Wechselschaltung, Ausschaltung und Serienschaltung

Diskutiere Wechselschaltung, Ausschaltung und Serienschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, ich bin Auszubildener zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 1. Lehrjahr und ich hab ein riesen Problem !! In zwei Tagen schreib...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flo**

Guest
Hi,
ich bin Auszubildener zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 1. Lehrjahr und ich hab ein riesen Problem !!

In zwei Tagen schreib ich eine Schulaufgabe über die Ausschaltung, Wechselschaltung, Serienschaltung und Stromstoßschaltung. Und mein Problem ist das ich die Funktionen nicht verstehe und diese auch nicht in zusammenhängender Darstellung zeichnen kann!! Kann mich vll jemand helfen indem ihr mir die Funktionen dieser Schaltungen etwas näher bringt!!
Danke
 
Hi,

such mal bei Wikipedia nach Ausschaltung etc. Da ist das super erklärt... wenn du dann noch Fragen hast... frag :D

Gruß Kaspar
 
Hi...

Also die Zeichnungen müssten doch eigentlich in deinen Schulbüchern sein.Und die Funktion des Eltakos eigentlich auch!

Aber was verstehst du denn nicht?
Schreib doch mal, was du bisher kapiert hast...

MfG Patrick
 
thx für die bisherigen Tipps...mein Problem liegt darin, das ich nicht weis wie ich die Schaltung in zusammenhängender Darstellung verbinden bzw. zeichnen soll!!
 
Hi,

ich habs immer so gemacht...
Erstmal alle Abzweigdosen, Schalter und Lampen aufzeichnen. Da hat man schonmal nen groben Überblick.
Dann muss man natürlich wissen wie so eine Schaltung funktioniert um die Verbindungen einzuzeichnen.
Am besten fängt man an der ersten Abzweigdose an und überlegt sich wo überall Dauerspannung hin muss. Dann verdrahtet (zeichnet) man die Schalter. Von der abzweigdose dadrüber dann den geschalteten zum Verbraucher... usw...

Gruß Kaspar
 
Hi...


ich mache das immer so, dass ich erstmal alle Betriebsmittel so anordne wie sie auch installiert wird.Also erstmal alle Abzweigdosen in eine Reihe(meistens) und dadrunter dann die Betriebsmittel.Dann zeichne ich nur noch die Leitungen ein wie sie sein müssen.Zum Schluss wird noch alles beschriftet und fertig!


MfG Patrick
 
Naja... ob das so Normgerechte Zeichnungen sind... hmmm... ich weiß et nich... :D

Gruß Kaspar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung, Ausschaltung und Serienschaltung
Zurück
Oben