Wechselschalter mit 3 Mal 1,5

Diskutiere Wechselschalter mit 3 Mal 1,5 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich im Zuge des Dachbodenausbaus auch die Elektrik des Treppenaufgang erneuert...
D

Daniel1989D

Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe einen Fehler gemacht.
Und zwar habe ich im Zuge des Dachbodenausbaus auch die Elektrik des Treppenaufgang erneuert.
Nachdem alles fertig ist wollte ich soeben die Spots und Schalter installieren, da fiel mir alles aus dem Gesicht ich habe von Schalter zu Schalter ein 3 Mal 1,5 anstatt 5 Mal.
Kann ich das Erdkabel als korrespondierenden Draht benutzen oder bekomme da falls etwas sein sollte versicherungstechnisch Probleme.
 
Nein, Grüngelb ist tabu

Je nach Verlegung der anderen Leitungen eine Tasterschaltung mit Stromstoßschalter vorsehen.
Gibt es auch für den Doseneinbau.
 
Zuleitung ist 3 Mal 2,5 von der Unterverteilung also Taster ist auch nicht möglich.
Die Zuleitung ist nur für 3 spots die haben ja eh keine anschlussmöglichkeit für Erde also würde er ohnehin ins Lehre laufen.
 
Da hast du Pech der PE ist jedenfalls für andere Zwecke unzulässig. Du kannst höchstens noch eine zusätzliche 5 adrige Leitung zwischen den Dosen verlegen. Alternative wäre Funk.
 
Na Hauptsache, das mit dem Tabu kommt inhaltlich auch in der Ausbildung vor. Wenn ich mir so einige Installaionen anschaue, sage ich mal: „NEIN“
 
@Www wenn du bei der Gesellenprüfung den PE zweckentfremdest bist du sang und klanglos durchgefallen!
 
Zuleitung ist 3 Mal 2,5 von der Unterverteilung also Taster ist auch nicht möglich.
Die Zuleitung ist nur für 3 spots die haben ja eh keine anschlussmöglichkeit für Erde also würde er ohnehin ins Lehre laufen.

Der Stromstoßschalter kann auch hinter einem Taster eingebaut werden.
Das 3 Ader von der Verteilung ist dann OK.
Mache mal einen Lageplan mit den Leitungen.
Ps. Es geht auch ein Tastdimmer mit zusätzlichen Taster
 
@Www wenn du bei der Gesellenprüfung den PE zweckentfremdest bist du sang und klanglos durchgefallen!
Das sollte wohl jedem klar sein. Aber ich sehe immer wieder Wechsel, sogar Kreuzschaltungen nur mit dreiadrigen. Und NYM-O verbaut kein Elektriker. Immer wenn ich auf dem Bau solches Graffiti mit Wechselschaltersymbol vorfinde und es liegt nur eine dreiardrge in der Dose drin, weiß ich ja schon mal, wo es sich lohnt später nachzuschauen. Mache ich nur noch Hobbymäßig, schreiben lohnt sich nicht. Denn, es kommt nicht nur keiner vorbei, der überhaupt irgendetwas kontrolliert, es interessiert auch niemanden.
 
Das ist ja dein Krebsschaden und als Elektriker vor Ort würde ich dir Beine machen mit dem Fäustel.
Nebenbei die Berufsgenossenschaft prüft sehr wohl auch Baustelleneinrichtungen und zieht da defekte Geräte aus dem Verkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dein Krebsschaden und als Elektriker vor Ort würde ich dir Beine machen mit dem Fäustel.
Nebenbei die Berufsgenossenschaft prüft sehr wohl auch Baustelleneinrichtungen und zieht da defekte Geräte aus dem Verkehr.
Du meinst ich soll den Elektrikern mit dem Fäustel Beine machen, wenn die solchen Pfusch verursachen.
Kann ich gar nicht. Wenn ich die direkt anspreche - wenn ich die denn mal antreffe - dann wird es immer eine Stromstoßschaltung. Obwohl Stromstoßschaltung können die gar nicht! Wenn ich später den Vollzug des Pfusches feststelle, dann sind die durch. Kann ich Bilder von machen, aufschreiben und drüber aufregen, es passiert nichts - es interessiert keinen, denn die brauchen nur unseren Stempel, das wir den Bau überwacht haben.
Es kostet meine Zeit und meine Nerven, also rege ich mich darüber nicht mehr auf und spare mir die Zeit.

Und es mag ein, dass bei Euch die Bau-BG besser aufgestellt ist dass kann ich nicht beurteilen. In unserer Region findet allerhalben eine Notüberwachung statt, da die personell gar nicht in der Lage sind, die Vielzahl gerade kleinerer Baustellen zu überwachen.
Bei mir zu bunten Baustellen schicke höchstens mal Bilder zum Leiter und dann kommen die auch kurzfristig vorbei und machen den Laden dicht.
 
Komisch Pauschal 2,5mm² legen alle, obwohl es keiner braucht. Pauschal 5x1,5 legt keiner.
In meiner Wohnung liegt nur 5x1,5 außer beim HerdUnd wenn ich mal eine Steckdose schaltbar machen will, ist das auch kein Problem
 
Komisch, wenn nicht alles über FI angeschlossen ist, regt sich niemand auf, obwohl das ein erheblicher Sicherheitsgewinn wäre.
Wenn eine gnge Ader missbraucht wird, ist das eine Katastrophe, obwohl keine direkte Gefahr davon ausgeht. o_O

Hier ist es ein NoGo, da an der Leuchte kein PE zur Verfügung steht.
 
Der PE ist in jeder Leitung mitzuführen und auch durchzuverbinden, eine klare Forderung der DIN VDE . Zudem hat der PE durchgängig Grün / gelb zu sein. Darüber noch zu diskutieren ist zwecklos.
 
Ja, kommt auf Leitungstopologie an. Wenn die Leitung über den 1. Schalter zum 2. Schalter und dann zur Leuchte führt, wird das nichts.
 
Neben der Grüngelben Ader die nicht nur dem PE vorbehalten ist sondern auch als PE mit zu führen ist, ist für die Installation auch ein FI Typ A mit maximal 30mA Fehlerstrom zwingend vorgeschrieben!

Alles was dort installiert wurde ist meßtechnisch zu prüfen.
 
Neben der Grüngelben Ader die nicht nur dem PE vorbehalten ist sondern auch als PE mit zu führen ist, ist für die Installation auch ein FI Typ A mit maximal 30mA Fehlerstrom zwingend vorgeschrieben!

Alles was dort installiert wurde ist meßtechnisch zu prüfen.
Wundert mich daß du nicht bereits die dann "unzuulässige" Verwendung der blauen Ader als Tastdraht nachgeschoben hast.

Hättest doch wunderbar 4 Beiträge innert 7 Minuten daraus machen können.
 
Die Verwendung der blauen Ader als Tastdraht ist nicht grundsätzlich unzulässig.
Das ist nur dann unzulässig wenn auch ein Neutralleiter vorhanden ist, dann ist diesem zwingend, wenn vorhanden, die Farbe blau zu zu ordnen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten wobei meine eigentliche Frage gerade total verloren geht.
Mir geht es im wesentlichen darum ob die Gebäudeversicherung im Falle das es Mal einen Kurzschluß (Brand) gibt mir daraus einen Strick drehen kann und die Zahlung verweigern.
Das der PE dafür nicht gedacht ist das ist mir schon bewusst, aber jetzt wieder alles aufreißen wo eigentlich eine Leitung da ist die ja nicht genutzt wird?
 
Natürlich kann die das, da jegliche elektrische Installation von Fachkräften durch zu führen ist und den anerkannten Regeln der Technik zu entsprechen hat. Aber um die würde ich mir weniger Sorgen machen.
Baugefährdung ist ein Straftatbestand.
Brennt auf Grund Deiner Bastelleien Dein Haus ab hat das vor allem strafrechtliche Konsequenzen.
Ganz besonders wenn dabei Menschen Verletzt werden.
 
Thema: Wechselschalter mit 3 Mal 1,5
Zurück
Oben