Wechselschalter zum umgehen einer Zeitschaltuhr

Diskutiere Wechselschalter zum umgehen einer Zeitschaltuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße euch, folgende Situation habe ich momentan: Beim Schaltplan ist es das linke bild. Ich habe eine Pumpe die sich mit einem schalter an uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s0m1

Beiträge
13
Grüße euch,
folgende Situation habe ich momentan:
Beim Schaltplan ist es das linke bild. Ich habe eine Pumpe die sich mit einem schalter an uns aus schalten lässt.

das ganze will ich aber jetz erweitern um mit der pumpe ein automatisches bewässerungssystem zu betreiben. ich habe eine zeitschaltuhr und einen wechselschalter gekauft.

die idee war mit hilfe des wechselschalters die zeitschaltuhr umgehen zu können.
den zweiten schalter brauche ich um die pumpe generell zu deaktivieren.

ich blicke allerding jetzt nicht ganz durch bei den kabeln, vor allem beim nullleiter weiß ich nicht genau wie ich ihn zusammenschließen soll. ich hab mal einen schaltplan gezeichnet, der blaue null leiter bildet jetzt allerdings einen kreis. das kann so nicht funktionieren oder?

Schaltplan:
http://www.pic-upload.de/view-23197191/schaltung.jpg.html


Hier noch die restlichen Komponenten:

Zeitschaltuhr:
http://www.conrad.at/ce/de/product/...uhr-digital-Conrad-230-VAC-16-A250-V?ref=list

Wechselschalter:
http://www.conrad.at/ce/de/product/...Hell-Grau-Dunkel-Grau-102447?ref=searchDetail

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße MP
 
Hallo!

Normal würde die Zeitschaltuhr bereits genügen, weil an dieser mit der Taste "MAN" auf Dauer geschalten werden kann.

LG.
 
das ist richtig nur leider nicht praxis tauglich.
das ganze befindet sich draußen und die zeitschaltuhr deshalb in einem wasserdichten kasten und den jedes mal aufzuschrauben wäre super nervig!
 
Und wo wären dann die 2 Schalter gedacht, obwohl bereits ein Umschalter richtig angeklemmt reichen wird?
 
die frage versteh ich leider nicht.

nochmal kurz erklärt:
der wechselschalter soll nur dazu gut sein die zeitschaltuhr zu umgehen bzw zu "deaktivieren" wenn ich auserhalb der programmierten zeiten wasser für irgendwas anderes brauche.
den zweiten einfachen schalter brauche ich um die pumpe generell zu deaktivieren, z.b. im winter oder wenn mal ein paar tage hintereinander regen angesagt ist.


beispiel:
im normalfall wird der wechselschalter also auf pumpe stehen und der normale schalter auf ein.

wenn es regnet stell ich den normalen schalter auf aus.

wenn ich wasser auserhalb der programmierten zeiten brauche stelle ich mit dem wechselschalter die zeitschaltuhr aus und kann dann mit dem normalenschalter die pumpe an und aus stellen.
 
Sind dann die 2 Schalter am Kasten geplant, aussen werden die ohne Schutz-Dach über lang o. kurz "Absaufen"?!

Der "L" zum Ausschalter am Anfang, von dort zum 1. Ruhekontakt des Wechslers u. gleichzeitig weiter zur Uhr. Der L am Mittelkontakt vom Wechsler zur Pumpe u. der 2. Kontakt bekommt immer nur Strom wenn die Uhr nach Programm geschalten hat.

Einmal Dauer o. einmal Uhr, ganz einfach, oder nicht?

Der "N" geht dann direkt zur Uhr bzw. zur Pumpe.
 
die schalter sind beide ip54, also für außen gedacht und sind auch unter dem vordach, also nur bei wind dem regen ausgesetzt.


http://www.pic-upload.de/view-23197927/schaltung2.jpg.html

versteh ich das so richtig? am null leiter ändert das aber dann am ende nichts.
und der gedanke den ausschalter ans ende zu legen hatte ja auch den grund das man zwar die zeitschaltuhr aktivieren kann sie aber trotzdem kein wasserfördert wenn der ausschalter auf aus ist, aber die batterie der zeitschaltuhr nicht entladen wird.
wenn man des ausschalter gleich an den anfang gibt, wird der zeitschaltuhr auf lange sicht der strom ausgehen und man muss den kasten dann erst recht wieder auf schrauben zum neu einstellen.
 
Normal haben solche Uhren einen ziemlich langen Nachlauf wenn es eine gute ist, lässt sich aber noch hinterfragen.

Dann setzt man eben den Ausschalter zwischen Uhr u. WS-Schalter, bleibt wegen Deiner Bedenken ganz Dir überlassen.

Der "N" geht normal nur 1 mal zur Uhr u. nicht wieder zurück, der wird dort nicht geschalten, die Uhr selber hat nur einen UM-Kontakt für den "L".

Ich selber habe einen durchsichtigen Plexiglas-VT u. vorne ein kleines Loch u. kann von Aussen die Taste mit einem Stift betätigen.

LG Arno.
 
http://www.pic-upload.de/view-23198287/schaltung3.jpg.html

so also?
vielen vielen dank schonmal!


was mir gerade auffällt: die uhr an sich wird gar nicht geerdet oder? ist das normal?

