Wechselschalter tauschen mit Wechselschalter+Kontrollleuchte

Diskutiere Wechselschalter tauschen mit Wechselschalter+Kontrollleuchte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, Mein Vater hatte mich darum gebeten als Elektroniker Azubi den Wechselschalter im Bad aus zu wechseln und habe mir einen Busch-Jaeger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NaLogen

Guest
Moin,

Mein Vater hatte mich darum gebeten als Elektroniker Azubi den Wechselschalter im Bad aus zu wechseln und habe mir einen Busch-Jaeger Wechselschalter mit Beleuchtung, 2000/6USGL (Bild 1) gekauft. Ich hatte den Schalter+Lampe erstmals genauso aufgelegt wie den vorherigen Braun L und Braun auf "Schaltkontakt", dass Ding war, er Leuchtete sofort als ich die Sicherungen wieder einschaltete und ging aus, als ich den Schalter drückte. Das ist nun Blöd, weil ich es gerne andersherum hätte. Ich weiß leider nicht wie genau ich welchen Draht auflegen soll. Das waren jeweils 2 NYM-Leitungen mit Braun Blau Schwarz (PE). Ich guckte mir mal ein Schalter+Lampe aus unserem Haus an, um vielleicht die Schaltung ab zu gucken nur der Schalter sah ganz anders aus (Bild 2), da er sogar ein N hatte wunderte ich mich und wusste nicht weiter, habe ich den falschen Schalter gekauft?!

Ich würde mich um jede Hilfe freuen !!!

Mfg NaLogen



Bild 1 (gekaufter Schalter)

https://s16.postimg.org/59pnvsga9/459bdfdd5f63a479.jpg

Bild 2 (Bestehender Schalter in unserem Haus)

https://s21.postimg.org/tvlqhsdj7/IMG_0140.jpg
 
Der gekaufte Einsatz ist für deinen Zweck nicht geeignet; du benötigst: 2000/6 USK
 
Alles klar, Vielen Dank!
 
nun benötigst Du im Bad einen Wechselschalter?

Bei einer Wechselschaltung funktioniert ein Kontrollicht nur an dem Schalter an dem der Lampendraht hängt.

Wenn es sich um keine Wechselschaltung handelt, benötigst Du einen Schalter wie in Bild zwei.
 
Beim Anschluss muss dann aber auf L der Lampendraht und auf den Pfeil die ankommende Phase.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter tauschen mit Wechselschalter+Kontrollleuchte
Zurück
Oben