KB · Aufrufe: 6
  • Markise.jpg
    Markise.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 3
  • Wippe_Rolladen.PNG
    Wippe_Rolladen.PNG
    718,7 KB · Aufrufe: 3
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, welches soweit kernsaniert ist - inkl. Elektrik. Das ein oder andere gefällt mir nicht. Teilweise - speziell im Außen- und Kellerbereich haben wir schon auf Hue umgerüstet.
Sowas spricht man normalerweise vorher mit dem Elektriker ab und nicht hinterher..

Zudem: Das konventionelle hält 100 Jahre, dies Hue-Zeug wird keine 10 Jahre überleben, da muss es wieder ausgetauscht werden, was wieder nur 10 Jahre hält!
 
Danke Www. Allerdings wenig hilfreich.
Haus haben wir kernsaniert gekauft - was soll ich da vorher mit einem Elektriker abgesprochen haben? Wenn das ein Elektriker in meinem Auftrag gemacht hätte, dann würde der ja längst wieder hier auf der Matte stehen um das auszubessern.
Zudem: bin bald 40; ob ich das noch für 100 Jahre brauche, bezweifle ich :) Und das konventionelle ist ja nun leider keine Option mehr.

Für tatsächliche Tipps und Unterstützung bin ich weiterhin offen und dankbar :)
 
Und das konventionelle ist ja nun leider keine Option mehr.

Warum nicht ?
Ich hab bei mir weder Spots, noch irgendwas smartes und hätte auch kein Bedürfnis das zu ändern.
Steckdosen, Wechselschalter, Kreuzschalter, 2 polige Schalter, Schalter mit LED zur Zustandsanzeige und eine "mechanische" UP Zeitschaltuhr für einen Lüfter. Mehr hab ich nicht und würde ich auch nie installieren wollen.
 
Hallo zusammen,
habe das mit dem Dauerstrom jetzt erstmal auf Seite gelegt. Da wir zeitnah (2024) eh einen Elektriker brauchen, vertage ich das dahin.

Den Rollladen (und Markise?) aber smart zu machen, sollte ich auch ohne hinbekommen.
@Rednael: den passender Aktor hast du bereits angesprochen. Aktuell ist dort eine Wippe (2-fach - s. angehängte Bild) installiert. Was bräuchte ich da alles neu?

Thema Markise: da ist ja der wenig attraktive Drehschalter installiert. Was hab ich hier für bessere Möglichkeiten? Ggf. auch smart? Die Markise an sich ist doch recht alt - dürfte aber keine Rolle spielen?
 

Anhänge

  • JUNG_AS590-5PWW.png
    JUNG_AS590-5PWW.png
    114,8 KB · Aufrufe: 1
Thema: Wechselschalter auf Dauerstrom
Zurück
Oben