Wechselschalter mit Dimmer, Empfehlung?

Diskutiere Wechselschalter mit Dimmer, Empfehlung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Elektronikexperten. Ich möchte einen Schalter, der aus zwei übereinander liegenden Wechselschaltern besteht, durch einen Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike010

Guest
Hallo an alle Elektronikexperten.

Ich möchte einen Schalter, der aus zwei übereinander liegenden Wechselschaltern besteht, durch einen Schalter ersetzen, wovon der obere als Dimmer ausgeprägt ist und der untere ein einfacher Wechselschalter.

Bekomme ich so etwas im Baumarkt und wieviel Euronen muss ich dafür ungefähr hinlegen? Welcher Typ wäre empfehlenswert?

Oder nur beim Fachgroßhandel wie z. B. Unielektro? Auch hier wäre ich für ein oder 2 Typempfehlungen und eine grobe Preisspanne dankbar.

Vielen herzlichen Dank vorab für Eure Expertentipps.

Gruß
Mike
 
Mike010 schrieb:
Bekomme ich so etwas im Baumarkt und wieviel Euronen muss ich dafür ungefähr hinlegen? Welcher Typ wäre empfehlenswert?

Oder nur beim Fachgroßhandel wie z. B. Unielektro? Auch hier wäre ich für ein oder 2 Typempfehlungen und eine grobe Preisspanne dankbar.

Schalter kaufe ich nie im Baumarkt, daher weiß ich nicht, welche Schalter/Dimmer sie da haben, vermute jedoch, daß sie da ETWAS schon haben. ;-)
Im Fachhandel (auch übers Internet) kriegst du (auch als Privatmensch) z.B. das hier:


http://upload5.postimage.org/6954/Dimmer.jpg
 
Dimmer u. Wechselschaltung

Vielen Dank, Bert, für Deine rasche Antwort.

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt, mit den beiden Wechselschaltern bediene ich jeweils eine Lampe und nach der Umrüstung kann ich eine davon dimmen und die Wechselschaltfunktion bleibt erhalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Hersteller Berker und ich brauche die Typen 2875 und 3036. Eine passende Blende mit Schalttasten ist dann sicher schon dabei, oder?

Spannend wäre für mich noch ein Hinweis mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss??

Wenn es nicht zu aufwendig ist, wäre ich auch für Alternativen dankbar, denn ich weiss nicht, ob ich alle Typen bekommen werde, ich will dann mal zu Uni-Elektro fahren, die gibt es bei mir in der Nähe.

Noch einmal vielen Dank vorab und Frohe Weihnachten an alle, die dies hier im Forum lesen.

Mike
 
hi,

das ganze gibt es von den verschiedensten Herstellern
z.B. Busch-Jager,Gira....

Was für eine Lampe soll denn gedimmt werden?Davon hängt die art des Dimmers ab und somit auch der Preis.

gruß,
techniker28
 
Dimmer Wechselschalter

Hallo techniker 28,
es soll eine ganz normale Glühbirne gedimmt werden.

Gruß
Mike
 
Re: Dimmer u. Wechselschaltung

Mike010 schrieb:
Vielen Dank, Bert, für Deine rasche Antwort.

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt, mit den beiden Wechselschaltern bediene ich jeweils eine Lampe und nach der Umrüstung kann ich eine davon dimmen und die Wechselschaltfunktion bleibt erhalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Hersteller Berker und ich brauche die Typen 2875 und 3036. Eine passende Blende mit Schalttasten ist dann sicher schon dabei, oder?

Spannend wäre für mich noch ein Hinweis mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss??
Das kommt schwer auf die Rahmen, Zentralstücke und Abdeckungen an, die Dir vorschweben.

Bei Berker kostet ein entsprechender Dimmer mit Rahmen und Zentralstück - laut Katalog - zwischen 55,16 und 112,56 Euro, wobei 51,47 Euro auf den eigentlichen Dimmer entfallen.

Grüsse

Marsu
 
hi,

ok. Also es gibt z.B. von Busch - Jäger ein Dimmer mit Zentralplatte,der für deine Zwecke ausreichend ist. Kosten: Ca. 58 €.
WIe gesagt es gibt von sehr vielen Herstellern was. Tu dir einen gefallen und hole nichts vom Baumarkt.

gruß,
techniker28
 
Re: Dimmer u. Wechselschaltung

Hallo Mike010.

Du brauchst zwei UP-Teile:
Berker 2875 Drehdimmer: 46,53 €
Berker 3036 Wippschalter Modul Einsatz für Aus und Wechselschalter: 3,76 €
Die UP-Teile sind einheitlich für alle Berker-Programme.

Dann suchst du die "sichtbaren" Teile, die dir am besten gefallen. Du brauchst
Zwei Abdeckrahmen: je nach Programm gibt es ab 1,15 € pro Stück
Abdeckung Dimmer: je nach Programm gibt es ab 3,27 €
Abdeckung W-Schalter: je nach Programm gibt es ab 1,60 €

Also alles zusammen: etwa 58 € (oder mehr, wenn du das teure Programm wählst).

Natürlich kannst du das von einem anderen Hersteller billiger kaufen, ich habe in meinem Haus nur Berker, deshalb kenne ich, aus Erfahrung, nur diese Marke, will aber keine Werbung hier machen, jeder soll kaufen, was ihm gefällt und wofür er Geld hat.
 
Dimmer Wechselschalter

Super,
vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Ich denke, jetzt weiss ich in welcher Richtung ich suchen muss.

Nein, Baumarkt muss nicht unbedingt sein, wenn ich für 60 Euro ein Markenteil im Fachhandel bekomme, das ist preislich noch im Rahmen.

Das gleiche Teil habe ich noch ohne Wechelschalter zuhause liegen . Vielleicht werde ich das bei Ebay mal anbieten.

Schöne Feiertage

Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter mit Dimmer, Empfehlung?
Zurück
Oben