Wechselschalter mit Kontrolleuchte

Diskutiere Wechselschalter mit Kontrolleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin echt froh darüber das Forum gefunden zu haben. Habe auch direkt eine Frage: Es geht um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MoTy

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin echt froh darüber das Forum gefunden zu haben. Habe auch direkt eine Frage:

Es geht um die Beleuchtung im UG. Diese kann ich per Lichtschalter im UG sowie im EG steuern (Wechselschaltung).
Nun passiert es leider oft, dass ich vergesse das Licht aus zu machen.
Deshalb dachte ich, ich bau mit im EG einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte ein.

Soweit so Gut … habe ich so einen Schalter gekauft.

Alten Schalter entfernt. Dort waren 3 Adern angeschlossen. 2x Schwarz 1x Braun. Der neue Schalter benötigt zusätzlich einen vierten hellblauen Anschluss. Dieser lag auch bereits in der Dose.

Nun habe ich den neuen Schalter im EG mit allen vier Adern angeschlossen. Der Schalter im UG jedoch belassen wie er war (nur drei Adern sind angeschlossen).

Schalte ich nun das Licht im EG an, fängt die Kontrolllampe an zu leuchten. Schalte ich im EG aus, erlischt die Kontrolllampe. Alles wie gewünscht.

Schalte ich jedoch im UG die Lampe ein, dann leuchte die Kontrolllampe nur ganz, ganz leicht. Schalte ich jetzt die Leuchte anschließend im EG aus, fängt die Kontrolllampe ganz hell zu leuchten an (Lampe ist jedoch aus).

Kann mir jemand sagen woran es liegt? Muss ich im UG auch einen neuen Schalter mit 4 Anschlüssen verbauen? Funktioniert überhaupt mein Vorhaben?

Vielen Dank.

Grüße
Thomas
 
Da wirst Du nicht glücklich mit der Konstellation.
Am Besten wäre umstellen auf ein Stiegenhausrelais mit Tasterschaltung u. das "Vergessen" zum Ausschalten hat dann irgendwann ein Ende!

Suche mal nach Schalk ZS U2, kurzer Tastendruck 1-18 min., langer Druck bis zu 150 min., nochmals drücken alles wieder aus!
 
Danke, ein guter anderer Ansatz! Werd mich mal informieren.

Falls sonst noch jemand Tipps hat sehr gerne :D
 
MoTy schrieb:
Muss ich im UG auch einen neuen Schalter mit 4 Anschlüssen verbauen? Funktioniert überhaupt mein Vorhaben?

Hi,

Nein man brauch keine 2 Schalter mit N Klemme dafür.

Dein Vorhaben funktioniert, nur dafür muss man die Wechselschaltung in eine Sparwechselschaltung umverdrahten.


Mfg
 
Wo genau liegt da der Unterschied? Benötige ich auch andere Schalter dafür?
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter mit Kontrolleuchte
Zurück
Oben