Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter

Diskutiere Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hätte eine Frage, wenn mir hier wer helfen könnte wäre toll. Ich habe eine Busch-Jaeger Ocean Wechselschalter (Blaugrün, Aufputz...
  • Ersteller Laieelektrik1983
  • Erstellt am
L

Laieelektrik1983

Beiträge
4
Hallo,
Ich hätte eine Frage, wenn mir hier wer helfen könnte wäre toll.
Ich habe eine Busch-Jaeger Ocean Wechselschalter (Blaugrün, Aufputz, IP44) mit Kontrollleuchte in der Garage von bauhaus montiert. Ich nutze diesen als normalen Schalter um die aussensteckdose an und ausschalten zu können. Hab alles 1:1gemacht wie der Profi (da ist die gleiche Konstruktion auf der anderen Seite, hab alles genau so gemacht. )

Der neutralleiter führt von der Verteilerdose zur Steckdose mit Abzweigung zum Schalter. Bei dem Schalter sitzt der Draht nicht so richtig. Er hat jetzt Kontakt. Aber so richtig fest kriege ich den komischerweise nicht. Aber Kontakt ist da, Kontrollleuchte leuchtet wenn die Steckdose aktiviert ist.

Ist das schlimm wenn das Kabel nicht 100% fest sitzt (Problem betrifft nur das 0 Kabel am Schalter)? Ist ja "nur" die Abzweigung zum Schalter und Nullleiter von Verteilerdose zu Steckdose ist ja das wichtige.

Es funktioniert alles. Aber ist das gefährlich ?dann müsste ich einen neuen Schalter kaufen

Danke :)
 
Der Schalter hat einen Nennstrom von 10A. Wenn der Stromkreis nicht gerade mit max. 10A abgesichert ist, ist das sowieso ein nicht geeigneter Schalter.

Steckdosen die mit 16A abgesichert sind, dürfen auch nur mit Schalter mit einem nennstrom von 16A geschaltet werden.
Aussensteckdosen würde ich dabei auch 2polig abschalten.
 
Ist mit 10 A abgesichert. Da werden auch nur kleine Verbraucher angeschlossen (Ladestation Mähroboter)

Die Frage ist nur, wenn der 0 Leiter in der Steckdose den Kontakt verlieren sollte (der sitzt jetzt so fest wie es ging), leuchtet dann nur das kontrolllämpchen nicht mehr wenn die angeschaltet ist oder ist das gefährlich.

0 leiter von Verteilerdose zu Steckdose sitzt wie gesagt bombenfest.
 
Der Neutralleiter wird also nicht über den Schalter zur Steckdose geführt?
Starre Ader 1.5mm²?
Prinzipiell wird dir hier keiner eine Freigabe des Steckkontaktes geben. Dazu müsste man das Teil selber mal begutachten.
 
Blaues Kabel geht oben rein in die dose, dann in eine klemme, von da weiter zur Steckdose und Abzweigung zum wechselschalter. Genau so wie der Elektrikermeister das bei der anderen Dose auch gemacht hat.

Dann anders gefragt. Wenn ich den neutralleiter gar nicht an den wechselschalter angeschlossen hätte sondern nur den Aussenleiter, ist das möglich (dann brennt die Kontrollleuchte halt wenn die aussensteckdose aus ist und brennt nicht wenn die aussensteckdose an ist)? Oder ist ein neutralleiter in einem Schalter zwingend erforderlich?
 
Ah super. Vielen Dank. Das hilft. Denke auch das Kabel ist fest. Aber falls nicht geht halt der Kontrollschalter nicht mehr. Wenn dass das Risiko ist geht es ja.

Hab das Kabel zwei Mal rein/raus gemacht. Danach saß es nicht mehr richtig fest. Ist also mein Fehler der defekt, wenn müsste ich den neu kaufen.
 
Thema: Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter
Zurück
Oben