Wechselschalter für Niederspannung

Diskutiere Wechselschalter für Niederspannung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem AP-Wechselschalter für Niederspannung. Sollte natürlich am besten aussehen wie die...

1. #1 Matthias182, 20.11.2013
    Matthias182

Matthias182

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem AP-Wechselschalter für Niederspannung. Sollte natürlich am besten aussehen wie die klassischen Wechselschalter für AC. Gibt es sowas? Oder kann ich einfach die normalen AC-Schalter verwenden?

Ich möchte damit die normale Regelung unserer Lüftungsanlage übersteuern können bzw. den Absenkbetrieb nach Bedarf übersteuern.

Danke und Gruß
    Matthias

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 20.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Normale Wechselschalter sind für 250V AC, das nennt sich Niederspannung. Du meinst vermutlich Kleinspannung, z.B. 24V. Du kannst mit einem 250V-Schalter selbstverständlich auch kleinere Spannungen schalten. Dann aber möglichst einen neuen benutzen, dessen Kontakte noch nicht verbrannt sind.
    Um welche Spannung und Ströme geht es denn?

4. #3 Matthias182, 20.11.2013
    Matthias182

Matthias182

Es geht um maximal 11V Spannung.

Das Kabel hat auch leider nur 0,25mm². Bekomme ich das denn an einen normalen Schalter angeschlossen?

5. #4 werner_1, 20.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Je nach Art der Schalteranschlüsse. Unter eine Schraubklemme sicher, unter eine Steckklemme wahrscheinlich nicht. Hier bliebe nur die Möglichkeit, einen stärkeren Draht zu nehmen und mit einer externen Klemme das 0,25mm² anzuschließen.

6. #5 vaneesh, 20.11.2013
    vaneesh

vaneesh

Hallo,

ich hab bei solchen Schwachstromgeschichten auch schon AEH drauf gepresst und dann hat die Federklemme gegriffen. Selbst bei starren Adern.
    Iss net schön und fachgerecht auch nicht, aber bei 0,25 mm² wird man ja keine Riesenströme erwarten müssen.

Thema:

Wechselschalter für Niederspannung

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter für Niederspannung - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  2. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  3. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  4. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  5. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden