Wechselschaltung einbau Hilfe !!!

Diskutiere Wechselschaltung einbau Hilfe !!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! In meienr Werkstatt habe ich 2 Neonröhren vor den Werkbänken die aber nur von einem Schalter zu bedienen sind. Nun habe ich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TimmyA76

Guest
Hallo !

In meienr Werkstatt habe ich 2 Neonröhren vor den Werkbänken die aber nur von einem Schalter zu bedienen sind.
Nun habe ich in der Eingangstür einen Schalter eingebaut ( 3 adrige Leitung) Wie schließe ich nun die Leitung an der Verteilerdose an ? So das man von den beiden Schaltern das Licht ein/aus schalten kann !

Danke erstmal
 
hi,

welche farben haben die 3 Adern denn die du zum neuen Schalter verlegt hast?
Wieviele Adern hat die Leitung zum ersten Schalter?


grüße
techniker28
 
Hallo,
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
:wink:

Bitte beachte auch:
Der grüngelbe Draht darf nur als Schutzleiter verwendet werden und auf gar keinen Fall als Außenleiter oder Korrespondierender genutzt werden.
Prüfe auch wie der 1. Schalter angeschlossen ist. Hast Du eine ausreichende Aderzahl um die Schaltung entsprechend zu ändern?

Immer schön Vorsichtig sein. Unterschätze nicht die Kraft des Stroms.
Viel Erfolg

Gruß Beaker
 
Also die adern haben die folgende belegung:
braun,blau, und erde gelb

die vorhandene leitung sind 5 adern da noch eine steckdose dazwischen ist !

Weiß nur nicht genau wie ich die nun anklemmen muß !


techniker28 schrieb:
hi,

welche farben haben die 3 Adern denn die du zum neuen Schalter verlegt hast?
Wieviele Adern hat die Leitung zum ersten Schalter?


grüße
techniker28
 
hi,


ok. dann.Was du brauchst ist eine 5 adrige Leitung zum neuen Schalter.Dann kannst du eine Wechselschaltung realisieren.

grüße
techniker28
 
Hallo bei Wik. gut dargestellt. Manchmal wird aber auf den Schaltern die bei Wik. Leiter genannte Anschluss auch Wechsel- P - bzw mit einem zur Klemme zeigenden Pfeilbezeichnet . Wen du die beiden Schalter mit den nach aussen zeigenden Pfeilen verbindest sollte dies passen.Die Farbe ist nur ein Hilfsmittel um das klemmen zu erleichtern . Das wichtigste ist dass jene zwei Drähte welche an jene Klemmen mit den nach außen zeigenden Pfeilen anzuschließen sind sonst nirgends angeschlossen werden . mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung einbau Hilfe !!!
Zurück
Oben