Wechselschalter - Licht will nicht ausgehen ;)

Diskutiere Wechselschalter - Licht will nicht ausgehen ;) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, in unserem noch recht neuen Haus (Baujahr 2010) haben wir für die Flurbeleuchtungen Wechselschalter (Busch & Jäger)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BB8900

Beiträge
16
Hallo in die Runde,

in unserem noch recht neuen Haus (Baujahr 2010) haben wir für die Flurbeleuchtungen Wechselschalter (Busch & Jäger) verbaut.

Nun kann mit keinem der 4 Schalter im Flur (3 unten, 1 oben) das Flurlicht ausgeschaltet werden. Am Schalter kann es demnach ja nicht liegen. Sicherungen sind auch alle drin. Eine Idee, woran dies liegen könnte?

Danke!
 
Das kann natürlich auch am Schalter liegen.
Die Möglichkeiten gehen von falschem Schalter bis zu Verdrahtungsfehler in der Anlage.
Eine Elektrofachkraft kann das vor Ort für Dich richten.
 
Danke für deine Nachricht!

Verdrahtungsfehler schließe ich mal aus - bis eben hat noch alles funktioniert. ;)

Schalter hat meine Frau alle gegen einen oben funktionierenden getauscht...brachte nichts. Und wenn man oben im funktionierenden Flur einen Schalter ausbaut, funktionieren die anderen auch noch.
 
.

Wahrscheinlich musst du doch einen Fachmann holen ...

.
 
Wenn du 4 Schalter hast, kann das nur eine Kreuzschaltung sein; bestehend aus 2 Wechselschaltern und 2 Kreuzschaltern. Die kann man nicht beliebig gegeneinander tauschen.
Oder hast du eine Tasterschaltung?
 
werner_1 schrieb:
Wenn du 4 Schalter hast, kann das nur eine Kreuzschaltung sein; bestehend aus 2 Wechselschaltern und 2 Kreuzschaltern. Die kann man nicht beliebig gegeneinander tauschen.
Oder hast du eine Tasterschaltung?

Danke für deine Nachricht!

Es sind so Taster, die nach Betätigung in ihre ursprüngliche Lage zurückkehren. :D
 
Taster gehen grundsätzlich nach betätigen in die Ausgangsposition zurück.
Jetzt gibt es noch Tastschalter, bei diesen geht zwar die Wippe wieder zurück, allerdings ändert sich mit jedem Drücken die Kontaktstellung. diese werden zwar seltener verbaut aber kommen trotzdem vor.

Sollte es sich um eine Tasterschaltung handeln, kann auch dies wieder an den Tastern liegen.
liegt hier eine Glimmlampe parallel zum Taster kann dies zu Problemen führen wenn das Relais nicht dafür ausgelegt ist oder der maximale Glimmlampenstrom für das Relais überschritten wird.
Möglichh ist auch ein Defekt des Stromstoßschalters.
 
Danke für deine Nachricht!

Ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus, dass es sich um eine Tasterschaltung handelt. Eine Glimmlampe (du meinst im Schalter als Bestätigung der Schalterstellung) ist an keinem der Schalter verbaut.

Stromanstoßschalter...so etwas müsste man im Schaltschrank finden, oder? Ob dieser Defekt ist, kann sicher auch nur ein Elektriker feststellen, oder?

Der Elektroingenieur unserer Vertrauens ist leider gerade im Ausland.

Ich könnte später auch mal Fotos vom Schaltschrank machen falls das helfen könnte?
 
BB8900 schrieb:
Ich könnte später auch mal Fotos vom Schaltschrank machen falls das helfen könnte?
Evtl. ja.
Stromstoßschalter können aber auch in einer UP-Dose verbaut sein.
 
werner_1 schrieb:
BB8900 schrieb:
Ich könnte später auch mal Fotos vom Schaltschrank machen falls das helfen könnte?
Evtl. ja.
Stromstoßschalter können aber auch in einer UP-Dose verbaut sein.

Woran würde man denn erkennen, dass ein Stromstoßschalter kaputt ist?
 
Wenn die Taster funktionieren und das Licht nicht ausgeht, wird es sehr wahrscheinlich am Relais (Stromstoßschalter) liegen. Evtl. liegt auch eine Dauerspannung an.
 
werner_1 schrieb:
Wenn die Taster funktionieren und das Licht nicht ausgeht, wird es sehr wahrscheinlich am Relais (Stromstoßschalter) liegen.

Besten Dank für deine Nachricht!

Kann man als Laie erkennen, ob der Stromstoßschalter defekt ist? Selbst tauschen kann man den sicher nicht, oder?
 
Ohne Meßgeräte und Sachverstand kann man da nichts erkennen.
 
Wenn in der Anlage Standart-Stromstoßschalter (ca. 10€) verbaut sind, so müsste über das Schaltgeräusch (leises/deutliches Klicken je nach Produkt) hörbar sein, ob die Relais-Spule beim Betätigen eines Tasters anzieht. Bei elektronischen Stromstoßschaltern (ca 30€) ist dieses Klicken i.d.R. deutlich leiser und somit u.U. nicht auszumachen, wenn die Teile nicht im Verteiler sondern in einer Unterputzdose eingebaut sind.

Wenn kein Schaltgeräusch zu hören ist, kann es sein, dass das Relais in Stellung EIN hängengeblieben ist und somit Dauerspannung an den Leuchten anliegt.

Einfach mal die Ohren spitzen :)
Gruß H&O
 
Lieben Dank für deine Antwort!

Da hier in Haus bezüglich Elektrotechnik nichts günstiges verbaut ist, ich in keinem Schaltschrank einen solchen Stromstoßschalter finden konnte und im oberen Bereich der funktionierenden Tippschalter kein Geräusch beim betätigen zu hören ist gehe ich davon aus, dass die Unterputz-Lösung verbaut ist.

Die spannende Frage - wo könnte das sein? Direkt bei den Schaltern oder wo baut man sowas ein?
 
Der Stromstoßschalter könnte unmittelbar hinter einem der Taster in einer tiefen UP-Schalterdose sitzen, wo es allerdings mit Zuleitung vom Verteiler, Abgang zu der/den Leuchten, plus drei Steuerleitungen von den Nachbartastern etwas zu eng werden dürfte. Ich vermute deshalb, dass die Schaltung in einer UP-Abzweigdose realisiert wurde, die ca. 30cm unterhalb der Decke senkrecht über einem Taster zu finden sein dürfte.
- Möglicherweise übertapeziert!-

Gruß H&O
 
Ich danke dir vielmals für deine Einschätzung und ausführliche Erläuterung!!!

Werde mich auf die Suche begeben... ;)
 
Kurz unter der Decke in Höhe der Schalter haben wir keine sichtbaren Leerdosen. In den Schaltern (also dahinter) findet sich auch nichts.

Im Wohnzimmer ist unter der Tapete eine Leerdose (also ganz anderer Raum) und im Flur bei Treppenaufgang wären (auch unter der Tapete) 2 Leerdosen.

Bei den funktionierenden Tipp-Schaltern im oberen Flur sind in Höhe der Schalter sind auch keine Leerdosen.
 
Meine Frau kam gerade auf eine Idee...

Bei uns sind so zwei Siemens-Logo-Systeme im Schaltschrank zu finden.

Kann es sein, dass wir dann keine Stromstoßschalter haben und das Siemens-System diese ersetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter - Licht will nicht ausgehen ;)
Zurück
Oben