Wechselschalter mit Kontrolleuchte

Diskutiere Wechselschalter mit Kontrolleuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin echt froh darüber das Forum gefunden zu haben. Habe auch direkt eine Frage: Es geht um die...

1. MoTy

MoTy

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin echt froh darüber das Forum gefunden zu haben. Habe auch direkt eine Frage:

Es geht um die Beleuchtung im UG. Diese kann ich per Lichtschalter im UG sowie im EG steuern (Wechselschaltung).
    Nun passiert es leider oft, dass ich vergesse das Licht aus zu machen.
    Deshalb dachte ich, ich bau mit im EG einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte ein.

Soweit so Gut … habe ich so einen Schalter gekauft.

Alten Schalter entfernt. Dort waren 3 Adern angeschlossen. 2x Schwarz 1x Braun. Der neue Schalter benötigt zusätzlich einen vierten hellblauen Anschluss. Dieser lag auch bereits in der Dose.

Nun habe ich den neuen Schalter im EG mit allen vier Adern angeschlossen. Der Schalter im UG jedoch belassen wie er war (nur drei Adern sind angeschlossen).

Schalte ich nun das Licht im EG an, fängt die Kontrolllampe an zu leuchten. Schalte ich im EG aus, erlischt die Kontrolllampe. Alles wie gewünscht.

Schalte ich jedoch im UG die Lampe ein, dann leuchte die Kontrolllampe nur ganz, ganz leicht. Schalte ich jetzt die Leuchte anschließend im EG aus, fängt die Kontrolllampe ganz hell zu leuchten an (Lampe ist jedoch aus).

Kann mir jemand sagen woran es liegt? Muss ich im UG auch einen neuen Schalter mit 4 Anschlüssen verbauen? Funktioniert überhaupt mein Vorhaben?

Vielen Dank.

Grüße
    Thomas

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 22.02.2012
    kurtisane

kurtisane

Da wirst Du nicht glücklich mit der Konstellation.
    Am Besten wäre umstellen auf ein Stiegenhausrelais mit Tasterschaltung u. das "Vergessen" zum Ausschalten hat dann irgendwann ein Ende!

Suche mal nach Schalk ZS U2, kurzer Tastendruck 1-18 min., langer Druck bis zu 150 min., nochmals drücken alles wieder aus!

4. MoTy

MoTy

Danke, ein guter anderer Ansatz! Werd mich mal informieren.

Falls sonst noch jemand Tipps hat sehr gerne :D

5. nter

nter

Hi,

Nein man brauch keine 2 Schalter mit N Klemme dafür.

Dein Vorhaben funktioniert, nur dafür muss man die Wechselschaltung in eine Sparwechselschaltung umverdrahten.

Mfg

6. MoTy

MoTy

Wo genau liegt da der Unterschied? Benötige ich auch andere Schalter dafür?
    Danke.

7. #6 kurtisane, 24.02.2012
    kurtisane

kurtisane

Zumindest da wo Du es sehen möchtest muss einer sein, der eine Glimmlampe hat.

Thema:

Wechselschalter mit Kontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

1. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  2. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  3. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  4. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  5. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden