Wechselschalter Beleuchtung falsch

Diskutiere Wechselschalter Beleuchtung falsch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir zwei Wechselschalter mit eingebauter LED gekauft. Leider leuchtet die Kontrollleuchte genau falsch. Sobald die Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patch186

Guest
Hallo,
ich habe mir zwei Wechselschalter mit eingebauter LED gekauft. Leider leuchtet die Kontrollleuchte genau falsch. Sobald die Lampe ausgeschaltet ist, leuchtet die LED und wenn ich das Licht einschalte geht die LED aus. Anbei habe ich den Schaltplan auf der Rückseite beigefügt.
Die Klemmen B1 und B2 haben keine Anschlussmöglichkeiten.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20160310153d2nce7skh_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2016031015j60xqf8yku_thumb.jpg
 
Für die LED benötigst du einen N. Wenn dieser in der Schalterdose nicht vorhanden ist, wird das nichts - oder waren da vorher auch Kontrollschalter eingebaut?
 
Willst Du damit eine Wechselkontrollschaltung realisieren?
Das geht mit den Schaltern nicht dazu benötigst Du Schalter mit separaten Klemmen für die Kontrolleuchte.

Für eine einfache Schaltung mit Kontrollicht wird ein separater N Anschluß für das Lämpchen benötigt.

Was sind das überhaupt für schrottige Schalter?
 
Octavian1977 schrieb:
..........................
...............................................
.....................................................
Was sind das überhaupt für schrottige Schalter?

Steht doch darauf:

WUYUN :lol: :lol: :lol:
 
So wie es aussieht, hat man doch die Leuchtenklemmen zugänglich und kann auch einen N anklemmen, wenn vorhanden. Eine kontrollwechselschaltung setzt aber voraus, das der Lampendraht und der N auch in beiden Schalterdosen vorhanden ist. Wahrscheinlich muss man also noch auf Sparwechselschaltung ändern.
 
wechselstromer schrieb:
Octavian1977 schrieb:
..........................
...............................................
.....................................................
Was sind das überhaupt für schrottige Schalter?

Steht doch darauf:

WUYUN :lol: :lol: :lol:

Dafür mit VDE Zeichen..... :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter Beleuchtung falsch
Zurück
Oben