Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen

Diskutiere Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich würde gerne eine Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen. Beim ersten Versuch hab ich leider mein Relais + Vorsicherung...
C

CrazyOrange

Beiträge
1
Hi,

ich würde gerne eine Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen.

Beim ersten Versuch hab ich leider mein Relais + Vorsicherung im Stromkasten lahmgelegt. Ich nehme an, dass das Relais mehr als 220 V abbekommen hat.

Kann mir jemand sagen was hier das Problem ist?

relais.jpg

Ist es generell ein Problem, dass die Taster zwei verschiedene L Zuleitungen haben? In diesem Fall sind beide L Zuleitungen auch noch separate Stromkreisläufe mit eigener Sicherung.
Würde es helfen den zweiten (nun nicht mehr benutzten) Korrespondierenden als stromführenden Leiter zu verwenden und darüber den zweiten Taster anzuschließen (an den gleichen Kreislauf)?

Danke und Grüße,
CrazyOrange
 
Denn sie wissen nicht was sie Tun ! Deine Wechselschaltung war von dem Steckdosenstromkreis getrennt und warum versuchst du nun Über die Taster die beiden Stromkreise zu verbinden? Den L für die Wechselschaltung hast du am Ersten Taster Anliegen und auch 2 Adern die zum 2 Ten wechselschalter gehen. Blöd nur das für die Wechselschaltung dann am 2ten Wechselschalter nur der L weitergeht zur Lampe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen
Zurück
Oben