Wechselschaltung, 3 Wechselschalter und kein Kreuzschalter

Diskutiere Wechselschaltung, 3 Wechselschalter und kein Kreuzschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wie funktioniert das denn??? bei meinem opa im altbau sind 3 lichtschalter. aber drei wechselschalter (!) für nur eine lampe? muss da nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das hab ich auch schon festgestellt das dad nich wirklich immer licht werde. da war ein hausmeister, der hat nen neuen lichtschalter gesetzt und da gibt es dummerweise eine schaltstellung, die kurzschluss macht! und das zerkloppt immer den schalter (in kurzschluss schalten - kontakt weg, is ja klar). Der Vermieter änderts vorraussichtlich nicht. So wurde der schalter an der garage komplett weggenommen. Da der andere Schalter mit Farbe vollgekleistert war (mitte), so dass er nicht mehr drückbar war, ging es noch gut. erst beim malen hab ich beim abbauen das mühevoll rauskratzen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung, 3 Wechselschalter und kein Kreuzschalter
Zurück
Oben