Wechselschalter austauschen

Diskutiere Wechselschalter austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe folgenden Fall und brauche einen kleinen Tipp: ein ehemals zusammengehöriger Flur wurde durch eine Wand in 2 Räume...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ohms

Guest
Hallo zusammen,

habe folgenden Fall und brauche einen kleinen Tipp:

ein ehemals zusammengehöriger Flur wurde durch eine Wand in 2 Räume aufgeteilt. Jetzt ist nur das Problem, dass in beiden Räumen das Licht mit nem Wechselschalter ausgestattet wurde, es sollen aber beide unabhängig voneinander arbeiten.

Nun zu meiner Frage:
Reicht es aus, wenn ich die Schalter durch Serienschalter austausche oder bleibt dann für den nachführenden Schalter der Stromkreis unterbrochen?
 
ohms schrieb:
ein ehemals zusammengehöriger Flur wurde durch eine Wand in 2 Räume aufgeteilt. Jetzt ist nur das Problem, dass in beiden Räumen das Licht mit nem Wechselschalter ausgestattet wurde, es sollen aber beide unabhängig voneinander arbeiten.

Es wurde nur die Wand gesetzt und sonst keine Änderungen? Wo ist der Leuchtenauslass?

ohms schrieb:
Reicht es aus, wenn ich die Schalter durch Serienschalter austausche oder bleibt dann für den nachführenden Schalter der Stromkreis unterbrochen?

Du hast nur in einem Wechselschalter den Leuchtenanschluss. Wenn dieser Wechsel ersetzt wird kann von der anderen Seite nicht mehr geschaltetet werden. Sinnvoll wären zwei Wechselschaltungen mit je einem Leuchtenanschluss.

Lutz
 
ohms schrieb:
Hallo zusammen,

habe folgenden Fall und brauche einen kleinen Tipp:

ein ehemals zusammengehöriger Flur wurde durch eine Wand in 2 Räume aufgeteilt. Jetzt ist nur das Problem, dass in beiden Räumen das Licht mit nem Wechselschalter ausgestattet wurde, es sollen aber beide unabhängig voneinander arbeiten.

Nun zu meiner Frage:
Reicht es aus, wenn ich die Schalter durch Serienschalter austausche oder bleibt dann für den nachführenden Schalter der Stromkreis unterbrochen?

Moin ohms!

Willkommen im Forum :)

Nein, so einfach geht das leider nicht :(

In jedem Raum muss am jeweiligen Schalter (oder in der dazugehörigen Abzweigdose) eine Phase und der jeweilige Lampendraht anliegen! Dazu natürlich noch der Neutralleiter und der Schutzleiter ;)

"Normalerweise" liegt bei einer Wechselschaltung an dem einen Schalter die Phase und beim anderen Schalter der Lampendraht an. Wenn sich unter dem Schalter mit dem Lampendraht noch eine Steckdose befinden, hast du Glück und es ist dort auch die Phase, der Neutralleiter und der Schutzleiter vorhanden - dann musst du nur zum anderen Schalter (oder zur dazugehörigen Abzweigdose) eine separate Lampenleitung verlegen (Neutralleiter und Schutzleiter müssen aber vorhanden sein).
Wenn nicht, muss in die dazugehörige Abzweigdosen (wenn vorhanden) schauen, ob dort die Phase, der Neutralleiter und der Schutzleiter vorhanden ist!

In jedem Fall sind einige Umklemmmaßnahmen durchzuführen! Ich würde das einen Elektriker machen lassen!


Gruß Teddy

.
 
Also Steckdosen habe ich an beiden Schaltern.
So wie ich Euch jetzt verstanden habe, komme ich - wie ich schon gedacht hatte - nicht drum herum, eine neue Ltg. für eine der Lampen zu verlegen.
Ich traue mir das aber schon selber zu. Bin zwar nicht aus dem Elektriker-, aber aus dem Elektronikbereich. Hatte eben nur gehofft, dass ich mir die Arbeit sparen kann.
Wie sieht Eure Erfahrung aus? Beim Kabelanschluss war es immer recht problemlos ein neues Kabel Unterputz zu ziehen, da ich das alte ausgetauscht hatte. Schätze hier muss ich es dann aber doch Aufputz machen.
Also nochmal zusammengefasst: Im Raum 1 klemme ich die Drähte zusammen, um den Kreislauf zu halten für das Licht in Raum 2 und lege gleichzeitig eine neue Leitung mit Schalter an Phase und Co., die auch an der Steckdose sind. Ein einfacher Austausch ist nicht möglich. Richtig?!
 
Also mir ist die räumliche Anordnung noch völlig unklar.

Ohms, ist Dir klar, dass Du in beiden geteilten Zimmern auch Leuchten brauchst, damit es hell werden kann? Ein Schalter alleine reicht nicht!

Wenn dann muss es einer mit Kontrollleuchte sein :wink:

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter austauschen
Zurück
Oben