Wechselschaltung -> eine Lampe von zwei geht immer kaputt

Diskutiere Wechselschaltung -> eine Lampe von zwei geht immer kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bei einem bekannten bei Ihm im Hausgang eine Wechselschaltung mit zwei Lampen installiert. Momentan hängen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hartl0808

Beiträge
20
Beruf
Fernmeldeanlagenelektroniker
Hallo zusammen,
ich habe bei einem bekannten bei Ihm im Hausgang eine Wechselschaltung mit zwei Lampen installiert.
Momentan hängen das einfache Glühbirnen in einer Fassung.
Die besitzen eine extrige Zuleitung mit einem B16 Automaten -> war leider nicht anders möglich

Problem: Bei Einschalten des Lichtes geht immer die gleiche Glühbirne kaputt, aber immer die gleiche.
An was kann das liegen?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Andreas
 
Hallo etwa 400 Volt angeklemmt also statt des Neurealleiteres eine weiteren Leiter des Drehstomnetzes verwendet? also bei der Fassung messen und alles kontrllieren
mfg sepp
 
Was ist eine "extrige Leitung" und warum war nur ein B16-Automat möglich?

0V
 
Eine eigene Zuleitung, die mit einem B16 Automaten abgesichert ist und an dem nur die zwei Glühbirnen angeschlossen sind.

Mfg Andreas
 
Hollo hartl0808,

was war den davor da drin???
 
Wie Was war da davor drin?

Mit freundlichen Gruß

Andreas
 
HI,

ja was für eine art von schaltung war davor instaliert eine ausschaltung nehme ich an ????
 
Nein auch eine Wechselschaltung.
 
ja dann musst du nur noch die alte zuleitung abklemmenund dann hast du das problem schon gelöst wie der sepp_s schon sagte hast du 2 phasen an einer schaltung und den entsprechend hast du 400v an den lampen anliegen.
 
Nein hab ich nicht, es liegen an der Fassung 232 Volt ca. an.
Mfg andreas
 
hartl0808 schrieb:
Nein hab ich nicht, es liegen an der Fassung 232 Volt ca. an.
Mfg andreas

Wen die genannte Spannung wirklich anliegt muss es an den Lampen liegen, 130 V etwa oder gar nur 42 V wie diese den Bergwerken üblich sind.Ich nehme aber trotzdem an das bei einem Schaltvorgang auch weitere 230 Volt dazugeschaltet werden.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung -> eine Lampe von zwei geht immer kaputt
Zurück
Oben