Wechselschaltung, Ausschaltung und Serienschaltung

Diskutiere Wechselschaltung, Ausschaltung und Serienschaltung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, ich bin Auszubildener zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 1. Lehrjahr und ich hab ein riesen Problem !! In zwei Tagen schreib...

1. Flo**

Flo**

Hi,
    ich bin Auszubildener zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 1. Lehrjahr und ich hab ein riesen Problem !!

In zwei Tagen schreib ich eine Schulaufgabe über die Ausschaltung, Wechselschaltung, Serienschaltung und Stromstoßschaltung. Und mein Problem ist das ich die Funktionen nicht verstehe und diese auch nicht in zusammenhängender Darstellung zeichnen kann!! Kann mich vll jemand helfen indem ihr mir die Funktionen dieser Schaltungen etwas näher bringt!!
    Danke

2. Anzeige

3. #2 drei_phasen_kaspar, 02.06.2008
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Hi,

such mal bei Wikipedia nach Ausschaltung etc. Da ist das super erklärt... wenn du dann noch Fragen hast... frag :D

Gruß Kaspar

4. #3 prinz valium, 02.06.2008
    prinz valium

prinz valium

Hi...

Also die Zeichnungen müssten doch eigentlich in deinen Schulbüchern sein.Und die Funktion des Eltakos eigentlich auch!

Aber was verstehst du denn nicht?
    Schreib doch mal, was du bisher kapiert hast...

MfG Patrick

5. Flo**

Flo**

thx für die bisherigen Tipps...mein Problem liegt darin, das ich nicht weis wie ich die Schaltung in zusammenhängender Darstellung verbinden bzw. zeichnen soll!!

6. #5 drei_phasen_kaspar, 02.06.2008
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Hi,

ich habs immer so gemacht...
    Erstmal alle Abzweigdosen, Schalter und Lampen aufzeichnen. Da hat man schonmal nen groben Überblick.
    Dann muss man natürlich wissen wie so eine Schaltung funktioniert um die Verbindungen einzuzeichnen.