Wechselschalter für Niederspannung

Diskutiere Wechselschalter für Niederspannung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem AP-Wechselschalter für Niederspannung. Sollte natürlich am besten aussehen wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias182

Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem AP-Wechselschalter für Niederspannung. Sollte natürlich am besten aussehen wie die klassischen Wechselschalter für AC. Gibt es sowas? Oder kann ich einfach die normalen AC-Schalter verwenden?

Ich möchte damit die normale Regelung unserer Lüftungsanlage übersteuern können bzw. den Absenkbetrieb nach Bedarf übersteuern.


Danke und Gruß
Matthias
 
Normale Wechselschalter sind für 250V AC, das nennt sich Niederspannung. Du meinst vermutlich Kleinspannung, z.B. 24V. Du kannst mit einem 250V-Schalter selbstverständlich auch kleinere Spannungen schalten. Dann aber möglichst einen neuen benutzen, dessen Kontakte noch nicht verbrannt sind.
Um welche Spannung und Ströme geht es denn?
 
Es geht um maximal 11V Spannung.

Das Kabel hat auch leider nur 0,25mm². Bekomme ich das denn an einen normalen Schalter angeschlossen?
 
Je nach Art der Schalteranschlüsse. Unter eine Schraubklemme sicher, unter eine Steckklemme wahrscheinlich nicht. Hier bliebe nur die Möglichkeit, einen stärkeren Draht zu nehmen und mit einer externen Klemme das 0,25mm² anzuschließen.
 
Hallo,

ich hab bei solchen Schwachstromgeschichten auch schon AEH drauf gepresst und dann hat die Federklemme gegriffen. Selbst bei starren Adern.
Iss net schön und fachgerecht auch nicht, aber bei 0,25 mm² wird man ja keine Riesenströme erwarten müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter für Niederspannung
Zurück
Oben