Wechselschalter mit lampe anklemmen?? brauche hilfe

Diskutiere Wechselschalter mit lampe anklemmen?? brauche hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - morgen leuts ich brauche hilfe beim anschliessen eines wechselschalters mit lampe.. ich habe mal ein bild von dem schalter gemacht was man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SQDSL

Guest
morgen leuts

ich brauche hilfe beim anschliessen eines wechselschalters mit lampe..

ich habe mal ein bild von dem schalter gemacht was man sich hier anschauen kann http://home.arcor.de/sqdsl/DSC00144.JPG

icvh bin leider gerade nicht zuhause damit ich schaun kann was für kabel bzw. farben ich an meinem alten schalter habe,, könnt ihr mir auch so ein paaar bspl. vorschläge machen oder braucht ihr erst mal die kabelfarben??? bei dem schalter sollte die lampe leuchten wenn das licht im raum an is, wenn das überhaupt geht mit diesem schalter

vielen dank im vorraus

MfG SQDSL
 
SQDSL schrieb:
könnt ihr mir auch so ein paaar bspl. vorschläge machen oder braucht ihr erst mal die kabelfarben???

Nein, die Kabelfarben brauch ich nicht. Meine Kabel sind immer schwarz. Aber die Aderfarben wären hilfreich, es geht aber auch so:

SQDSL schrieb:
bei dem schalter sollte die lampe leuchten wenn das licht im raum an is, wenn das überhaupt geht mit diesem schalter

Ok. Ich vermute, Du möchtest eine Kontrollausschaltung realisieren. Das ist im Prinzip nicht schwer. (Schön, dass Merten so eine verständliche Beschriftung hat, was man von B+J nicht sagen kann :wink: )

a) Auf Deinem Bild muss am Schalterkontakt rechts oben der ankommende Außenleiter aufgelegt werden (bei alter Aderkennzeichnung meistens schwarz, bei neuer wäre braun üblich).

b) unter links muss der Neutralleiter angeschlossen werden (muss ein blauer Leiter sein).

c) unten rechts (Lampensymbol) muss der "Lampendraht" angeschlossen werden. (Bei alter Farbkennzeichnung hätte ich den braunen dafür belegt, bei neuer den schwarzen oder grauen)

HINWEIS:
Die Angabe der Aderfarben sind die, die ICH verwendet hätte, wenn ich die Leitung verlegt hätte. Welche Adern bei Dir die entsprechenden Potenziale führen, musst Du selbst erst durch Messen feststellen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, lass die Finger davon.

Viel Spaß,
0V

PS: Bitte um Rückmeldung, ob's klappt
 
Nutzt du den Schalter denn für eine Wechselschaltung,l oder für eine Ausschaltung. Denn, wenn du den Schalter wür eine Wecheselschaltung nutzen willst, dann wird es nicht so klappen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter mit lampe anklemmen?? brauche hilfe
Zurück
Oben