Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte im Treppenhaus die vorhandenen zwei Wechselschalter durch zwei Bewegungsmelder ersetzen. Geht das so einfach, oder muss ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smooly

Beiträge
9
Hallo,
ich möchte im Treppenhaus die vorhandenen zwei Wechselschalter durch zwei Bewegungsmelder ersetzen. Geht das so einfach, oder muss ich da ein paar Besonderheiten beachten? Als Lichtquelle sind übrigens insgesamt 100 Watt HV-Halogenlampen eingesetzt.
Ich hab zwar schon viel gelesen, muss aber zugeben, dass ich wenig geblickt habe :oops: Es gibt ja offensichtlich 2-Draht und 3-Draht Ausführungen, aber ich blick nicht, welche ich nehmen muss.

Dann hätte ich noch ein weiteres Prob. Da die vorhandenen LS im Treppenhaus logischerweise nahe am Gang sind, würde jedesmal, wenn ich ins Bad oder in die Küche gehe, das Treppenhauslicht angehen. Gibt es auch Bewegungsmelder, deren Erfassungswinkel sich einstellen lässt? Ich finde nur welche mit 180° oder 140° und das wäre deutlich zu viel.

Für Ratschläge und Kauftipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Smooly
 
Hallo,

Dreileiter brauchen einen N in der Dose 2 Leiter nicht.

Erfassungswinkel lässt sich abkleben.

Wichtig ist, ob die Melder Parallel geschaltet werden dürfen. Dazu mal in der Doku nachsehen oder beim Hersteller anfragen.

Hier gibt es eine Anleitung zu einem Melder mit Schaltplan.
http://www.merten.de/download/DL_doku/TI_BM_UP.pdf
 
Wenn es Melder mit 2 Einzelschaltkontakten sind (ohne dass einer davon ein Eingang für den Melder selbst ist) kann man über 2 Einzelgleichrichter ein Relai ansteuern dass die Lampen einschaltet.
Allerdings glaube ich kaum dass es Melder mit 2 getrennten Schaltanschlüssen gibt denn einer davon ist immer für die Stromversorgung des Melders. :?

Jedenfalls ist das eine Variante.
 
Noch mal zum Merten Melder und dem Erfassungsbereich.

es gibt mitgelieferte Segmente zum ausblenden.
Steht in der Verlinkten PDF.
 
So einfach kann man Freude bereiten :lol:
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Was mir jedoch noch nicht klar ist, was das mit den 2-Leiter und 3-Leiter Zeugs auf sich hat. In einer Wechselschaltung habe ich ja zwangsläufig 3 Kabel. Kann ich mir jetzt raussuchen, ob ich einen 2-Leiter oder einen 3-Leiter BWM einbaue? Und könnte ich dann den N einfach ignorieren, oder wie soll ich das verstehen?
 
Der 2 Leiter brauch keinen N
Der 3 Leiter schon.
Der 2 Leiter ist nur für ohmsche Verbraucher wie Glühlampen. Dieser "holt" sich den N durch den Verbraucher (Lampe).

Wenn unter dem Schalter eine Steckdose ist wirst du einen N haben.
Sonst muß geprüft werden, ob die Schaltung umgeklemmt werden kann, so das ein N zu Verführung steht.

Bei der normalen Wechselschaltung ist in der regel kein N vorhanden.

Zum einfachen umklemmen ist der 2 Leiter einfacher.
Es muß jedoch auch dann geprüft werden, welche. Wechselschaltung vorliegt. Es gibt da Verschiedene.
Auserdem sind die Adern bei der Standart Wechselschalung bei den Schaltern etwas anders anzuschließen. Da braust du einen Spannungsmesser.Es ist nicht möglich einfach nach Farbe anzuschließen.
 
Das hört sich ja doch etwas komplizierter an. Kein Wunder, dass ich das nicht gleich verstanden habe :oops:
Aber ich glaube, ich habs jetzt kapiert. Da ich keine Steckdose unter dem LS habe, wird sicherlich auch kein N-Leiter vorhanden sein. Demnach benötige ich den 2-Leiter BWM. Der 2-Leiter ist ja meines Wissens auch für HV-Halogen geeignet, oder?
Ich denke, ich krieg das auf die Reihe, ganz unbedarft bin ich nun doch nicht. Und notfalls hol ich mir halt den freundlichen Elektriker meines Vertrauens.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen
Zurück
Oben