Wechselschaltung (2 lampen im Flur mit einem Lichtschalter wie anschließen

Diskutiere Wechselschaltung (2 lampen im Flur mit einem Lichtschalter wie anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage. Im Flur versuche ich gerade 2 Lampen zu installieren die mit einem An/Ausschalter verbunden sind. Es geht...

  1. #1 Wäschekorb, 03.12.2022
    Wäschekorb

    Wäschekorb

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    ich hab eine Frage. Im Flur versuche ich gerade 2 Lampen zu installieren die mit einem An/Ausschalter verbunden sind. Es geht jedoch immer nur die erste Lampe ein, sodass ich denke, dass man da irgendeine Art von Schaltkreis braucht. Also konkret: Welche Farbe würdet ihr mit welcher Farbe verbinden damit beide Lampen angehen?

    Das ist wahrscheinlich eine sehr blöde Frage, bin aber sehr dankbar für Antworten

    Besten Gruß!
     

    Anhänge:

  2. #2 werner_1, 03.12.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.480
    Zustimmungen:
    4.303
    Na ja, parallelschalten: Alle L zusammen, alle N susammen, alle PE zusammen. oder anders gesagt: alle br, alle bl und alle gnge zusammen.
     
  3. #3 Pumukel, 03.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.704
    Zustimmungen:
    3.939
    Du hast da eine einfache Ausschaltung und die Lampen hängen parallel an dieser Ausschaltung. Die 3 Adern an der leuchtenden Stelle sind die Weiterleitung zur 2 ten Lampe.
    2-Leiter-Leuchtenklemme (224-112) | WAGO
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.665
    Zustimmungen:
    1.578
    .
    Schon die Überschrift ist grottenfalsch . . .
     
Thema:

Wechselschaltung (2 lampen im Flur mit einem Lichtschalter wie anschließen

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung (2 lampen im Flur mit einem Lichtschalter wie anschließen - Ähnliche Themen

  1. Flurbeleuchtung - Wand- statt Deckenlampen mit Wechselschaltung

    Flurbeleuchtung - Wand- statt Deckenlampen mit Wechselschaltung: Hallo liebes Forum! Ein Newbie und Laie hier - daher vorneweg Entschuldigung für etwaig naive Fragen. Es geht um folgendes: In unserem langen...
  2. 2 x Wechselschaltung + 2 Lampen

    2 x Wechselschaltung + 2 Lampen: Liebe Community, ich habe im Wohnzimmer zwei Lampenanschlüsse mit je 3 Kabeln. Zusätzlich habe ich vier Lichtschalter (zwei Wechselschaltungen)....
  3. Doppelwechselschaltung mit 2 Lampen ohne Steckdose, Schaltpl

    Doppelwechselschaltung mit 2 Lampen ohne Steckdose, Schaltpl: Hallo liebe Leute, Ich bin gerade dabei unseren Dachboden auszubauen. Bj. 1932. Es lag kein Strom an. Habe nun mittlerweile 2 Stromkreise in...
  4. Noob-Frage: Wechselschaltung, 2 Schalter, 3 Lampen

    Noob-Frage: Wechselschaltung, 2 Schalter, 3 Lampen: Hallo miteinander, demnächst kommt der Elektriker meines Vertrauens zu mir um die Sicherungskästen zu montieren und anzuschließen. Ich...
  5. Wechselschaltung mit zwei Lampen auflösen

    Wechselschaltung mit zwei Lampen auflösen: Hallo Elektrikforum, ich habe zuhause eine Wechselschaltung mit zwei Lampen. Ich möchte daraus zwei seperate Stromkreise machen, sodass ein...