Wechselschaltung in einem alten Haus macht Probleme

Diskutiere Wechselschaltung in einem alten Haus macht Probleme im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe folgendes Prob. Ich wollte die alten Wechselschalter aus dem 60Jahren durch neue ersetzten. Es sind jeweils drei Leitungen...

1. #1 EisbaerTom717, 21.07.2006
    EisbaerTom717

EisbaerTom717

Hallo

Ich habe folgendes Prob. Ich wollte die alten Wechselschalter aus dem 60Jahren durch neue ersetzten.
    Es sind jeweils drei Leitungen 2mal grau und 1mal schwarz. Auf dem Schwarzen ist Strom und auf einen der beiden Grauen auch.
    Ich weiß es soll ja nur so sein scharz einmal Strom und
    die zwei grauen sind die Kooresbondierenden und die andere schwarze ist die Leitung zum Licht.

Weiß jemand was über die alten Wechselschalter oder wie früher man sowas gelegt hatte ???

Gruß Thomas

2. Anzeige

3. #2 EisbaerTom717, 24.07.2006
    EisbaerTom717

EisbaerTom717

Also die Spannung habe ich nicht gemessen.
    Nur wenn ich die Schalter genauso wieder Installiere,
    dann bekomme ich nur einen Klick und der schalter ist schwarz und der FI ist aus.

Wegen den Leitern weiß ich das der Schwarze der Leiter ist und die grauen eigentlich die Koresbondierenden sein sollten. Aber leider ist auf einen auf der Strom drauf und ich weiß nicht wieso. Das würde mich mal interessieren, und wie das mit den alten schaltern funktionieren konnte?

4. #3 Fachmann, 24.07.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo Thomas,

wenn du bei der Wechselschaltung wirklich „nur“ eins zu eins den Wechselschalter tauscht, kann das mit einem verkohlten Schalter, einem Blitz und einem fliegenden FI nicht sein.

Entweder die Wechselschaltung hat vorher schon nicht funktioniert und du hast geglaubt, mit den Wechsel eines Schalters repariert sich der Fehler automatisch oder du machst sonst einen Fehler.

Da du offensichtlich von der Materie nur sehr wenig Ahnung hast und auch nicht in der Lage bist zu Messen, was da an den Drähten wirklich los ist, rate ich dir dringend, suche dir einen Elektriker deines geringsten Misstrauens und lass es fachmännisch machen.

Theoretisch könnte auch noch so etwas wie eine Sparwechselschaltung oder eine Hamburger Wechselschaltung dahinter stecken, das kommt immer mal wieder vor.

Gruß Fachmann

Thema:

Wechselschaltung in einem alten Haus macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung in einem alten Haus macht Probleme - Ähnliche Themen

1. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  2. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  3. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  4. DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern

DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern: Hiho, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma... Ich habe oft Kl.1...
  5. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden