Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

Diskutiere Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...

  1. #1 klemmemem, 14.04.2021
    klemmemem

    klemmemem

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage.

    Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG.

    Ich möchte gerne die Stufenbeleuchtung der Treppe 1OG --> Dachboden oben wie unten per Schalter an und aus machen können. (Wechselschaltung)

    Zusätzlich möchte ich aber unten an der Treppe einen Bewegungsmelder haben, der das Licht wenn die Schalter auf aus stehen an macht. (wenn das Kind nachts hoch will)

    Ergo soll der Bewegungsmelder nur schalten wenn die Schalter aus sind, und jemand von unten die Treppe hoch will.

    Oben möchte ich keinen Bewegungsmelder setzen, wenn man nachts mal auf Klo will sollen die Lichter aus bleiben.

    Ist meine Idee zu verwirklichen ?

    Viele Grüße

    Dennis
     
  2. #2 Octavian1977, 14.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Mit einem Kreuzschalter an dem Schalter wo die Leuchte angeschlossen ist montieren.
    Am nun übrigen Kontakt den Bewegungsmelder (Rückspannungsfest mit Neutralleiteranschluß!) montieren und diesen parallel an die Leuchte bringen.

    Die bedeutet natürlich, daß entsprechend Adern dazu vorhanden sein müssen...
    Ein Umbau auf eine Relaisschaltung mit Wechslerrelais wäre vielleicht besser möglich.
    Aber auch dies kann man endgültig nur vor Ort erkennen.
    Fachmann beauftragen.
     
  3. #3 klemmemem, 14.04.2021
    klemmemem

    klemmemem

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Octavian,

    danke für deine Antwort.

    Der Fachmann ist beauftragt, es liegen durchgängig 5 Adrige Kabel.

    Der Fachmann meinte das bekommen wir schon irgendwie hin, schien aber so als hätte er die Lösung nicht direkt parat.
    Daher wollte ich für mich vorab schon einmal Informationen einholen ob es überhaupt realisierbar ist.

    Gruß Dennis
     
  4. #4 Octavian1977, 14.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Wenn das alles sowieso neu soll dann würde ich eine Stromstoßschaltung empfehlen.
    Diese ist einfacher zu realisieren und braucht oft weniger Adern.
     
  5. #5 werner_1, 14.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
  6. #6 klemmemem, 14.04.2021
    klemmemem

    klemmemem

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Werner, denke aber für eine Treppenbeleuchtung mit 5 Treppenspots etwas überdimensioniert :D
     
  7. #7 werner_1, 14.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Ganz sicher ist das überdimensioniert! ;)
    Aber ich weiß ja nicht, was noch alles geplant ist. Und wenn das Teil erst mal an der richtigen Stelle im Einsatz ist, kommen noch 1000 Ideen, was man damit machen kann und sie ist ganz schnell zu klein.
     
  8. #8 Pumukel, 14.04.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    2.277
    Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen ? Eine Treppenlichtschaltung mit Taster und Bewegungsmelder Eingang löst dein Problem auf Einfache und sichere Weiße .Vorteil du brauchst dich da nicht darum kümmern das vergessen wird das Licht auszuschalten . Zudem gibt es auch Taster mit Kontrollleuchte so das diese Taster als Orientierungslicht beleuchtet sind .
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ12D-plus_23100800-1_dt.pdf
     
Thema:

Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Doppelwechselschalter Brücken der beiden Eingänge

    Doppelwechselschalter Brücken der beiden Eingänge: Hallo zusammen, bin jetzt mit der Verkabelung meiner Garage fast durch. Der Duspol hat mir gute Dienste erwiesen und alles hat erstmal geklappt...
  2. Kontrollwechselschalter in Kreuzschaltung

    Kontrollwechselschalter in Kreuzschaltung: Hallo Leute kann man in eine Kreuzschaltung an der letzten Schaltstelle ( von wo auch der Lampendraht beginnt) einen Kontrollwechselschalter...
  3. An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?

    An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?: Hallo, ich habe diesen HomeMatic IP Aktor bei mir verbaut, an diesem ist an der anderen Seite im Flur ein Wechselschalter angeschlossen. Wäre es...
  4. Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter: Hallo, Ich hätte eine Frage, wenn mir hier wer helfen könnte wäre toll. Ich habe eine Busch-Jaeger Ocean Wechselschalter (Blaugrün, Aufputz,...
  5. Wechselschalter

    Wechselschalter: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt das die verbauten Lichtschalter an einer Stelle...