Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen

Diskutiere Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich würde gerne eine Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen. Beim ersten Versuch hab ich leider mein Relais + Vorsicherung...

1. #1 CrazyOrange, 17.02.2019
    CrazyOrange

CrazyOrange

Hi,

ich würde gerne eine Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen.

Beim ersten Versuch hab ich leider mein Relais + Vorsicherung im Stromkasten lahmgelegt. Ich nehme an, dass das Relais mehr als 220 V abbekommen hat.

Kann mir jemand sagen was hier das Problem ist?

relais.jpg

Ist es generell ein Problem, dass die Taster zwei verschiedene L Zuleitungen haben? In diesem Fall sind beide L Zuleitungen auch noch separate Stromkreisläufe mit eigener Sicherung.
    Würde es helfen den zweiten (nun nicht mehr benutzten) Korrespondierenden als stromführenden Leiter zu verwenden und darüber den zweiten Taster anzuschließen (an den gleichen Kreislauf)?

Danke und Grüße,
    CrazyOrange

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
    Pumukel

Pumukel

Denn sie wissen nicht was sie Tun ! Deine Wechselschaltung war von dem Steckdosenstromkreis getrennt und warum versuchst du nun Über die Taster die beiden Stromkreise zu verbinden? Den L für die Wechselschaltung hast du am Ersten Taster Anliegen und auch 2 Adern die zum 2 Ten wechselschalter gehen. Blöd nur das für die Wechselschaltung dann am 2ten Wechselschalter nur der L weitergeht zur Lampe!

Thema:

Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen - Ähnliche Themen

1. Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan)

Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan): Hallo, ich möchte einen Taster an einer bereits bestehenden Hauslicht-Installation mit einem 3-adrigen Bewegungsmelder austauschen. Oben auf dem...
  2. Beim gleichzeitigen Drücken der Taster Kurzschluss

Beim gleichzeitigen Drücken der Taster Kurzschluss: Hallo Ich hab eine neue Wohnung und jetzt haben meine Kinder im Flur gleichzeitig oben und unte die Taster gedrückt. Folge war beide Taster...
  3. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  4. Umbau Siedle Türsprechanlage von TLE 511-01 auf TLM/TK 511-0

Umbau Siedle Türsprechanlage von TLE 511-01 auf TLM/TK 511-0: Hallo, ich habe eine alte Siedle Türsprechanlage bestehend aus TLE 511-01 und TM 511 und UG 402-0 und NG 402-01. Ich möchte die ersten beiden...
  5. Glimmende LED-Strahler mit Wechselschalter

Glimmende LED-Strahler mit Wechselschalter: Hallo Community, wir haben in unserer Wohnung Probleme mit den Wechselschaltern in einem kleinen Flur. Ich habe bereits nach einem ähnlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden