Wechselschaltung in Bestand anschließen

Diskutiere Wechselschaltung in Bestand anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich modernisieren gerade eine ältere Eigentumswohnung und hatte bei mir in der Durchgangsküche die Situation das der...
Z

zero86

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich modernisieren gerade eine ältere Eigentumswohnung und hatte bei mir in der Durchgangsküche die Situation das der Lichtschalter hinter einer Tür saß, was leider eher unsinnig war.

Ich habe nun eine Wechselschaltung mit Steckdosen installiert, um das Licht von beiden Seiten zu schalten. Verwendet habe ich zum ersten Schalter mit Steckdose ein 3adriges Kabel 2,5mm, dann ein 5 adriges 2,5mm zum zweiten Schalter und Steckdose und dann ein drei adriges 2,5mm zum Verteiler der Lampe. Von dort geht es zwei adrig (Leiter und Neutral) in 1,5mm zu den Deckenlampen. Die Decken sind Strohdecken und übersll zweiadrig.

Nun Frage ich mich wie ich das ganze anschließe. In der Verteilerdose habe ich Leiter, Neutral und Erdung mit 2,5mm (für Steckdosen) und Leiter und Neutral ohne Erdung für die Deckenlampe in 1,5mm (die Erdung wurde zweckentfremdet und schaltet eine Deckenlampe im hinteren Küchenbereich, wurde also zum Leiter).

Möglichkeit A: Wechselschalter und Steckdosen an 2,5mm anschließen, auch wenn die Deckenlampen auf 1,5mm laufen?

Möglichkeit B: Leitung und Neutral an die 1,5mm anschließen und die Erdung der 2,5mm Steckdosen nutzen.

Möglichkeit C: Nochmal den Elektriker rufen der vor knapp einen Monat den kompletten Sicherungskasten mit FI Schaltung modernisiert hat.

Grüße
 
Ganz kapier ich Dein problem nicht.

Du kommst mir 3x2.5mm² zur ersten Schalter/Steckdosenkombi. Ich vermute, dass ist die Zuleitung die Spannung führt.

Von da geht eine 5x2.5mm² zur zweiten Schalter/Steckdosenkombination. Das passt, mit 5 Adern hast Du L,N,Pe und 2 Korrespondierende der wechselschaltung.

Von da geht ein 3x2.5mm² zur Lampenverteilerdose. Hier hast Du also L geschaltet , N und Pe, und kannst die Deckenleuchte anschließen. Dass die Leitung zur Deckenleuchte nur 2adrig ist, ist schade (und leider auch nicht ganz Normgerecht), und begrentzt die Auswahl der Leuchten auf reine SK2 Leuchten, die keinen Schutzleiter benötigen.

Das mit dem missbräuclich verwendeten Pe habe ich nciht verstanden.
 
Hmm ziemlich kompliziert zu erklären.

Die Frage ist, kann ich die neue Schaltung mit Steckdosen an die 2,5mm Kabel anschließen, auch wenn sich das Kabel am Ende zu den Deckenlampen auf 1,5mm verjüngt.

Oder kann ich, wenn ich es an den 1,5mm Kreislauf ohne Erdung anschließe die Erdung vom 2,5mm Kabelstrang zweckentfremden(wäre dann ja anderer Sicherungskreislauf).

Da der Sicherungskasten genau auf der anderen Seite der Wand sitzt könnte theoretisch auch durch die Wand gebohrt werden und eine neue Leitung 1,5mm mit funktionierender Erdung und 10A Sicherung verlegt werden. Umso länger ich darüber nachdenken umso besser klingt das für mich bzw. es sollte der Elektriker entscheiden.

Die Immobilie ist nicht in Deutschland (zwecks deutscher Norm). Wichtig ist für mich das alle Steckdosen FI abgesichert sind.
 
Ob du irgendetwas an 2,5mm² oder an 1,5mm² anschließt, ist völlig wurscht (es sei denn, du hast den Stromkreis mit 16A abgesichert und Länge >18m).

Wichtig ist für mich das alle Steckdosen FI abgesichert sind.
Das ist richtig. Deshalb brauchst du überall - auch an den Leuchten - einen PE. Ob der 1,5 oder 2,5mm² hat ist egal. Die gnge Ader wird nur für den PE verwendet.
 
Hmmm, aufjedenfall funktioniert an den Steckdosen überall der nachgerüstete FI mittels Prüfgerät obwohl die Deckenlampen bis aufs Bad alle zweiadrig sind. Die Steckdosen sind ja dreiadrig angelegt. Neue Kabel in den Decken wären zwar toll, aber soweit ich das gehört habe sind Strohdecken eher heikel zum öffnen wegen späterer Rissbildung usw.

Zumindest ist meine Erkentnis das das in diesem Fall eine Fachkraft vor Ort beurteilen und anschließen sollte. Das geht dann doch über meine Grundkenntnisse Elektro drüber hinaus.
 
Ja das funktioniert durchaus nur ist es nicht in Ordnung.
Die Leuchten hast Du damit entweder unsachgemäß angeschlossen, oder Du hattest Glück mit Schutzklasse II Lampen.

Das ist auf jeden Fall zu erneuern!

Der Unsinn mit dem 2,5mm² zeugt auch schon von wenig Ahnung, Kein Fachmann tut sich ohne Not 2,5mm² an, vor allem nicht in 5 adrig und mit der Klemmarbeiten.
Hier bist Du über das Ziel hinausgeschossen und hast bei den Leuchtenanschlüssen kläglich versagt.

Pfusch.
 
Thema: Wechselschaltung in Bestand anschließen
Zurück
Oben