Wechselschalter um Funkschalter erweitern

Diskutiere Wechselschalter um Funkschalter erweitern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe mir wohl voreilig von Pilota Case einen Funkschalter und Empfänger gekauft. Wollte damit eine vorhandene, klassische Wechselschaltung um...
R

rrausz

Beiträge
6
Hi, habe mir wohl voreilig von Pilota Case einen Funkschalter und Empfänger gekauft. Wollte damit eine vorhandene, klassische Wechselschaltung um einen Funkschalter erweitern. In der Anleitung war sowas natürlich nicht drin und nach etwas Lesen, musste ich feststellen, dass es wohl nicht so einfach ist,
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Kann ich mit so einem Funkempfänger meine Wechselschaltung nun erweitern oder nicht?

Es ist ein 5 poliges Kabel verlegt. 2 Schalter sind montiert und 1 Lampe soll geschaltet werden.
Ich hoffe ihr habt alle Infos, um helfen zu können.,

danke
 
Um einen 3. Schalter in eine Wechselschaltung zu integrieren, brauchst du einen Kreuzschalter. Ob es den von pilota.... gibt, weiß ich nicht. Alternativ könnte man das Ganze zu einer Tasterschaltung (Stromstoßschaltung) umbauen.
 
Eine Wechselschaltung un einen Funkschalter erweitern.

Pilota Case kenne ich nicht.

Aber zum Beispiel "homematic".

Bei Bedarf einfach nochmal nachfragen.

Leprechaun
 
Danke für die schnelle Antworten. Alles umbauen möchte ich nur ungern. Die Marke ist mir eigentlich recht egal, solange es läuft. Muss kein Pilota Case. Dann schicke ich das zurück.
Wenn es so einen Kreuzschalter bei Homeatic gibt, dann wäre das doch schon mal super. Habt ihr da vielleicht spontan einen im Sinn ?
Schaue aber gleich selber mal, ob ich was passendes finde

Achso, mir wäre lieb, wenn ich dann einen Schalter an die Wand machen kann. Ich muss und will das nicht über das Handy schalten müssen.
 
Gibt es auch von Eltako.
Egal wie benötigst Du aber den Platz für das Relais in der Dose eines Lichtschalters.
Sollten dort keine tiefen Dosen verbaut sein passt das weder vom Platz noch ist es erlaubt dort Relais ein zu setzen.

Ein Relais mit Kreuzschalterfunktion wirst Du aber wahrscheinlich kaum finden können, ich kenn noch nicht mal eines ohne Funk.
Es ist wohl eher Sinnvoll auf eine Tasterschaltug um zu bauen in der das Relais auch mit Funk angesteuert werden kann.
Das sollte mit dem FSR61NP und dem Funktaster F2T65-wg funktionieren.
Zuvor Verdrahtung kontrollieren ob genug Adern vor liegen und nicht vielleicht eine Hamburger oder Spar Wechselschaltung vorliegt.
Neutralleiter muß vorhanden sein.
 
Wo ist das Problem einen Wechselschalter durch einen Funkwechselschalter auszutauschen, sofern da auch der N vorhanden ist. Ob zwischen den Wechselschaltern ein oder mehrere Kreuzschalter vorhanden sind spielt da gar keine Rolle! ZB UP-Einbau-Funk-Empfänger - Funk-Wechselschalter - Free-Control 3.0 - KOPP
Dieser Wechselschalter kann von mehreren Sendern aus angesteuert werden. und da liegt das Problem denn der Aktor und ein Sender passen selten in die gleiche Dose.
Deshalb ist es oft besser Die Wechselschaltung ( Kreuzschaltung) in eine Stromstoßschaltung umzubauen und die Schalter durch Taster zu ersetzen. Damit bleibt die Vorortsteuerung über Taster erhalten und zusätzlich kann per Funk geschaltet werden .
 
Wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn dann aber nicht von Kopp, sondern was anständiges.
 
So, habe mein Vorhaben realisiert und würde gerne für Interessenten meine Lösung nennen

Ich habe bei Intertechno ein Modell gefunden, dass man zu einer bestehenden Wechselschaltung hinzufügen kann. (ITL-2300) (Link kann ich leider noch nicht einfügen - Bordregel).

Ich konnte meine bestehende Wechselschaltung also komplett behalten und an der Dose, die zur Lampe führt, habe ich das Modul hinzugefügt. Dann den Funkschalter hinzugefügt und fertig. Das Teil ist recht klein, aber es wird trotzdem alles sehr eng.
 
Thema: Wechselschalter um Funkschalter erweitern
Zurück
Oben