Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen

Diskutiere Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation. Wir haben im Wohnzimmer eine Lampe über zwei Wechselschalter angeschlossen. Jetzt habe ich eine...
M

MCM2005

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation. Wir haben im Wohnzimmer eine Lampe über zwei Wechselschalter angeschlossen. Jetzt habe ich eine zweite Deckenleuchte installiert. Leider kommt oben aus der Decke nur ein Phasekabel, sodass ich die beiden Lampen nicht separat schalten kann. Habe jetzt schon mit einer Funklösung gearbeitet. Wenn ich die regulären Schalter nun betätige, kann ich mit dem Funkschalter zumindest die zweite/neue Lampe zu oder abschalten. Das ist aber keine Dauerlösung. Da es Altbau ist und ich nicht einfach ein weiteres Kabel ziehen kann, ist meine Überlegung nun, dass ich die bestehenden Wechselschalter überbrücke und mit einer Blende versehe um dann auf der Phase aus der Decke zunächst Dauerstrom zu haben. Von dort aus würde ich dann einen Funkempfänger mit 2 Kanälen anschließen und mir zwei neue Funkserienschalter besorgen.
Muss ich nun alles einfach miteinander durchschleifen? An dem einen Schalter hängt der Außenleiter und eine Steckdose plus die zwei unteren Kabel "Korres". Am zweiten Schalter sind nur die zwei "Korres" und das Kabel, dass hoch zur Lampe geht. Müsste ich jetzt also alle Kabel in der einen Dose miteinander verklemmen und die drei Kabel in der anderen Dose auch miteinanderverklemmen oder reicht es auch Außenleiter + Steckdose + 1 Korres-Kabel und in der anderen Dose dann das Korres-Kabel mit dem Kabel zur Lampe verbinden?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Besten Dank im Voraus.

Mario

Schalter 1 20201217_105829.jpg

Schalter 2

20201217_105446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch nciht so schwer, du brauchst Doch nur die Phase vom Ersten Schalter auf die Lampe welche am zweiten Schalter hängt zu brücken.

Anstatt der Schalter kannst Du dann Blindabdeckungen aus dem passenden Schalterprogramm einsetzen.
 
Was für ein Kabel kommt denn aus der Decke? 3*1,5?
 
Thema: Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen
Zurück
Oben