Wechselschaltung durch Dimmer ersetzen

Diskutiere Wechselschaltung durch Dimmer ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, Ich bräuchte Euren Rat, Strom und ich sehr großen Respekt voreinander haben. Wir haben eine Deckenleuchte gekauft und auch...
H

HanutManner

Beiträge
4
Hallo in die Runde,
Ich bräuchte Euren Rat, Strom und ich sehr großen Respekt voreinander haben. Wir haben eine Deckenleuchte gekauft und auch schon angeschlossen. Nun muss ich den Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzen. Das Zubehör habe ich bereits, allerdings bin ich nun mit den Farben der Leitungen unsicher. In der Wand habe ich 1 x lila und 2 x weiß. Siehe foto
Wie verbinde ich nun den Dimmer? So wie ich das verstehe, das Lilane in ein rechten Anschluss mit dem L Symbol und die beiden weißen in die linken (hier ist die auch die Sinus Kurve zu sehen)
Wechselschaltung
Danke für Euren Support
 

Anhänge

  • C79648F6-C5AD-49F8-978F-54335AD354B6.jpeg
    C79648F6-C5AD-49F8-978F-54335AD354B6.jpeg
    359 KB · Aufrufe: 11
  • 0F195D12-DFCD-4685-B089-C3D38069B1E4.jpeg
    0F195D12-DFCD-4685-B089-C3D38069B1E4.jpeg
    568,6 KB · Aufrufe: 10
So einfach funktioniert das leider nicht. Soll die Wechselschaltung weiterhin funktionieren, oder machst du den anderen Schalter Blind?

Ich kenn die Funktion des Wechselschalters nicht, aktuell ist der Schalter eben nur für an/aus und ich möchte nun über den Schalter an/aus und Dimmen
 
Ich kenn die Funktion des Wechselschalters nicht, aktuell ist der Schalter eben nur für an/aus und ich möchte nun über den Schalter an/aus und Dimmen

Sorry blöde Frage, aber bedeutet Wechselschalter dass ich 2 Lichtschalter für eine Lampe habe? Falls ja, könnte ich auf den anderen verzichten
 
Es gibt auch Dimmer mit Nebenstelleneingang, denn wir der zweite Wechselschalter durch einen Taster ersetzt und man kann von beiden Stellen aus dimmen. Das gezeigte Modell hat aber kein Nebenstelleneingang.
 
Der Billigheimer von Kopp aus dem Baumarkt paßt schon mal NICHT.
Da Dein Sysem von Gira ist besorge Dir einen von Gira.
Ist denn die Leuchte auch dimmbar.

Da hier kein Neutralleiter in der Dose anliegt gehen nur Dimmer ohne N Anschluß und damit sind auch gleich die diversen Probleme solcher Dimmer vorprogrammiert.

Ich würde Dir hier empfehlen das mit dem Dimmen zu lassen.
 
Thema: Wechselschaltung durch Dimmer ersetzen
Zurück
Oben