Wechselschalter für Zweifach-Schuko?

Diskutiere Wechselschalter für Zweifach-Schuko? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Allerseits, ich habe eine Frage zu einem eigentlich simplen eletrischen Produkt: Gibt es Zweifachstecker, die einen eingbauten...

1. #1 thefonz, 12.02.2007
    thefonz

thefonz

Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage zu einem eigentlich simplen eletrischen Produkt: Gibt es Zweifachstecker, die einen eingbauten Wechselschalter haben? Und falls ja, wo kann ich so etwas bekommen?

Kurz zu meinem konkreten Problem: Ich habe eine Waschmaschine (Imax=10A) und eine Spülmaschine (Imax=16A), die beide an 1 Steckdose(=1 Stromkreis mit eigener 16A-Sicherung) hängen sollen. Da ich physikalisch verhindern möchte, dass beide Geräte zur gleichen Zeit laufen, wäre solch eine Wechsel-Steckdosenleiste ideal. Ansonsten müsste ich eben den Stecker jeweils immer ein und ausstecken. Im Prinzip ist das ganze ja eine sehr simple Schaltung. Leider konnte ich im Internet aber noch nichts in der Art finden. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur der entsprechende Fachausdruck...

Danke und Gruß

2. Anzeige

3. #2 Schweizer, 12.02.2007
    Schweizer

Schweizer

4. #3 urian05, 13.02.2007
    urian05

urian05

gegenüber dem doch recht teurem produkt kannst du auch einen 3xAP-Rahmen nehmen .. mit einem wechselschalter und 2 Steckdosen bestücken .. bei der Schalter auswahl solltest du aber darauf achten das er auch diese Leistung auf dauer abkann :)
    MfG ....

5. 413xx

413xx

Urian05:
    da sind dann wohl nur die allerwenigsten Schalter gängiger Schalterprogramme geeignet.
    Schließlich muss nicht nur die maximal zulässige Leistung stimmen, ich würde bei Verbrauchern wie diesen auch grundsätzlich für 6mm statt der üblichen 3mm Kontaktöffnung plädieren.
    Dazu kommt, dass thefonz offensichtlich nicht mit solchen Installationen vertraut ist und dann sicher besser die Finger von so etwas lässt. Falls es eine Mietwohnung ist, erst recht.

@thefonz:
    Schweizer hat Dir das Richtige dafür schon verlinkt.

Es ist wichtig, dass eine Konstruktion wirklich dafür geeignet ist, weil die Leistungen der Geräte, gerade bei Deiner Spülmaschine z.B., erheblich sind.
    Ungeeignetes Material kann dann evtl. genau den Brand oder andere Schäden verursachen, was Du ja eigentlich verhindern willst.

6. #5 urian05, 13.02.2007
    urian05

urian05

@413 : ick gebe dir in allen Punkten Recht :)
    ohne die gewisse Erfahrung und das Fachwissen geht das net ... die Funktion geht aber ...

MfG ...

7. #6 tomcat1968., 14.02.2007
    tomcat1968.

tomcat1968.

@ urian05

Geht nicht!

bei der Leistung die eine Waschmaschine, o.ä. zieht, wird der Schalter bald seinen Geist aufgeben!

Es besteht Brandgefahr bei dieser Bastelarbeit!!!

Gruß
    Thomas©

8. #7 ferdinand, 14.02.2007
    ferdinand

ferdinand

9. 413xx

413xx

@ferdinand:
    Das ist doch das allerselbe Gerät, auf das "Schweizer" oben schon in der ersten Antwort hingewiesen hat! ;-)
    Nur ist Dein Link ein i-bäh-Link, der in Kürze wohl nicht mehr verfügbar sein wird...

Zu dem Popp-Powermanager sollte man vielleicht noch etwas anmerken:

Klar darf der an Geräten, bei denen mit dem Wiederanlaufen eine Gefahr verbunden ist (Bearbeitungsmaschinen) nicht eingesetzt werden.

Ebenso wichtig ist aber auch beim eigentlichen Einsatzzweck (Waschmaschine und Trockner gleichzeitig), ob die Geräte damit kompatibel sind.
    So wird z.B. ein Miele-Wäschetrockner nicht mehr loslaufen, wenn er während des Trocknens durch Vorrangschaltung z.B. der Waschmaschine stromlos wird.
    Einige Waschmaschinen und Trockner benötigen nach Spannungsverlust erst den Weg über "Start", um wieder anzulaufen. Vor allem die mit rein digitaler Steuerung.
    Hat man gleich zwei solcher "Kandidaten", kann man diesen Powermanager selbst bei umgekehrtem Anschließen vergessen.

10. #9 roter Lump, 15.02.2007
    roter Lump

roter Lump

Mit etwas Bastelarbeit geht es doch:
    Im Trockner die Leitung zur Heizung unterbrechen und einen Schütz einbauen.
    Die Spulenanschlüsse via vorgeschalteter Feinsicherung über eine zweite Leitung mit Stecker nach außen führen.

Und so geht's dann:
    Die originale Zuleitung in eine ungeschaltete Steckdose wegen der Steuerung.
    Die zweite Leitung in die Slave-Steckdose des Power-Managers.
    Wenn dann der Master(WaMa) heizt, wird nur die Heizung des WT abgeschaltet; die Steuerung bleibt an.

11. #10 rockabilly77, 15.02.2007
    rockabilly77

rockabilly77

RESPEKT. sehr Kreativ .....sach mal kannst du mir auch krumme kanonnen für mein u-boot bauen :)

Thema:

Wechselschalter für Zweifach-Schuko?

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter für Zweifach-Schuko? - Ähnliche Themen

1. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  2. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  3. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  4. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  5. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden