Wechselschaltung einbau Hilfe !!!

Diskutiere Wechselschaltung einbau Hilfe !!! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! In meienr Werkstatt habe ich 2 Neonröhren vor den Werkbänken die aber nur von einem Schalter zu bedienen sind. Nun habe ich in der...

1. #1 TimmyA76, 12.07.2009
    TimmyA76

TimmyA76

Hallo !

In meienr Werkstatt habe ich 2 Neonröhren vor den Werkbänken die aber nur von einem Schalter zu bedienen sind.
    Nun habe ich in der Eingangstür einen Schalter eingebaut ( 3 adrige Leitung) Wie schließe ich nun die Leitung an der Verteilerdose an ? So das man von den beiden Schaltern das Licht ein/aus schalten kann !

Danke erstmal

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 12.07.2009
    techniker28

techniker28

hi,

welche farben haben die 3 Adern denn die du zum neuen Schalter verlegt hast?
    Wieviele Adern hat die Leitung zum ersten Schalter?

grüße
    techniker28

4. #3 _Beaker_, 12.07.2009
    _Beaker_

_Beaker_

Hallo,
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
    :wink:

Bitte beachte auch:
    Der grüngelbe Draht darf nur als Schutzleiter verwendet werden und auf gar keinen Fall als Außenleiter oder Korrespondierender genutzt werden.
    Prüfe auch wie der 1. Schalter angeschlossen ist. Hast Du eine ausreichende Aderzahl um die Schaltung entsprechend zu ändern?

Immer schön Vorsichtig sein. Unterschätze nicht die Kraft des Stroms.
    Viel Erfolg

Gruß Beaker

5. #4 TimmyA76, 12.07.2009
    TimmyA76

TimmyA76

Also die adern haben die folgende belegung:
    braun,blau, und erde gelb

die vorhandene leitung sind 5 adern da noch eine steckdose dazwischen ist !

Weiß nur nicht genau wie ich die nun anklemmen muß !

6. #5 techniker28, 12.07.2009
    techniker28

techniker28

hi,

ok. dann.Was du brauchst ist eine 5 adrige Leitung zum neuen Schalter.Dann kannst du eine Wechselschaltung realisieren.

grüße
    techniker28

7. sepp_s

sepp_s

Hallo bei Wik. gut dargestellt. Manchmal wird aber auf den Schaltern die bei Wik. Leiter genannte Anschluss auch Wechsel- P - bzw mit einem zur Klemme zeigenden Pfeilbezeichnet . Wen du die beiden Schalter mit den nach aussen zeigenden Pfeilen verbindest sollte dies passen.Die Farbe ist nur ein Hilfsmittel um das klemmen zu erleichtern . Das wichtigste ist dass jene zwei Drähte welche an jene Klemmen mit den nach außen zeigenden Pfeilen anzuschließen sind sonst nirgends angeschlossen werden . mfg sepp

Thema:

Wechselschaltung einbau Hilfe !!!

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung einbau Hilfe !!! - Ähnliche Themen

1. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  2. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  3. Neuer Brückengleichrichter Einbauen

Neuer Brückengleichrichter Einbauen: Hallo Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Habe mein Baterieladegerät verliehen und bekam es defekt zurück der gute hatte beim...
  4. Bitte um Hilfe bei Installation

Bitte um Hilfe bei Installation: Guten Tag, bei uns wurde gerade das Badezimmer und die Hauselektrik saniert und erneuert. Es gibt zahlreiche Bauliche Mängel die sogar ich als...
  5. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden