Wechselschalter mit Spannung an allen Anschlüssen

Diskutiere Wechselschalter mit Spannung an allen Anschlüssen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir im Keller eine Kreuzwechselschaltung um die Kellerbeleuchtung im Erdgeschoss, an der Kellertür und an einer weiteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grimmbo93

Guest
Hallo,
ich habe bei mir im Keller eine Kreuzwechselschaltung um die Kellerbeleuchtung im Erdgeschoss, an der Kellertür und an einer weiteren Stelle zu schalten. Ich hatte nun vor, diese Schaltung um einen weiteren Kreuzschalter zu ergänzen, da ich noch woanders gerne eine Schaltmöglichkeit hätte. Also mal die bestehende Verkabelung gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an beiden Wechselschaltern bei ausgeschaltetem Licht an einem Pol Spannung anliegt und im eingeschalteten an allen dreien!! Und dabei glimmt der Phasenprüfer an einem der Anschlüsse im eingeschaltetn Zustand schwächer. Am Kreuzschalter sind es im ausgeschalteten Zustand zwei und im eingeschalteten alle vier die Spannung führen. Da ich kein Elektriker bin, aber selbst im Flur im ersten Stock eine Kreuzschaltung aufgebaut habe und sonst alle Elektroarbeiten erledige, bin ich etwas irritiert und wollte fragen, ob sich jemand zu dieser Konstellation einen Schaltplan vorstellen kann. Vielen Dank im Voraus!
 
Das ist bei Verwendung eines Schätzeisens ein ganz normales Prüfergebnis, benutze ein Messgerät (wie einen Benning Duspol) und nimm das Erdpotential als Bezugspunkt, dann erklärt es sich Dir evtl. auch ...
 
hm. dann werd ich mir mal sowas zulegen und nochmal messen. ich hab mich auch vertan beim zweiten wechselschalter. bei ausgeschaltetem licht liegt doch an zwei polen spannung an. es hätte mich nämlich gewundert, wenn an beiden wechselschaltern bei ausgeschaltetem licht nur ein pol spannung führt. dann müsste ja noch von woanders eine stromversorgung erfolgen. [/img]
 
Hallo ich würde mich an Deiner Stelle nicht nicht mit einer Kreuzschaltung herumschlagen sondern ein
Stoßpunktrelais oder einen Treppenlichtautomaten einsetzen. Vorteil jede beliebige Anzahl von Tastern ist möglich nur jeweils 2 Drähte zu jedem Taster. Einfacher Aufbau.
mfg sepp
Selbst ein Duspol ist in diesen Fall nicht unbedingt zieleführend weil man auch mit einem solchen die Schaltung im "Kopf" haben muss.Ist das nicht der Fall
hilft alles messen nichts.Wichtig sind in so einem Fall das man die Schaltung nach den Adernfarben aufbaut,
 
Da Du kein Elektriker bist empfehle ich Dir einen Fachmann zu beauftragen der die Schaltung fachmännisch ergänzt.
Laien haben an der Elektrik nichts verloren!
Das ist lebensgefährlich!
 
Octavian1977 schrieb:
Da Du kein Elektriker bist empfehle ich Dir einen Fachmann zu beauftragen der die Schaltung fachmännisch ergänzt.
Laien haben an der Elektrik nichts verloren!
Das ist lebensgefährlich!

wieder mal das typ.bla,bla Laien sollten am besten auch keine kreissäge benutzen weil sie sich nen Finger oder gar die ganze Hand absägen könnten (schon oft passiert) und dann verbluten und am besten auch keine Messer,Propangasflaschen und Leitern benutzen...
Als ich 11 oder 12 war wollte ich ein Luftgewehr und
alle denen ich davon erzählten sagten gleich du wirst dir ein Auge ausschießen damit,mein Vater hat mir dann doch eins gekauft und ich habe heute immer noch meine Augen und bevor ich E-Installateur wurde habe ich auch Anlagen installiert hätte ich damit nie angefangen hätte ich auch kein Interesse für den Beruf entwickelt.
Statt des erh.Zeigefingers sollte man einfach mal eine Zeichnung einstellen die eine Kreuzschaltung zeigt.
Wie es sich aun in Heimwerker Büchern (für Laien)zu finden ist.
Alternativ könnte man statt einer etwas umständlichen althergebrachten Kreuzschaltung auch eine Tasterschaltung mit Stromstoßschalter installieren ist sogar etwas einfacher und leicht verständlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter mit Spannung an allen Anschlüssen
Zurück
Oben