Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter

Diskutiere Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich hätte eine Frage, wenn mir hier wer helfen könnte wäre toll. Ich habe eine Busch-Jaeger Ocean Wechselschalter (Blaugrün, Aufputz,...

  1. #1 Laieelektrik1983, 16.01.2021
    Laieelektrik1983

    Laieelektrik1983

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hätte eine Frage, wenn mir hier wer helfen könnte wäre toll.
    Ich habe eine Busch-Jaeger Ocean Wechselschalter (Blaugrün, Aufputz, IP44) mit Kontrollleuchte in der Garage von bauhaus montiert. Ich nutze diesen als normalen Schalter um die aussensteckdose an und ausschalten zu können. Hab alles 1:1gemacht wie der Profi (da ist die gleiche Konstruktion auf der anderen Seite, hab alles genau so gemacht. )

    Der neutralleiter führt von der Verteilerdose zur Steckdose mit Abzweigung zum Schalter. Bei dem Schalter sitzt der Draht nicht so richtig. Er hat jetzt Kontakt. Aber so richtig fest kriege ich den komischerweise nicht. Aber Kontakt ist da, Kontrollleuchte leuchtet wenn die Steckdose aktiviert ist.

    Ist das schlimm wenn das Kabel nicht 100% fest sitzt (Problem betrifft nur das 0 Kabel am Schalter)? Ist ja "nur" die Abzweigung zum Schalter und Nullleiter von Verteilerdose zu Steckdose ist ja das wichtige.

    Es funktioniert alles. Aber ist das gefährlich ?dann müsste ich einen neuen Schalter kaufen

    Danke :)
     
  2. #2 eFuchsi, 16.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    1.642
    Der Schalter hat einen Nennstrom von 10A. Wenn der Stromkreis nicht gerade mit max. 10A abgesichert ist, ist das sowieso ein nicht geeigneter Schalter.

    Steckdosen die mit 16A abgesichert sind, dürfen auch nur mit Schalter mit einem nennstrom von 16A geschaltet werden.
    Aussensteckdosen würde ich dabei auch 2polig abschalten.
     
  3. #3 Laieelektrik1983, 16.01.2021
    Laieelektrik1983

    Laieelektrik1983

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist mit 10 A abgesichert. Da werden auch nur kleine Verbraucher angeschlossen (Ladestation Mähroboter)

    Die Frage ist nur, wenn der 0 Leiter in der Steckdose den Kontakt verlieren sollte (der sitzt jetzt so fest wie es ging), leuchtet dann nur das kontrolllämpchen nicht mehr wenn die angeschaltet ist oder ist das gefährlich.

    0 leiter von Verteilerdose zu Steckdose sitzt wie gesagt bombenfest.
     
  4. #4 eFuchsi, 16.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    1.642
    Der Neutralleiter wird also nicht über den Schalter zur Steckdose geführt?
    Starre Ader 1.5mm²?
    Prinzipiell wird dir hier keiner eine Freigabe des Steckkontaktes geben. Dazu müsste man das Teil selber mal begutachten.
     
  5. #5 Laieelektrik1983, 16.01.2021
    Laieelektrik1983

    Laieelektrik1983

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Blaues Kabel geht oben rein in die dose, dann in eine klemme, von da weiter zur Steckdose und Abzweigung zum wechselschalter. Genau so wie der Elektrikermeister das bei der anderen Dose auch gemacht hat.

    Dann anders gefragt. Wenn ich den neutralleiter gar nicht an den wechselschalter angeschlossen hätte sondern nur den Aussenleiter, ist das möglich (dann brennt die Kontrollleuchte halt wenn die aussensteckdose aus ist und brennt nicht wenn die aussensteckdose an ist)? Oder ist ein neutralleiter in einem Schalter zwingend erforderlich?
     
  6. #6 eFuchsi, 16.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    1.642
    Nein, der wird nur für die Kontrollampe benötigt.
    Warum reklamierst Du den Schalter nicht dort, wo Du ihn gekauft hast.
     
  7. #7 Laieelektrik1983, 16.01.2021
    Laieelektrik1983

    Laieelektrik1983

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah super. Vielen Dank. Das hilft. Denke auch das Kabel ist fest. Aber falls nicht geht halt der Kontrollschalter nicht mehr. Wenn dass das Risiko ist geht es ja.

    Hab das Kabel zwei Mal rein/raus gemacht. Danach saß es nicht mehr richtig fest. Ist also mein Fehler der defekt, wenn müsste ich den neu kaufen.
     
  8. #8 eFuchsi, 16.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    1.642
    Denke ich nicht.
    Bei einem korrekten Schalter muss man die Ader schon öfters als 2 ein- und ausstecken können.
    Ist das so ein Kontakt mit Freigabeknopf den man drüücken muss, um die Ader wieder herauszubekommen.
     
Thema:

Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen Smart-Wechselschalter austauschen?

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen Smart-Wechselschalter austauschen?: Hallo, ich wollte bei mir einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen einen Smart-Wechselschalter austauschen. Wohne in einem Neubau 2018....
  2. Wechselschalter tauschen mit Wechselschalter+Kontrollleuchte

    Wechselschalter tauschen mit Wechselschalter+Kontrollleuchte: Moin, Mein Vater hatte mich darum gebeten als Elektroniker Azubi den Wechselschalter im Bad aus zu wechseln und habe mir einen Busch-Jaeger...
  3. Wechselschalter mit Kontrollleuchte

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Wechselschalter mit Kontrollleuchte installieren. Leider funktioniert es nicht so wie ich es möchte....
  4. Wechselschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte anschließen: Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Wechselschalter, der eine einzige Lampe im Gäste-WC schaltet. Jetzt wollte ich eine...
  5. An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?

    An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?: Hallo, ich habe diesen HomeMatic IP Aktor bei mir verbaut, an diesem ist an der anderen Seite im Flur ein Wechselschalter angeschlossen. Wäre es...