Wechselschaltung durch 2 Bewegungsmelder 2 drahti ersetzen ?

Diskutiere Wechselschaltung durch 2 Bewegungsmelder 2 drahti ersetzen ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, ich suche einen 2 drahtigen Bewegungsmelder der sich für Parallelschaltung eignet - gibt es Triacs die keinen Schaden durch die dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thommy Cortina

Guest
Moin Moin,

ich suche einen 2 drahtigen Bewegungsmelder der sich für Parallelschaltung eignet - gibt es Triacs die keinen Schaden durch die dann entstehende Rückspannung nehmen ?

Danke vorab für Infos und viele Grüße - Thommy
 
Nutze halt ein Stromstoßreläis.
Dann stellst du die Bewegungsmelder auf ganz kurze Schaltzeit ein. Und die Leuchtdauer kannst du an dem Relais einstellen.
Voraussetzung ist das beide Bewegungsmelder an der selben Phase (Potenzial) aufgeklemmt werden.
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Nutze halt ein Stromstoßreläis.
Dann stellst du die Bewegungsmelder auf ganz kurze Schaltzeit ein. Und die Leuchtdauer kannst du an dem Relais einstellen.
Voraussetzung ist das beide Bewegungsmelder an der selben Phase (Potenzial) aufgeklemmt werden.

wie soll das gehen? :?:
1. Bewegung schaltet ein, 2. Bewegung schaltet aus?

J.
 
ja mit stromstoßreläis hab ich mich wohl verschrieben.
Meinte ein normales reläis einschaltwischend.
Relais schaltet sofort für die eingestellte zeit die lampe an sobald durch den davorgeschalteten BWM ein Impuls ankommt.
 
ja und wie kommt der zweite BWM auf's Zeitrelais?
Dann brauchst man wohl noch zwei Koppelrelais...
Dann kann man aber wiederum auf das Zeitrelais verzichten und die beiden Relaiskontakte parallel schalten.. :wink:

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung durch 2 Bewegungsmelder 2 drahti ersetzen ?
Zurück
Oben