Wechselschaltung, Ausschaltung und Serienschaltung

Diskutiere Wechselschaltung, Ausschaltung und Serienschaltung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, ich bin Auszubildener zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 1. Lehrjahr und ich hab ein riesen Problem !! In zwei Tagen schreib...

1. Flo**

Flo**

Hi,
    ich bin Auszubildener zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 1. Lehrjahr und ich hab ein riesen Problem !!

In zwei Tagen schreib ich eine Schulaufgabe über die Ausschaltung, Wechselschaltung, Serienschaltung und Stromstoßschaltung. Und mein Problem ist das ich die Funktionen nicht verstehe und diese auch nicht in zusammenhängender Darstellung zeichnen kann!! Kann mich vll jemand helfen indem ihr mir die Funktionen dieser Schaltungen etwas näher bringt!!
    Danke

2. Anzeige

3. #2 drei_phasen_kaspar, 02.06.2008
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Hi,

such mal bei Wikipedia nach Ausschaltung etc. Da ist das super erklärt... wenn du dann noch Fragen hast... frag :D

Gruß Kaspar

4. #3 prinz valium, 02.06.2008
    prinz valium

prinz valium

Hi...

Also die Zeichnungen müssten doch eigentlich in deinen Schulbüchern sein.Und die Funktion des Eltakos eigentlich auch!

Aber was verstehst du denn nicht?
    Schreib doch mal, was du bisher kapiert hast...

MfG Patrick

5. Flo**

Flo**

thx für die bisherigen Tipps...mein Problem liegt darin, das ich nicht weis wie ich die Schaltung in zusammenhängender Darstellung verbinden bzw. zeichnen soll!!

6. #5 drei_phasen_kaspar, 02.06.2008
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Hi,

ich habs immer so gemacht...
    Erstmal alle Abzweigdosen, Schalter und Lampen aufzeichnen. Da hat man schonmal nen groben Überblick.
    Dann muss man natürlich wissen wie so eine Schaltung funktioniert um die Verbindungen einzuzeichnen.
    Am besten fängt man an der ersten Abzweigdose an und überlegt sich wo überall Dauerspannung hin muss. Dann verdrahtet (zeichnet) man die Schalter. Von der abzweigdose dadrüber dann den geschalteten zum Verbraucher... usw...

Gruß Kaspar

7. #6 prinz valium, 02.06.2008
    prinz valium

prinz valium

Hi...

ich mache das immer so, dass ich erstmal alle Betriebsmittel so anordne wie sie auch installiert wird.Also erstmal alle Abzweigdosen in eine Reihe(meistens) und dadrunter dann die Betriebsmittel.Dann zeichne ich nur noch die Leitungen ein wie sie sein müssen.Zum Schluss wird noch alles beschriftet und fertig!

MfG Patrick

8. Dusol

Dusol

9. #8 drei_phasen_kaspar, 02.06.2008
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Naja... ob das so Normgerechte Zeichnungen sind... hmmm... ich weiß et nich... :D

Gruß Kaspar

Thema:

Wechselschaltung, Ausschaltung und Serienschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung, Ausschaltung und Serienschaltung - Ähnliche Themen

1. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  2. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  3. Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser

Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser: Hallo Leute, ich bin neu hier. Zwar bin ich kein Elekriker, besitze aber ein Haus und da fällt halt immer wieder mal was an. In meinem Haus habe...
  4. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  5. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden