Wechselschalter

Diskutiere Wechselschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein kleines Problem. Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt das die verbauten Lichtschalter an einer Stelle...
Ist er nicht, aber ich versuche eine ausgewogene Darstellung zu liefern, die sowohl die Rechtslage, als auch durchaus die Vermieterseite abbildet.
Auch ein wenig als "Gegenpol", da hier überwiegend Mieteransichten repräsentiert sind, meines Empfindens nach.
 
Hallo jhm97,

anhand der Gegebenheiten gehe ich mal davon aus, dass hier ursprünglich eine Wechselschaltung vorgesehen war. Ich vermute, dass mal jemand einen Schalter ausgetauscht und sich dabei verklemmt hat. Der von Dir geschilderte Effekt tritt auf, wenn man an einem Schalter Aussenleiter und eine Korrespondierende vertauscht. Ich an Deiner Stelle würde die Anlage unter Einhaltung der ersten vier Sicherheitsregeln freischalten, die Leuchtmittel entfernen und dann beide Schalter kurz ausbauen. Dann kannst Du die Adern identifizieren und entweder eine Wechsel- oder eine Sparwechselschaltung verdrahten. Das geht schneller als eine mühselige Rumklemmerei an den eingebauten Schaltern.

Grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schUk0, ich hab´ mir aus 6mm² eine kleine Kurzschlussgarnitur für den Wohnbereich gebaut und schon überlegt, ob ich mit den Teilen in Serie gehe. Denke mal, dass das ein Verkaufsschlager werden könnte. Hab´ schon bei einem namhaften Unternehmen für Blitzschutz wegen des Vertriebs angefragt, aber die meinten, ich solle mal mit meinem Arzt darüber reden... :(

@ jhm97: Da hat SchUk0 völlig recht, auf Erden und Kurzschliessen sowie das Abdecken oder Abschranken kannst Du natürlich verzichten. Aber gegen Wiedereinschalten würde ich sichern, falls noch Andere in der Wohnung sind.
Und geeignete Schaltbilder der Wechsel- und der Sparwechselschaltung findest Du auf Wikipedia.
 
Auf Leute, die ihr angebliches Wissen auf Wikipedia beziehen, sollte man nicht hören,
ebenso wenig unbesehen glauben, was in Wikipedia verzapft wird, denn da kann
Krethi und Plethi ihren Mist verbreiten ! Schlimmer noch als in einem moderierten Forum !
 
Hi Patois, da geb´ ich Dir Recht, aber ich denke, dass man bei einem Schaltbild für `ne Wechselschaltung als Laie, und ich denke, dass jhm97 Laie ist, schon mal darauf zurückgreifen. Wenn ich jetzt in Paint eine Wechselschaltung kreire sieht das aus wie ein Teller Spaghetti und zwei Gabeln.
 
In einer seiner geposteten Bilder sind schon farbig markierte Adern enthalten,
aber man sollte sich auf keinen Fall auf die Farbgebung verlassen,
da es für die Zuordnung keine Normung in diesem Anwendungsbereich gibt.

Einer unserer Foren-Mitleser würde dies wieder als "Malen nach Zahlen" geißeln,
aber nichtsdestowenigertrotz würde ich es Laien durchaus empfehlen.
.
 
Wichtig ist doch nicht die Farbgebung in irgendwelchen Zeichnungen, und ich denke mal, dass ein Schaltplan immer "Malen nach Zahlen" ist. Das ist ja Sinn der Übung. Es erleichtert doch das anschliessende Verdrahten ungemein. Ich finde, für jhm97 und sein Problem wäre das hilfreich. Noch hilfreicher wäre natürlich, er würde jemanden heranziehen der etwas davon versteht. Aber vlt. hat er es ja auch schon hinbekommen, wäre ihm zu wünschen.
 
@ Patois: Natürlich habe ich mein Wissen nicht von Wikipedia, war aber der Meinung, dass dieses Portal für Nichtfachleute manchmal hilfreicher ist als z.B. "meine-glühlampe-und-ich.de" ;-)
 
Thema: Wechselschalter
Zurück
Oben