Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

Diskutiere Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
K

klemmemem

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage.

Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG.

Ich möchte gerne die Stufenbeleuchtung der Treppe 1OG --> Dachboden oben wie unten per Schalter an und aus machen können. (Wechselschaltung)

Zusätzlich möchte ich aber unten an der Treppe einen Bewegungsmelder haben, der das Licht wenn die Schalter auf aus stehen an macht. (wenn das Kind nachts hoch will)

Ergo soll der Bewegungsmelder nur schalten wenn die Schalter aus sind, und jemand von unten die Treppe hoch will.

Oben möchte ich keinen Bewegungsmelder setzen, wenn man nachts mal auf Klo will sollen die Lichter aus bleiben.

Ist meine Idee zu verwirklichen ?

Viele Grüße

Dennis
 
Mit einem Kreuzschalter an dem Schalter wo die Leuchte angeschlossen ist montieren.
Am nun übrigen Kontakt den Bewegungsmelder (Rückspannungsfest mit Neutralleiteranschluß!) montieren und diesen parallel an die Leuchte bringen.

Die bedeutet natürlich, daß entsprechend Adern dazu vorhanden sein müssen...
Ein Umbau auf eine Relaisschaltung mit Wechslerrelais wäre vielleicht besser möglich.
Aber auch dies kann man endgültig nur vor Ort erkennen.
Fachmann beauftragen.
 
Hallo Octavian,

danke für deine Antwort.

Der Fachmann ist beauftragt, es liegen durchgängig 5 Adrige Kabel.

Der Fachmann meinte das bekommen wir schon irgendwie hin, schien aber so als hätte er die Lösung nicht direkt parat.
Daher wollte ich für mich vorab schon einmal Informationen einholen ob es überhaupt realisierbar ist.

Gruß Dennis
 
Wenn das alles sowieso neu soll dann würde ich eine Stromstoßschaltung empfehlen.
Diese ist einfacher zu realisieren und braucht oft weniger Adern.
 
Danke Werner, denke aber für eine Treppenbeleuchtung mit 5 Treppenspots etwas überdimensioniert :D
 
Ganz sicher ist das überdimensioniert! ;)
Aber ich weiß ja nicht, was noch alles geplant ist. Und wenn das Teil erst mal an der richtigen Stelle im Einsatz ist, kommen noch 1000 Ideen, was man damit machen kann und sie ist ganz schnell zu klein.
 
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen ? Eine Treppenlichtschaltung mit Taster und Bewegungsmelder Eingang löst dein Problem auf Einfache und sichere Weiße .Vorteil du brauchst dich da nicht darum kümmern das vergessen wird das Licht auszuschalten . Zudem gibt es auch Taster mit Kontrollleuchte so das diese Taster als Orientierungslicht beleuchtet sind .
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ12D-plus_23100800-1_dt.pdf
 
Thema: Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder
Zurück
Oben