Wechselschalter im Treppenhaus

Diskutiere Wechselschalter im Treppenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab in meinem Haus einen Stiegenaufgang vom EG ins OG. Nun will ich über zwei Wechselschalter einmal das Deckenlicht und einmal eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HaraldPiri

Guest
Ich hab in meinem Haus einen Stiegenaufgang vom EG ins OG. Nun will ich über zwei Wechselschalter einmal das Deckenlicht und einmal eine Wandleuchte schalten. Zusätzlich habe ich im OG noch einen Taster.
D.h. Ich habe im EG zwei Wechselschalter und im OG zwei Wechselschalter und einen Taster geplant.
Nun zu meiner Frage: Ich muss ja mit den beiden Leitungen vom EG rauf zu einer Verteilerdose im OG.
Kann ich beim raufgehen gleich das ganze in den selben Installationsschlauch (wo die Schalter im OG zur Verteilerdose gehen) legen oder sollte ich einen eigenen Installationsschlauch zur Verteilerdose führen?
Danke
 
Hallo,

was ist ein Installationsschlauch ? Ein flexibles
Plasterohr ?
Du kannst beide Leitungen im selben "Schlauch" verlegen. Da es sich nur um eine Beleuchtung handelt werden wohl Wärmeprobleme bezüglich der gemeinsam verlegten Leitungen nicht auftreten.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du 2 separate Wechselschaltungen ( die eigentlich garnichts miteinader zu tun haben ) wobei an einer
" hintendran " noch ein Taster " hängt". Wofür soll der Taster gut sein ?
 
Installationsschlauch = 25er flexibles Plastikrohr.
Über den Taster wird dann die Galerie im OG geschaltet.
 
Hallo,

ok.....ist dir jetzt alles klar?
 
Ich denk schon - lt. deiner Aussage kann ich ruhig die ca. 10 Drähte in einen Schlauch geben und damit zur Verteilerdose gehen.
 
HaraldPiri schrieb:
Ich denk schon - lt. deiner Aussage kann ich ruhig die ca. 10 Drähte in einen Schlauch geben und damit zur Verteilerdose gehen.
so hat er das nich gesagt, er schrieb 2 leitungen, falls du einzeladern verwenden willst, MÜSSEN die über den selben sicherungsautomaten/die selbe sicherung abgesichert sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter im Treppenhaus
Zurück
Oben