Wechselschalter für Zweifach-Schuko?

Diskutiere Wechselschalter für Zweifach-Schuko? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits, ich habe eine Frage zu einem eigentlich simplen eletrischen Produkt: Gibt es Zweifachstecker, die einen eingbauten...
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thefonz

Guest
Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage zu einem eigentlich simplen eletrischen Produkt: Gibt es Zweifachstecker, die einen eingbauten Wechselschalter haben? Und falls ja, wo kann ich so etwas bekommen?

Kurz zu meinem konkreten Problem: Ich habe eine Waschmaschine (Imax=10A) und eine Spülmaschine (Imax=16A), die beide an 1 Steckdose(=1 Stromkreis mit eigener 16A-Sicherung) hängen sollen. Da ich physikalisch verhindern möchte, dass beide Geräte zur gleichen Zeit laufen, wäre solch eine Wechsel-Steckdosenleiste ideal. Ansonsten müsste ich eben den Stecker jeweils immer ein und ausstecken. Im Prinzip ist das ganze ja eine sehr simple Schaltung. Leider konnte ich im Internet aber noch nichts in der Art finden. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur der entsprechende Fachausdruck...

Danke und Gruß
 
gegenüber dem doch recht teurem produkt kannst du auch einen 3xAP-Rahmen nehmen .. mit einem wechselschalter und 2 Steckdosen bestücken .. bei der Schalter auswahl solltest du aber darauf achten das er auch diese Leistung auf dauer abkann :)
MfG ....
 
Urian05:
da sind dann wohl nur die allerwenigsten Schalter gängiger Schalterprogramme geeignet.
Schließlich muss nicht nur die maximal zulässige Leistung stimmen, ich würde bei Verbrauchern wie diesen auch grundsätzlich für 6mm statt der üblichen 3mm Kontaktöffnung plädieren.
Dazu kommt, dass thefonz offensichtlich nicht mit solchen Installationen vertraut ist und dann sicher besser die Finger von so etwas lässt. Falls es eine Mietwohnung ist, erst recht.


@thefonz:
Schweizer hat Dir das Richtige dafür schon verlinkt.

Es ist wichtig, dass eine Konstruktion wirklich dafür geeignet ist, weil die Leistungen der Geräte, gerade bei Deiner Spülmaschine z.B., erheblich sind.
Ungeeignetes Material kann dann evtl. genau den Brand oder andere Schäden verursachen, was Du ja eigentlich verhindern willst.
 
@413 : ick gebe dir in allen Punkten Recht :)
ohne die gewisse Erfahrung und das Fachwissen geht das net ... die Funktion geht aber ...

MfG ...
 
@ urian05

Geht nicht!

bei der Leistung die eine Waschmaschine, o.ä. zieht, wird der Schalter bald seinen Geist aufgeben!

Es besteht Brandgefahr bei dieser Bastelarbeit!!!

Gruß
Thomas©
 
@ferdinand:
Das ist doch das allerselbe Gerät, auf das "Schweizer" oben schon in der ersten Antwort hingewiesen hat! ;-)
Nur ist Dein Link ein i-bäh-Link, der in Kürze wohl nicht mehr verfügbar sein wird...


Zu dem Popp-Powermanager sollte man vielleicht noch etwas anmerken:

Klar darf der an Geräten, bei denen mit dem Wiederanlaufen eine Gefahr verbunden ist (Bearbeitungsmaschinen) nicht eingesetzt werden.

Ebenso wichtig ist aber auch beim eigentlichen Einsatzzweck (Waschmaschine und Trockner gleichzeitig), ob die Geräte damit kompatibel sind.
So wird z.B. ein Miele-Wäschetrockner nicht mehr loslaufen, wenn er während des Trocknens durch Vorrangschaltung z.B. der Waschmaschine stromlos wird.
Einige Waschmaschinen und Trockner benötigen nach Spannungsverlust erst den Weg über "Start", um wieder anzulaufen. Vor allem die mit rein digitaler Steuerung.
Hat man gleich zwei solcher "Kandidaten", kann man diesen Powermanager selbst bei umgekehrtem Anschließen vergessen.
 
Mit etwas Bastelarbeit geht es doch:
Im Trockner die Leitung zur Heizung unterbrechen und einen Schütz einbauen.
Die Spulenanschlüsse via vorgeschalteter Feinsicherung über eine zweite Leitung mit Stecker nach außen führen.

Und so geht's dann:
Die originale Zuleitung in eine ungeschaltete Steckdose wegen der Steuerung.
Die zweite Leitung in die Slave-Steckdose des Power-Managers.
Wenn dann der Master(WaMa) heizt, wird nur die Heizung des WT abgeschaltet; die Steuerung bleibt an.
 
roter Lump schrieb:
Mit etwas Bastelarbeit geht es doch:
Im Trockner die Leitung zur Heizung unterbrechen und einen Schütz einbauen.
Die Spulenanschlüsse via vorgeschalteter Feinsicherung über eine zweite Leitung mit Stecker nach außen führen.

Und so geht's dann:
Die originale Zuleitung in eine ungeschaltete Steckdose wegen der Steuerung.
Die zweite Leitung in die Slave-Steckdose des Power-Managers.
Wenn dann der Master(WaMa) heizt, wird nur die Heizung des WT abgeschaltet; die Steuerung bleibt an.

RESPEKT. sehr Kreativ .....sach mal kannst du mir auch krumme kanonnen für mein u-boot bauen :)
 
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