Aus der Anleitung:
Klemmbezeichnung:
Kontakt
1 - 2
Spannungsversorgung 230 - 250 V~, 50 / 60 Hz

Kontakt
8 - 7 - 6
Wechselkontakt max. Schaltleistung 240 V~, 16(1)A

Stellen Sie keinerlei elektrische Verbindungen zu den Anschlussklemmen 3, 4 und 5 her.

nach deiner aussage das da nur ein leiter kabel raus geht würd dann bedeuten das man drei geräte mit den kontakten 6-8 ansteuern kann oder?
 
Leider alles falsch!

Bild 2 war schon ganz nahe dran, der "normale" Ausschalter muss zwischen der Uhr u. dem Umschalter.

Und an der Uhr:
Klemme 6 = Ruhekontakt
Klemme 7 = Der "L"
Klemme 8 = der Geschaltene "L" zum Aus-Schalter!

LG
 
Hallo!

Folgend eine Schaltplan wie das ganze aussehen könnte.

http://s21.postimg.org/ao70vxpnn/Unbenannt.jpg

Schalter "S" ist ein Schalter mit 3 Schaltstellungen.
Stellung 1 links: Motorsteuerung über Zeitschaltuhr
Stellung 2 mitte: Pumpe aus
Stellung 3 rechts: Motorsteuerung manuell, Motor läuft

Zeitschaltuhr wird ständig mit Strom versorgt.

Die Beschaltung der Klemmen 6+7 der Zeitschaltuhr muss ein Schließer sein. Sollte die Uhr anders beschalten sein, unbedingt Klemmen ändern.
 
Das ist aber kein Wechselschalter sondern ein Umschalter mit 3 Stufen.

Normal nimmt man dazu eine Sichtbare Abdeckung wie schon mal erwähnt denn nebenbei sehe ich dann auch ob die Uhr richtige Zeit u. alles mögliche hat, ausser er will immer gerne den Kasten aufmachen um nachzugucken.

Und ich habe es deshalb ohne Schalter gemacht, weil viele Leute nicht nur mit den Augen gucken u. nachher ist es keiner gewesen, der was verstellt hat.

Ich halt mich da jetzt raus!

LG.
 
s0m1 schrieb:
das ist richtig nur leider nicht praxis tauglich.

Doch.

s0m1 schrieb:
das ganze befindet sich draußen und die zeitschaltuhr deshalb in einem wasserdichten kasten und den jedes mal aufzuschrauben wäre super nervig!

Dann nimmt man ein passenden Kasten mit Klappe oder Tür.

Lutz
 
würd dir ja sofort recht geben wenn nur ich das ding benutzen würde, aber leider werden das wohl auch ein paar ältere menschen benutzen und bevor ich da jedes mal dann angerufen werden möchte ich einfach zwei schalter haben die ich beschriften kann und wo dann alles klar ist.

folgendes hab ich noch in der anleitung gefunden:

Relay testen
Schließen Sie die Klemmen 3 und 4 kurz. Wenn diese beiden Klemmen kurzgeschlossen sind, ist das Relay
geschlossen und die Klemmen 7 und 8 sind miteinander verbunden. Ansonsten ist das Relay geöffnet und die
Klemmen 6 und 7 sind miteinander verbunden.

das heist der leiter kommt bei 7 an und zur pumpe gehts bei kontakt 8 oder? die zeitschaltuhr verbindet dann zur richtigen zeit 7 und 8 oder?

http://www.pic-upload.de/view-23199910/schaltung5.jpg.html
 
Hallo ich konnte nicht herauslesen welche Strom- Aufnahme die Pumpe hat der genannte Schalter hat nur eine Schaltleistung von 10 A dazu kommt noch das Pumpen oft einen hohen Einschaltstromstoß erzeugen.
mfg Sepp
 
weiß ich leider nicht genau, muss ich das nächste mal schauen wenn ich in den garten raus fahre. ist allerdings ne relativ kleine, irgend ein gardeena teil glaub ich.
ich weiß das das ien problem werden könnte, was ich so gesehen habe sind die ganzen schalter aber in dem gebiet.

abgesehen davon hab ich dem typen beim konrat das ganze ja beschrieben und er meinte das funktioniert mit dem teil. wenns sofort kaputt geht bekommt ers zurück geschmissen!
 
A. u.O. schrieb:
Das ist aber kein Wechselschalter sondern ein Umschalter mit 3 Stufen.

Ich habe auch nichts von einem Wechselschalter geschrieben...
Man kann z.b. einen Knebelschalter oder sogar Schlüsselschalter benutzen.
 
s0m1 schrieb:
würd dir ja sofort recht geben wenn nur ich das ding benutzen würde, aber leider werden das wohl auch ein paar ältere menschen benutzen und bevor ich da jedes mal dann angerufen werden möchte ich einfach zwei schalter haben die ich beschriften kann und wo dann alles klar ist.

Mann kann auch einen Schalter mit 3-stellungen ordentlich beschriften.
links: Zeitschaltuhr
mitte: AUS
rechts: Manuell EIN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter zum umgehen einer Zeitschaltuhr
Zurück
Oben