Wechselschalter - Licht will nicht ausgehen ;)

Diskutiere Wechselschalter - Licht will nicht ausgehen ;) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, in unserem noch recht neuen Haus (Baujahr 2010) haben wir für die Flurbeleuchtungen Wechselschalter (Busch & Jäger)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und es kann durchaus sein, dass sich ein "Kreis" der Tipp-Schalter dann aufhängt und einer nicht?

Kann man das System dann Neustarten oder sowas in der Art?
 
BB8900 schrieb:
Nun kann mit keinem der 4 Schalter im Flur (3 unten, 1 oben) das Flurlicht ausgeschaltet werden...

Mit keinem oder einem Schalter?

Ich vermute 3 funktionieren und mit einem kann das Flurlicht nicht ausgeschaltet werden?
 
Einen Neustart kann man auf alle Fälle machen. Damit macht man nichts verkehrt.
 
A.E. schrieb:
BB8900 schrieb:
Nun kann mit keinem der 4 Schalter im Flur (3 unten, 1 oben) das Flurlicht ausgeschaltet werden...

Mit keinem oder einem Schalter?

Ich vermute 3 funktionieren und mit einem kann das Flurlicht nicht ausgeschaltet werden?

Für den unteren Flur haben wir insgesamt 4 Taster - 3 im unteren Flur und einen im oberen Flur. Von keinem der Taster kann das Licht mehr ausgeschaltet werden.
 
Die Klein-SPS wird sicher an nicht mehr als einer Sicherung ihre CPU hängen haben ... Da wird doch wohl wenigstens eine für den Laien verständliche Sicherungs-Legende im Stromkreisverteiler angebracht sein?
 
Sooo...Sicherung von beiden Logos und Flurlicht war aus - leider gleicher Effekt. :(
 
BB8900 schrieb:
Sooo...Sicherung von beiden Logos und Flurlicht war aus - leider gleicher Effekt. :(

Schaltet der Ausgang der Logo direkt die Beleuchtung? Oder ueber ein nachgeschaltetes Relais?
 
Möglicherweise ist auch nur das Leuchtmittel kaputt und lässt sich nicht mehr ausschalten.
 
leerbua schrieb:
Möglicherweise ist auch nur das Leuchtmittel kaputt und lässt sich nicht mehr ausschalten.

Wo kann man solche "Leuchtmittel" kaufen? Gerne auch kaputt! 8)
 
Wo befindet sich der Kleinverteiler mit LOGO von Bild 1?

War die tatsächlich ebenso spannungslos?

Also nachgeschalte Relais bzw. Treppenhausautomaten sind definitiv in den gezeigten Bildern nicht zu sehen.

Was für eine ca. Last in Watt ist auf dem betreffenden Kreis?

Wurden möglicherweise die Leuchtmittel getauscht, vielleicht sogar gegen LED?
 
Der Kleinverteiler befindet sich im "Spielzimmer" der Kinder.

Wir haben nun mal die Sicherung des Logo ausgeschaltet und das Logo im Schaltschrank war definitiv aus (das ist Spielzimmer nicht). Effekt des ganzen war, dass die Beleuchtung unten dennoch weiter an war und die Beleuchtung im oberen Flur aus ging.

Ich muss heute Abend mal schauen was passiert, wenn beide Logos aus sind.
 
Im letzten Bild sieht man eine abisolierte Ader. Nicht dass dies der Schalterdraht zur Logo ist und aus der Klemme geruscht ist.
Ein Reset der Logos könnte die Leuchte evtl. zum nicht mehr leuchten veranlassen, was aber letztlich von der Programmierung abhängen wird. Nicht das diese die Leuchte beim Neustart automatisch einschaltet.
Aber alles nur Spekulation, ich glaube um einen ELI mit Logo Erfahrung kommst du nicht herum. Einer ohne diese, sollte zumindest in der Lage sein die Eingänge und Ausgänge zu testen.

Gruß Markus
 
DIE Logo-Kleinsteuerung.
Ich sehe die Bilder leider nicht
möglicherweise ist ein Ausgang der LOGO festgebrannt, oder auch die LOGO fehlerhaft programmiert.

Programmierung der LOGO ist nicht ganz so einfach, dazu benötigt man die Software LOGO-Soft oder Step7 um das anständig machen zu können.

Die Kontakte der Steuerung sollte man nie direkt zum schalten von Lasten verwenden, diese reagieren empfindlich auf hohe Einschalt- und Blindströme.
Hier gehört ein Relais dazwischen welches geeignet ist die Last zu schalten.
 
Zu der LOGO muss es doch einen Belegungsplan für die Ein-/Ausgänge geben. Dort kann man den Status des Ausgangs und des Eingangs (in Ruhe und bei Betätigung des Tasters) messen. Dann weiß man schon mehr.
 
Ist das eine mit LCD?
Bei der kann man sich die Zustände der Ein und Ausgänge anzeigen lassen.

Wenn wirklich das Relais hängt kann man das auf der Platine der Logo auslöten und ersetzen. Das ist aber nicht ganz so einfach, da kann man auch die Logo komplett bei schrotten wenn man da Fehler macht.
 
leerbua schrieb:
Möglicherweise ist auch nur das Leuchtmittel kaputt und lässt sich nicht mehr ausschalten.

:shock: Das leuchtet also, wenn die Spannung weg ist? :shock:
 
jetzt seh ich auch Bilder.
In der dose liegt ein blanker Draht, das löst sicher nicht das Problem aber da gehört auf jeden Fall eine Klemme drauf.
 
Sach mal wenn ich das richtig sehe ist in der Klemme die vom Schalter an L geht nur dieser eine Draht drin? das kann ja nicht gehen.
Lass mal von einem Elektriker prüfen welcher Draht da dran muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter - Licht will nicht ausgehen ;)
Zurück
Oben