Wechselschaltung in einem alten Haus macht Probleme

Diskutiere Wechselschaltung in einem alten Haus macht Probleme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgendes Prob. Ich wollte die alten Wechselschalter aus dem 60Jahren durch neue ersetzten. Es sind jeweils drei Leitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EisbaerTom717

Guest
Hallo

Ich habe folgendes Prob. Ich wollte die alten Wechselschalter aus dem 60Jahren durch neue ersetzten.
Es sind jeweils drei Leitungen 2mal grau und 1mal schwarz. Auf dem Schwarzen ist Strom und auf einen der beiden Grauen auch.
Ich weiß es soll ja nur so sein scharz einmal Strom und
die zwei grauen sind die Kooresbondierenden und die andere schwarze ist die Leitung zum Licht.

Weiß jemand was über die alten Wechselschalter oder wie früher man sowas gelegt hatte ???

Gruß Thomas
 
Also die Spannung habe ich nicht gemessen.
Nur wenn ich die Schalter genauso wieder Installiere,
dann bekomme ich nur einen Klick und der schalter ist schwarz und der FI ist aus.

Wegen den Leitern weiß ich das der Schwarze der Leiter ist und die grauen eigentlich die Koresbondierenden sein sollten. Aber leider ist auf einen auf der Strom drauf und ich weiß nicht wieso. Das würde mich mal interessieren, und wie das mit den alten schaltern funktionieren konnte?
 
Hallo Thomas,

wenn du bei der Wechselschaltung wirklich „nur“ eins zu eins den Wechselschalter tauscht, kann das mit einem verkohlten Schalter, einem Blitz und einem fliegenden FI nicht sein.

Entweder die Wechselschaltung hat vorher schon nicht funktioniert und du hast geglaubt, mit den Wechsel eines Schalters repariert sich der Fehler automatisch oder du machst sonst einen Fehler.

Da du offensichtlich von der Materie nur sehr wenig Ahnung hast und auch nicht in der Lage bist zu Messen, was da an den Drähten wirklich los ist, rate ich dir dringend, suche dir einen Elektriker deines geringsten Misstrauens und lass es fachmännisch machen.

Theoretisch könnte auch noch so etwas wie eine Sparwechselschaltung oder eine Hamburger Wechselschaltung dahinter stecken, das kommt immer mal wieder vor.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung in einem alten Haus macht Probleme
Zurück
Oben