Wechselschalter im Treppenhaus

Diskutiere Wechselschalter im Treppenhaus im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich hab in meinem Haus einen Stiegenaufgang vom EG ins OG. Nun will ich über zwei Wechselschalter einmal das Deckenlicht und einmal eine...

  1. #1 HaraldPiri, 21.09.2005
    HaraldPiri

    HaraldPiri

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab in meinem Haus einen Stiegenaufgang vom EG ins OG. Nun will ich über zwei Wechselschalter einmal das Deckenlicht und einmal eine Wandleuchte schalten. Zusätzlich habe ich im OG noch einen Taster.
    D.h. Ich habe im EG zwei Wechselschalter und im OG zwei Wechselschalter und einen Taster geplant.
    Nun zu meiner Frage: Ich muss ja mit den beiden Leitungen vom EG rauf zu einer Verteilerdose im OG.
    Kann ich beim raufgehen gleich das ganze in den selben Installationsschlauch (wo die Schalter im OG zur Verteilerdose gehen) legen oder sollte ich einen eigenen Installationsschlauch zur Verteilerdose führen?
    Danke
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.863
    Zustimmungen:
    179
    Hallo,

    was ist ein Installationsschlauch ? Ein flexibles
    Plasterohr ?
    Du kannst beide Leitungen im selben "Schlauch" verlegen. Da es sich nur um eine Beleuchtung handelt werden wohl Wärmeprobleme bezüglich der gemeinsam verlegten Leitungen nicht auftreten.

    Wenn ich es richtig verstanden habe hast du 2 separate Wechselschaltungen ( die eigentlich garnichts miteinader zu tun haben ) wobei an einer
    " hintendran " noch ein Taster " hängt". Wofür soll der Taster gut sein ?
     
  3. #3 HaraldPiri, 21.09.2005
    HaraldPiri

    HaraldPiri

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Installationsschlauch = 25er flexibles Plastikrohr.
    Über den Taster wird dann die Galerie im OG geschaltet.
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.863
    Zustimmungen:
    179
    Hallo,

    ok.....ist dir jetzt alles klar?
     
  5. #5 HaraldPiri, 21.09.2005
    HaraldPiri

    HaraldPiri

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk schon - lt. deiner Aussage kann ich ruhig die ca. 10 Drähte in einen Schlauch geben und damit zur Verteilerdose gehen.
     
  6. #6 Heimwerker, 21.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    so hat er das nich gesagt, er schrieb 2 leitungen, falls du einzeladern verwenden willst, MÜSSEN die über den selben sicherungsautomaten/die selbe sicherung abgesichert sein!
     
Thema:

Wechselschalter im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Infrarotschalter im Treppenhaus als Wechselschalterersatz

    Infrarotschalter im Treppenhaus als Wechselschalterersatz: Hallo, suche für einen Altbau als vorübergehende Lösung einen Ersatz für eine Wechselschaltung. Wir wohnen im Obergeschoß einer Altbauwohnung....
  2. Hilfe - Serienschalter zu Wechselschalter

    Hilfe - Serienschalter zu Wechselschalter: Hallo Forum, ich hab leider ein Brett vor dem Kopf gehabt und 2 Doppelserienschalter anstatt 2 Doppelwechselschalter eingebaut. Es geht darum...
  3. Viele Kabel, wenig Strom: Wechselschalter anschließen

    Viele Kabel, wenig Strom: Wechselschalter anschließen: Hallo Forumsgemeinde, letzte Woche wurde meine Wohnung renoviert, dabei wurden im Flur die Stromkabel durchtrennt. An diesen Kabeln waren zwei...
  4. Wechselschalter als Einzelschalter. Trotzdem 3 Drähte?

    Wechselschalter als Einzelschalter. Trotzdem 3 Drähte?: Hallo zusammen, ich habe in einem Zimmer eine Philips Hue im Einsatz und möchte diese über einen Senic Schalter (braucht keinen Strom, soll an die...
  5. Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen

    Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe mir den JUNG Dimmer 1731DD besorgt, um das Licht im Schlafzimmer dimmen zu können. Hier habe ich eine klassische...