Wechselschalter mit Kontrollleuchte anschließen

Diskutiere Wechselschalter mit Kontrollleuchte anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Wechselschalter, der eine einzige Lampe im Gäste-WC schaltet. Jetzt wollte ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo keinen Drehstrom betrachte ich als äußerst rückständig.Das man vielleicht in der Stadt nochtragbar sein aber auf dem Land gibt es zumindest bei uns seit etwa 1940 nur Drehstrom wen man von kleinen Versorgern absieht welche noch um 1950 ein kleines Kraftwerk betrieben haben.Ich bin jedenfalls ziemlich erschrocken wen ich die zuckende Beleuchtung beim Besuch meiner Tante gesehen habe. Landwirte habe zum betrieb ihrer Maschinen ja unbedingt Drehstrom benötigt.
mfg sepp
 
Zelmani schrieb:
1) Grüngelb ist für den PE in TN-C-S bzw. PEn in TN-C reserviert und sollte nicht für andere Zwecke missbraucht werden.

Ich hatte ursprünglich nichts anderes vor - kurtisane scheint zu blöd zu begreifen wie ein PEN funktioniert und wozu die blaue Markierung an den Enden gedacht ist, die genau seinen so toll aufgeforderten DIN VDE entspricht ...
 
Gleiches Problem

Hallo,
stehe vor dem gleichen Problem.
Ich habe einen Schalter mit Kontrolleuchte mit dem Außensteckdosen geschaltet werden. Die Kontrolleuchte soll an sein, wenn Strom auf der Steckdose ist.
Das ganze hat jahrelang funktioniert, bis ich zwecks Renovierung den AP-Schalter demontiert habe (hätte ich mir die Verdrahtung nur aufgeschrieben...).

Der Schalter hat folgendes Schaltbild:
2 Eingänge: N und L
2 Ausgänge: N (laut Schaltplan ist der mit dem Eingang N verbunden und dazwischen ist ein Leuchtensymbol). Der zweite Ausgang ist nicht bezeichnet

Ich habe die Anschlüsse "durchgepiepst": Zwischen Eingang N und Ausgang N ist in keiner Schalterstellung Durchgang. Zwischen Eingagn L und Ausgang N habe ich bei einer Schalterstellung durchgang.

Als Zu- und Ableitung habe ich 3 adriges Kabel (N, L, PE).

Das ganze sollte ja simpel sein, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Würde mich über Tipps freuen.
Gruß
 
hi,

google mal nach kontrollschaltung.

aber vorsicht Arbeiten an der elektrichen Anlagen können gefährlich sein.

grüße
 
Re: Gleiches Problem

Neuling100 schrieb:
...
Der Schalter hat folgendes Schaltbild:
2 Eingänge: N und L
2 Ausgänge: N (laut Schaltplan ist der mit dem Eingang N verbunden und dazwischen ist ein Leuchtensymbol). Der zweite Ausgang ist nicht bezeichnet

Ich habe die Anschlüsse "durchgepiepst": Zwischen Eingang N und Ausgang N ist in keiner Schalterstellung Durchgang. Zwischen Eingagn L und Ausgang N habe ich bei einer Schalterstellung durchgang.

Als Zu- und Ableitung habe ich 3 adriges Kabel (N, L, PE).

Handelt es sich für Zu- und Ableitung um jeweils ein 3 adriges Kabel/Leitung oder hast du ein 3 adriges Kabel zur Verfügung?
dann:
Wie schon auf Seite 1 des von dir auserwählten threads mehrfach geschrieben, ist das nicht zulässig!!!


Also der unten abgebildete Schalter wäre für die von dir vorgesehene Funktion passend. Allerdings hat er nicht wie von dir bezeichnet "2 Ausgänge N", sondern der "Ausgang" (mit Pfeil nach außen) ist der "geschaltene" also zum Verbraucher, in deinem Fall also die folgende Steckdose.

Zu erwähnen wäre noch, daß:
a) zumindest in DE neu errichtete/erweiterte Anlagen in Steckdosenstromkreisen seit spätesten 2007 über einen RCD (ugs. Fehlerstromschutzschalter, kurz FI) mit einem max. Fehlerstrom von 30 mA verfügen müssen.
b) bei Außensteckdosen die Abschaltung über zweipolige (Kontroll)-Schalter sinnvoll ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter mit Kontrollleuchte anschließen
Zurück
Oben