Wechselschaltung durch 2 Bewegungsmelder 2 drahti ersetzen ?

Diskutiere Wechselschaltung durch 2 Bewegungsmelder 2 drahti ersetzen ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Moin, ich suche einen 2 drahtigen Bewegungsmelder der sich für Parallelschaltung eignet - gibt es Triacs die keinen Schaden durch die dann...

1. #1 Thommy Cortina, 15.12.2013
    Thommy Cortina

Thommy Cortina

Moin Moin,

ich suche einen 2 drahtigen Bewegungsmelder der sich für Parallelschaltung eignet - gibt es Triacs die keinen Schaden durch die dann entstehende Rückspannung nehmen ?

Danke vorab für Infos und viele Grüße - Thommy

2. Anzeige

3. #2 Häuslebauer_selbst, 22.01.2014
    Häuslebauer_selbst

Häuslebauer_selbst

Nutze halt ein Stromstoßreläis.
    Dann stellst du die Bewegungsmelder auf ganz kurze Schaltzeit ein. Und die Leuchtdauer kannst du an dem Relais einstellen.
    Voraussetzung ist das beide Bewegungsmelder an der selben Phase (Potenzial) aufgeklemmt werden.

4. hicom

hicom

5. hicom

hicom

wie soll das gehen? :?:
    1. Bewegung schaltet ein, 2. Bewegung schaltet aus?

J.

6. #5 Häuslebauer_selbst, 22.01.2014
    Häuslebauer_selbst

Häuslebauer_selbst

ja mit stromstoßreläis hab ich mich wohl verschrieben.
    Meinte ein normales reläis einschaltwischend.
    Relais schaltet sofort für die eingestellte zeit die lampe an sobald durch den davorgeschalteten BWM ein Impuls ankommt.

7. hicom

hicom

ja und wie kommt der zweite BWM auf's Zeitrelais?
    Dann brauchst man wohl noch zwei Koppelrelais...
    Dann kann man aber wiederum auf das Zeitrelais verzichten und die beiden Relaiskontakte parallel schalten.. :wink:

Gruß
    Jürgen

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselschaltung durch 2 Bewegungsmelder 2 drahti ersetzen ?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung durch 2 Bewegungsmelder 2 drahti ersetzen ? - Ähnliche Themen

1. Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern

Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt habe. Zu unserer 4-Zimmer-Wohnung gehören zwei...
  2. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  3. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  4. FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2)

FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2): Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI) mit dem "TeleRec 2" installieren lassen, der für den Fall dass der FI...
  5. Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen

Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen: Hallo an alle!! Bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage an euch!! Ich habe das Siedle Set CA 812-2 BS für 2 Teilnehmer und wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden