Wechselschalter mit Kontrollleuchte

Diskutiere Wechselschalter mit Kontrollleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Wechselschalter mit Kontrollleuchte installieren. Leider funktioniert es nicht so wie ich es möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dafdag

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Wechselschalter mit Kontrollleuchte installieren. Leider funktioniert es nicht so wie ich es möchte. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen was ich falsch mache.


Folgende Belegung stecke ich an:
Oben links L1, oben rechts N, unten rechts Lampe oder unten links Lampe.

Egal was ich mache die Kontrollleuchte leuchtet immer wenn das Licht aus ist. Ich möchte aber dass die Kontrollleuchte leuchtet wenn das Licht an ist.
 
ahhhhh das ist also das Problem.
Ich benötige nur ein Ausschalter und habe ein Wechselschalter erwischt.......
 
dafdag schrieb:
ahhhhh das ist also das Problem.
Ich benötige nur ein Ausschalter und habe ein Wechselschalter erwischt.......
NEIN - du hast keinen Wechselschalter oder Wechselkontroll!

Hast du jetzt eigentlich eine oder zwei Schaltstellen?

... und lösche endlich das Riesenmonster von Bild oder stell es zumindest neu (kleiner) ein.
 
Hallo dafdag,
du hast dort offensichtlich einen Kreuzschalter (evtl. 2pol. Ausschalter).

Es wurde schon gefragt: Wieviel Schaltstellen hast du? 1 oder 2?
 
OK. Du benötigst einen Aus- oder Wechselschalter mit Kontrollleuchte (Ktl).

Wie schon geschrieben: Du hast wahrscheinlich einen Kreuzschalter (hat wahrscheinlich im falschen Fach gelegen).

PS: Bist du sicher, dass du auch einen N in der Dose hast und nicht nur einen PE oder einen nicht angeschlossenen Draht?

Der Kreuzschalter müsste auch gehen. Schließ mal die Leuchte unten rechts an und nimm die Ktl raus und steck sie so wieder rein, dass das Lampensymbol rechts ist (jetzt ist es unten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter mit Kontrollleuchte
Zurück
Oben