Wechselschalter

Diskutiere Wechselschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt das die verbauten Lichtschalter an einer Stelle...

  1. jhm97

    jhm97

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.
    Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt das die verbauten Lichtschalter an einer Stelle falsch verklemmt sind.
    und zwar geht es um den Flur.
    Hier habe ich zwei Schalter jedoch kann man das licht beispielsweise bei schalter 1 anmachen und ausmachen. Geht man dann zu Schalter 2 geht das licht nicht a.
    Heißt ich muss wieder zu Schalter 1 an machen und dann bei Schalter 2 ausmachen.
    Reicht ein wechselschalter?
    anbei bilder der Verkabelung an schalter 1.
    Schalter zwei hat 3 Kabel (schwarz blau und braun)
     

    Anhänge:

  2. #2 werner_1, 15.01.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.305
    Zustimmungen:
    2.206
    Nein, 1 Wechselschalter reicht nicht; es müssen beides Wechselschalter sein mit 3 Adern. An dem gezeigten Schalter sind nur 2 Anschlüsse belegt.
    Aus dem gezeigten Foto allein, kann man nicht weiterhelfen; hier muss man messen.
    Wenn es eine Mietwohnung ist, soll der VM einen Elektriker bestellen.
     
  3. jhm97

    jhm97

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    mit einem zweiten wechselschalter ist es dann nicht möglich und dann halt ausprobieren( Sicherheitsregeln natürlich beachten)?
     
  4. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    641
    Da du hier fragen musstest ist es für dich offenbar nicgt möglich, nein.

    Wende dich doch bitte einfach an deinen Vermieter und sag, dass da was mit der Elektrik nicht stimmt.
     
  5. #5 eFuchsi, 15.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.316
    Zustimmungen:
    1.640
    Bei dem Bild stimmt schon was nicht.
    Hier sind jeweils 2 Adern in genau 2 Kontakten gesteckt. (2 schwarze hinten links / eine schwarze und eine blaue vorne links)
    Bei einem Wechselschalter müssen aber 3 Kontakte belegt sein.

    Kannst Du den Schalter so fotgrafieren, dass man eine eventuelle Beschriftung der Kontakte erkennen kann.
     
  6. jhm97

    jhm97

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schon versucht jedoch ist er der Meinung solage das Licht irgendwie angeht er nichts machen will...
     
  7. jhm97

    jhm97

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich gleich machen und hier posten
     
  8. #8 Strippe-HH, 15.01.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    429
    Wenn in einer Mietwohnung die Elektroanlage (Hier Wechselschaltung) nicht richtig Funktioniert dann ist es ein Mangel der behoben werden muss.
    Auch diese Verkabelung hinter dem oberen Schalter sollte in Ordnung gebracht werden, die Dolüklemmen gegen berührungsgeschützte Wago-Klemmen ausgetauscht werden.
     
  9. #9 Strippe-HH, 15.01.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    429
    Siehe #8
     
  10. #10 Stromberger, 15.01.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    611
    :D:D
    DAS ist doch mal eine "Argumentation"!!

    Jetzt muss ich leider zugeben, dass diese nocht einmal von der Hand zu weisen ist, oder erkennt jemand einen RECHTSANSPRUCH auf eine funktionierende Wechselschaltung?
    Der Vermieter kann immer argumentieren, dass die Schaltung (aus welchen zu fabulierenden Gründen auch immer) genau so gewollt ist und sollte der Mieter hier selbständig Änderungen herbeiführen, muss er diese bei Auszug wieder rückgängig machen, könnte er noch anführen.
    Oder?
     
    PeterVDK gefällt das.
  11. #11 Stromberger, 15.01.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    611
    "Sollte" ist ein sehr dehnbarer Begriff und da der Vermieter nichtmals dem Wunsch des Mieters hinsichtlich einer Funktionsverbesserung entgegenkommen will, wird ihm wohl völlig schnuppe sein, was sich in seinen Dosen verbirgt und Dolüklemmen sind auch nicht "rechtswidrig"-
     
    PeterVDK gefällt das.
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.868
    Zustimmungen:
    952
    .
    Der Vermieter kann dem Mieter die Erlaubnis zur Änderung der Schaltung verweigern.
    Ganz besonders auch, wenn der Mieter ein Laie ist :D
     
    Stromberger gefällt das.
  13. #13 Strippe-HH, 15.01.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    429
    @Stromberger.
    Das würde also im Klartext für dich bedeuten du würdest das so lassen?
    Na ja wenn die Schrauben sich gelöst haben und beim Wegdrücken der Leiter sich noch mehr lösen können, das scheint dir ja wohl egal zu sein.
    Also wenn ich an solch einer >Dose arbeiten muss dann Wechsel ich die Klemmen 1:1 gleich mit aus. und das macht nicht mehr Arbeit als nur die Schrauben nachzuziehen die sich später dann doch wieder lösen können.
     
  14. #14 ego1, 15.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021
    ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    7.967
    Zustimmungen:
    1.118
    Das Ärgerliche an der Sache ist halt, das solche Dinge oftmals dann passieren, wenn Laien in absoluter Selbstüberschätzung an der Anlage herumbasteln.
    Offenbar hat dein Vormieter versucht, die vorhandenen Schalter gegen diesen Baumarktmüll zu tauschen, was dann nicht geklappt hat.

    Trotzdem muß dein Vermieter das nun auf seine Kosten richten, und hat als dankeschön noch diesen Schrott in der Wand....
     
  15. #15 Pumukel, 15.01.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.377
    Zustimmungen:
    2.059
    Wenn im Flur 2 Wechselschalter verbaut sind müssen die auch funktionieren ! Das ist eindeutig ein Mangel. Vermieter beauftragen diesen Mangel beheben zu lassen. Du kannst aber auch den Mangel auf eigene Kosten durch eine Elektrofachkraft beheben lassen und dann auf Schadensersatz klagen !
    Noch ein Hinweis du hast als Mieter rein gar nichts an der Elektroanlage zu suchen !
     
  16. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    641
    Wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert ist bei Elektrik potentiell davon auszugehen, dass etwas lose ist.
    Davon kann eine Brandgefahr ausgehen.

    Anderes Bespiel: das Auto lenkt nur noch nach links.
    Der Hersteller sagt aber, solange es noch fährt geht mich das nichts an.

    Und wenn du jetzt anfängst selbst dran rumzubauen kann der Schuss noch mehr nach hinten losgehen.
    Denn dann kann er Ansprüche dir gegenüber geltend machen um zu prüfen ob dein Gebastel auch in Ordnung ist.
     
  17. #17 PeterVDK, 15.01.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    400
    jaja, die Massen an Schadensersatzklagen wegen nicht funktionstüchtiger Wechselschalter...man(n) kennt sie :D:rolleyes:
     
    werner_1 gefällt das.
  18. #18 Stromberger, 15.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    611
    Das käme darauf an, ob mich das wirklich sooo kolossal stören würde und wenn ja, ob ich das selber hinbekommen würde.
    "Hinbekommen" auch in dem Sinne, dass ausreichend Adern liegen würden, denn die Wand aufreißen würde ich in einer Mietwohnung nicht deswegen, da würde ich mir eher was mit Dosenrelais/WLAN etc. basteln.
    Einen "Elektriker" würde ICH deswegen nicht rufen.
     
  19. #19 Stromberger, 15.01.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    611
    Das ist auf der nach unten offenen "Beispielskala" aber ganz weit "im Süden" angesiedelt, oder?
     
    patois gefällt das.
  20. #20 Stromberger, 15.01.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    611
    1.) Ist nicht sicher, dass es 2 Wechselschalter sind.
    2.) Nicht alles, was verbaut ist, muss auch funktionieren. Der Mietvertrag ist entscheidend. Beispiel: die Wohnung hat elektrische Rolläden, im Mievertrag steht aber, dass diese nicht zum Gebrauch bestimmt sind, sondern aus ästhetischen/vereinheitlichen Gründen da sind.
    3.) Der TE soll einerseits eine "Elektrofachkraft" rufen, andererseits hätte er aber nichts an der Elektroanlage zu suchen? :confused:
    Finde den Fehler! (Kleiner Tipp: die Elektrofachkraft gilt als "verlängerte Hand" oder Ausführungsgehilfe und wenn es dem Mieter versagt ist, an Anlagen des Vermieters herumzubasteln, so ist es auch seinen Beauftragten und sei dieser der Elektropapst persönlich.)
    4.) Solche "Tipps", wie aufgrund einer MUTMAßLICH nicht funktionierenden Wechselschaltung zu klagen, kann auch nur von jemand kommen, dessen Geld für so eine Klage auch nicht draufgeht. Unglaublich....
     
    PeterVDK gefällt das.
Thema:

Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?

    An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?: Hallo, ich habe diesen HomeMatic IP Aktor bei mir verbaut, an diesem ist an der anderen Seite im Flur ein Wechselschalter angeschlossen. Wäre es...
  2. Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter: Hallo, Ich hätte eine Frage, wenn mir hier wer helfen könnte wäre toll. Ich habe eine Busch-Jaeger Ocean Wechselschalter (Blaugrün, Aufputz,...
  3. Dimmer + Wechselschalter kombinieren?

    Dimmer + Wechselschalter kombinieren?: Hi Leute, ich habe einen normalen 230V Dimmer. Dieser schaltet Ein/Aus durch draufdrücken, und dimmt durch drehen. Es geht nur die Phase rein,...
  4. Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen

    Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen: Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation. Wir haben im Wohnzimmer eine Lampe über zwei Wechselschalter angeschlossen. Jetzt habe ich eine...
  5. Kontroll-Wechselschalter

    Kontroll-Wechselschalter: Hallo, ich würde gerne wissen wie ich den Wechselschalter mit Kontrolllämpchen anschließe, sodass das es leuchtet wenn das Licht an ist. Aufbau...