Wechselschalter mit LED

Diskutiere Wechselschalter mit LED im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo - kann mir jemand sagen wie ich den Schaltzert anschließe? Es gibt die Klemme L, A 1, A 2 Ich verfüge über drei Leitungen, blau, rot...
Das ist ein stinknormaler Wechselschalter und kein Kontrollwechselschalter. Die LED mit Vorwiderstand und Gleichrichterdiode befindet sich da zwischen den Umschaltkontakten. Ein N wird und darf da nicht angeschlossen werden!
Es geht hier längst nicht mehr um die ursprüngliche Anfrage !
Der User "Siloah" hat mich im Bereich "Unterhaltungen" angesprochen,

und mit seiner Antwort hier im öffentlichen Forum will er mich wissen lassen,
dass ... "und alles ist nun gut."
.
 
Hoffentlich nicht wieder so ein Düwi Müll...
 
warum gräbt man eigentlich einen Thread aus dem Jahr 2009 aus?
 
warum gräbt man eigentlich einen Thread aus dem Jahr 2009 aus?
:)
. . . . . Eine gute Frage

Leider hat der Besitzwechsel des Forums dazu geführt, dass der ehemalige PN-Bereich nicht mehr erreichbar ist.
Mit anderen Worten: die per PN geführten Diskussionen und die dort ausgetauschten Schaltpläne sind für uns verloren !

Als Ersatz haben wir versucht den im öffentlichen Teil des Forums geführten Gedankenaustausch aufzustöbern,
um auf diesem Umweg eventuell das damalige Geschehen rekonstruieren zu können.

Wir haben nun den Versuch unternommen, über private email-Adressen den noch auf unseren privaten PCs vorhandenen
"Schriftverkehr" zusammenzuführen, um die erneut aufgetauchten Probleme der damaligen Steuerung erneut analysieren zu können.

Es ist bekannt, dass man "früher" oftmals in den PN-Bereich gewechselt ist,
da hier im öffentlichen Teil des Forums so manches Thema von "Dampf-Plauderern" zerredet wurde.
Vielen Dank an diese "Dampf-Plauderer" für das Erzeugen von Problemen ...

.
 
@Siloah

Haben wir damals anhand von folgendem Bild über die Steuerung diskutiert ?
 

Anhänge

  • Steuerung_Dachfenster.pdf
    620 KB · Aufrufe: 6
Thema: Wechselschalter mit LED
Zurück
Oben