Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen

Diskutiere Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation. Wir haben im Wohnzimmer eine Lampe über zwei Wechselschalter angeschlossen. Jetzt habe ich eine...

  1. #1 MCM2005, 17.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2020
    MCM2005

    MCM2005

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Situation. Wir haben im Wohnzimmer eine Lampe über zwei Wechselschalter angeschlossen. Jetzt habe ich eine zweite Deckenleuchte installiert. Leider kommt oben aus der Decke nur ein Phasekabel, sodass ich die beiden Lampen nicht separat schalten kann. Habe jetzt schon mit einer Funklösung gearbeitet. Wenn ich die regulären Schalter nun betätige, kann ich mit dem Funkschalter zumindest die zweite/neue Lampe zu oder abschalten. Das ist aber keine Dauerlösung. Da es Altbau ist und ich nicht einfach ein weiteres Kabel ziehen kann, ist meine Überlegung nun, dass ich die bestehenden Wechselschalter überbrücke und mit einer Blende versehe um dann auf der Phase aus der Decke zunächst Dauerstrom zu haben. Von dort aus würde ich dann einen Funkempfänger mit 2 Kanälen anschließen und mir zwei neue Funkserienschalter besorgen.
    Muss ich nun alles einfach miteinander durchschleifen? An dem einen Schalter hängt der Außenleiter und eine Steckdose plus die zwei unteren Kabel "Korres". Am zweiten Schalter sind nur die zwei "Korres" und das Kabel, dass hoch zur Lampe geht. Müsste ich jetzt also alle Kabel in der einen Dose miteinander verklemmen und die drei Kabel in der anderen Dose auch miteinanderverklemmen oder reicht es auch Außenleiter + Steckdose + 1 Korres-Kabel und in der anderen Dose dann das Korres-Kabel mit dem Kabel zur Lampe verbinden?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Besten Dank im Voraus.

    Mario

    Schalter 1 20201217_105829.jpg

    Schalter 2

    20201217_105446.jpg
     
  2. #2 Octavian1977, 17.12.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.905
    Zustimmungen:
    1.372
    ist doch nciht so schwer, du brauchst Doch nur die Phase vom Ersten Schalter auf die Lampe welche am zweiten Schalter hängt zu brücken.

    Anstatt der Schalter kannst Du dann Blindabdeckungen aus dem passenden Schalterprogramm einsetzen.
     
  3. Olli_D

    Olli_D

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Was für ein Kabel kommt denn aus der Decke? 3*1,5?
     
Thema:

Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter: Hallo, Ich hätte eine Frage, wenn mir hier wer helfen könnte wäre toll. Ich habe eine Busch-Jaeger Ocean Wechselschalter (Blaugrün, Aufputz,...
  2. Wechselschalter

    Wechselschalter: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt das die verbauten Lichtschalter an einer Stelle...
  3. Dimmer + Wechselschalter kombinieren?

    Dimmer + Wechselschalter kombinieren?: Hi Leute, ich habe einen normalen 230V Dimmer. Dieser schaltet Ein/Aus durch draufdrücken, und dimmt durch drehen. Es geht nur die Phase rein,...
  4. Kontroll-Wechselschalter

    Kontroll-Wechselschalter: Hallo, ich würde gerne wissen wie ich den Wechselschalter mit Kontrolllämpchen anschließe, sodass das es leuchtet wenn das Licht an ist. Aufbau...
  5. Wechselschalter ersetzen durch Bewegungsmelder

    Wechselschalter ersetzen durch Bewegungsmelder: Hallo miteinander Ich bin neu hier und wie ihr aus den folgenden Bildern erkennen werdet, wohne ich in der Schweiz. Hier werden ein bisschen...